suche netzplan tool für linux

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin kennt einer ein Tool das vergleichbar mit MS-Projekt ist nur halt opensource und unter Linux ?

Gruß Sono
 
es gibt es es heisst 'planner' früher hiess es MrProject.
 
suche netzplan tool für linux

Moin kennt einer ein Tool das vergleichbar mit MS-Projekt ist nur halt opensource und unter Linux ?

Gruß Sono

entscheide dich bitte

netzplan = ein tool zum erstellen von plänen etc.. und heist.visio
MS-Project = projekt management und heist auch so ;-)

ersteres gibts dia und kivio (vom Koffice)
zweiteres gibts mrproject (OpenOffice comunite hatt sowas auch in der entwicklung soweit ich weis?)


mfg max
 
Hm erst mal danke für die Namen der Tools.

Dann zu der Aufforderung mich zu entscheiden.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik , da gibts eine Vorlesung Netzplantechnik, das dort verwendete Tool ist MS Projekt , also schliese ich daraus, dass ich mit MS Projekt unter anderem auch Netzpläner erstellen kann .

Bisher habe ich allerdings noch nicht reingeschaut.
 
Hi.
Mit MS-Project kann man sicherlich keine Netzplaene erstellen... aber wunderbar die fortschreitende Ausbeutung seiner Mitarbeiter tracken :))

*Leidgepruefter Projet Benutzer* unter protest... versteht sich ;)
 
Öhm , Leute .

Ich weiß nicht genau was ihr unter Netzplänen versteht , aber das was ich unter Netzplantechnik unter einem Netzplan verstehe , bzw das was mein Professor mir beigebracht hat darunter zu verstehen , das kann man sehr wohl mit Ms-Projekt machen.

Das habe ich heute den ganzen Tag machen dürfen.

Und das kann man leider nicht mit kivio oder dia machen , bzw geht es schon aber nur sehr, sehr unwirtschaftlich im vegleich zu ms-projekt.

kivio und dia sind eher so wie visio , ich hab die tools schon in mein herz geschlossen der tip war definitiv sehr gut.

Nur für richtige Netzpläne im Sinne von Projektplanung (nicht netzwerkplanung) suche ich immer noch etwas .
 
Planner hab ich genommen , den gibts scheins unter 2 namen.
Planer ist soweit auch ganz gut, das verwende ich schon für 2 Projekte, aber er kann eben keine netzpläne erstellen.

Mein Prof. will aber welche haben (Ich bräuchte sie für mich jetzt ned unbedingt). Ich will aber kein Ms-Projekt nehmen müssen auch , und selbst das Mickysoft mir das schenken will.
 
Ich glaube ich weis, was du meinst, ich persönlich würde dafür openoffice.org (2) draw benutzen
 
Es wäre zwar sicher möglich das mit openoffice draw zu machen aber dann müsste ich alle änderungen von hand machen .

Es geht ja nicht nur darum den Plan zu zeichnen , es gibt ja noch so nette sachen wie frühstmöglicher Anfangszeitunkpt , critical path , usw die alle korrekt auf den Netzplan müssen. Wenn die nicht automatisch generiert werden , bzw nicht automatisch geändert werden wenn ich mein Projekt ändern will oder die Zeiten ändern will dann gute nacht.

Das wäre also schon nett wenn das alles automatisch gehen würde. Anderst ist der aufwand einfach unverhältnis mäsig groß .
 
netzplan-tool für Linux?

Hey Sono!

Für meinen lieben Prof. darf ich auch ein paar Netzpläne anfertigen (Vorgangspfeil- und Vorgangsknoten-Netz, critical path, frühester/spätester Startzeitpunkt usw.)

Hast Du inzwischen was brauchbares gefunden? Der "Planner" ist IMHO wirklich sch...: Das einzige was der kann ist den "critical path" anzuzeigen.
Und die anderen Progs' (zb. dia) sind zwar gut zum Zeichnen, aber Startzeitpunkte und Puffer kann ich ja damit nicht berechnen.

Also, wenn Du was gefunden hast wäre ich RIESIG dankbar für einen Tipp.
Sonst muss ich wohl oder übel MS Project benutzen. Ist zwar gratis für Studis, aber halt nicht wirklich open source
 
Hi Churesu.

Ein Leidensgenosse . Mir geht das genau so wie dir.
Leider muss ich zugeben das Ms-Projekt auf seinem Gebiet das beste ist was ich bisher gesehen habe.

Habe bisher nichts vergleichbares unter Linux entdeckt . Ist fast ein wenig zum heulen.

Ich glaube da müssen wir selbst was schreiben , wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich sowas vielleicht mal in Java implementieren , aber das kann noch ne weile dauern.

Hast du mal versucht das Teil unter Crossover zu emulieren ?

Ich versuchs gerade . Sag dir dann wie es ausging .

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

VKD3D-Proton 2.10: Quelloffener Übersetzer bringt DirectStorage auch für Linux

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Windows, macOS und Linux: Krita 5.1 und digiKam 7.7 für alle Plattformen erschienen

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben