Suche nach Infos

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von sterngucker, 05.02.2007.

1. #1 sterngucker, 05.02.2007
    sterngucker

sterngucker Jungspund

Hi,

Ich bin noch relativ unwissend bzgl. dem Aufbau eines Netzwerkes. Die Fragen, die ich habe, sind bestimmt schon mehrfach geloest (beantwortet) worden. Ich hoffe, deswegen auf ein paar Links mit dessen Hilfe ich mich selbst weiter informieren kann.

Meine Fragen:
    1) Folgende Situation: An einem Router (mit DHCP) hängen mehrere PCs. Nun will man von ausserhalb des Heimnetzes Daten auf einen der PCs kopieren (z.B. mittel scp) wie bekommt man die Addresse des Rechners heraus?

Die Adresse des Routers bekommt man ueber z.B. meineip.de. Aber was dann?
    Oder muss sich jeder Rechner erstmal bei einen der kostenlosen DNS-Servern anmelden? Über dessen Verbindung man dann Zugriff erhält?
    Wäre eine andere Möglichkeit gegeben wenn man am Router eine fixe IP vergibt?

2) Im Heimnetzwerk sind Windows und Suse 10.0 vertreten. Nun Windows kann z.b. über putty mit Suse Daten austauschen. Aber wie funktioniert das umgekehrt von Suse aus?

Vielen Dank an alle die dies lesen!
    Lieben Gruss
    Sterngucker

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 05.02.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Auf einfachem Wege wird das so nicht funktionieren.
    Informier dich mal über PAT bzw. Masquerading, dann schauen wir weiter.

Einfachster Weg:

Du mountest die windows smb-shares (deren Berechtigungen natürlich auf windows-seite entsprechend gesetzt sind), dann kannst du auch darauf schreiben.

Thema:

Suche nach Infos

Die Seite wird geladen...

Suche nach Infos - Ähnliche Themen

1. Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen

Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen: Für die am 21. und 22. März 2015 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist der »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge, die unter...
  2. nach einem wort in einer textdatei suchen

nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  3. Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen

Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen: Für die am 15. und 16. März 2014 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist nun der so genannte »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge...
  4. LibreOffice lässt nach Fehlern suchen

LibreOffice lässt nach Fehlern suchen: In einem neuen Wettbewerb lässt das LibreOffice-Projekt nach Fehlern suchen und ruft alle Anwender und Interessenten dazu auf, Bugs zu suchen, zu...
  5. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...