Suche nach Infos

S

sterngucker

Jungspund
Hi,

Ich bin noch relativ unwissend bzgl. dem Aufbau eines Netzwerkes. Die Fragen, die ich habe, sind bestimmt schon mehrfach geloest (beantwortet) worden. Ich hoffe, deswegen auf ein paar Links mit dessen Hilfe ich mich selbst weiter informieren kann.

Meine Fragen:
1) Folgende Situation: An einem Router (mit DHCP) hängen mehrere PCs. Nun will man von ausserhalb des Heimnetzes Daten auf einen der PCs kopieren (z.B. mittel scp) wie bekommt man die Addresse des Rechners heraus?

Die Adresse des Routers bekommt man ueber z.B. meineip.de. Aber was dann?
Oder muss sich jeder Rechner erstmal bei einen der kostenlosen DNS-Servern anmelden? Über dessen Verbindung man dann Zugriff erhält?
Wäre eine andere Möglichkeit gegeben wenn man am Router eine fixe IP vergibt?


2) Im Heimnetzwerk sind Windows und Suse 10.0 vertreten. Nun Windows kann z.b. über putty mit Suse Daten austauschen. Aber wie funktioniert das umgekehrt von Suse aus?


Vielen Dank an alle die dies lesen!
Lieben Gruss
Sterngucker
 
1) Folgende Situation: An einem Router (mit DHCP) hängen mehrere PCs. Nun will man von ausserhalb des Heimnetzes Daten auf einen der PCs kopieren (z.B. mittel scp) wie bekommt man die Addresse des Rechners heraus?

Die Adresse des Routers bekommt man ueber z.B. meineip.de. Aber was dann?
Oder muss sich jeder Rechner erstmal bei einen der kostenlosen DNS-Servern anmelden? Über dessen Verbindung man dann Zugriff erhält?
Wäre eine andere Möglichkeit gegeben wenn man am Router eine fixe IP vergibt?

Auf einfachem Wege wird das so nicht funktionieren.
Informier dich mal über PAT bzw. Masquerading, dann schauen wir weiter.

2) Im Heimnetzwerk sind Windows und Suse 10.0 vertreten. Nun Windows kann z.b. über putty mit Suse Daten austauschen. Aber wie funktioniert das umgekehrt von Suse aus?

Einfachster Weg:

Du mountest die windows smb-shares (deren Berechtigungen natürlich auf windows-seite entsprechend gesetzt sind), dann kannst du auch darauf schreiben.
 

Ähnliche Themen

Rechner in anderem Netzwerk ansprechen

Privates Netzwerk

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Zurück
Oben