Suche nach Hilfe: Samba 4 als PDC

Spamkiller

Spamkiller

SAMBA BEGEISTETER
hi an alle, guten abend,

bin neu hier im forum!:D
ich hab mich angemeldet, da ich nicht viel vorkenntnisse mit linux hab, geschweige denn von samba. und da wären wir auch schon beim thema:

ich möchte mit samba 4 für mich zuhause eine domäne aufbauen, ca. 8 bis 10 clients mit windows xp professional. auf jeden fall möchte ich auch, dass die benutzerprofile auf dem server gespeichert werden sollen, so dass ich an jedem client alles genau gleich vorfinde(in dem umfang wie es in einer domäne eben möglich ist).

da ich, wie bereits gesagt, nicht viele vorkenntnisse hab, bin ich auf eure hilfe angewiesen. ich glaube, dass dieses thema hier schon öfters angesprochen wurde, hab mit der suchfunktion allerdings nicht gescheites gefunden. vielleicht könntet ihr mir den link zu einem ähnlichen thread hier im forum schicken. wenn ich den dann hab, könnt ihr meinen thread hier ja wieder löschen:)

danke!

P.S.: habs schon mit dieser anleitung auf basis von ubuntu probiert, bin allerdings an mehreren punkten gescheitert. (http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO) ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schwedemann

eigentlich habe ich eine kompaktere anleitung gesucht:D

das HOWTO von samba.org ist ja nicht schlecht, allerdings setzt es linux kenntnisse vorraus. außerdem weiß ich nicht genau, welche linux distribution dafür am besten wäre.

schwedemann schrieb:
Hast du schon einen Sambaserver installiert ?
na ja...zumindest ein stück weit schon. allerdings (bin nach dem HOWTO vorgegangen) hab ich nach der installation samba starten wollen, da kam die fehlermeldung, dass samba noch nicht installiert sei. (obwohl ichs schon installiert hab) na ja, auf jeden fall gings dann irgendwann, aber ich check das mit der DNS Konfiguration nicht, bzw. ich hab probleme mit benutzerrechten bezüglich root. ich weiß zum beispiel nicht, wie ich das mit der .zone datei machen soll oder wie ich per befehl den inhalt ranhänge:(

trotzdem danke, vielleicht kennste ja noch ne andere anleitung
 
das HOWTO von samba.org ist ja nicht schlecht, allerdings setzt es linux kenntnisse vorraus.

Und was hast Du da ernsthaft Anderes erwartet?

Einen Servedienst auf einem OS ordentlich aufzusetzen setzt immer Kenntnisse des OS voraus, würdest Du z.B. zu einem Arzt gehen, der Spezialist für Herztransplantationen sein will, aber nicht weiß, wo der Blinddarm liegt?

außerdem weiß ich nicht genau, welche linux distribution dafür am besten wäre.

Ohne grundlegende Kenntnisse keine, mit genügend Grundlagen, jede.

Wie gut/sicher ein Dienst/Server eingerichtet wird/ist, hat nichts mit der verwendeten Distribution sondern mit der Ahnung des Admins zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann muss ich wohl nochmals von vorne anfangen, ich versuchs am besten nochmals auf ubuntu. kleine frage: was haltet ihr von dieser anleitung?
http://www.gernoth.net/rdf/bsa/projekte08/samba4_mayer.pdf

ist für debian, vl. versuch ichs mal mit dieser.
ich frag mal nochmals: gibts hier im forum eine anleitung, wie man das anstellt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi nochmals,

ich hab grad bemerkt, dass das HOWTO auf samba.org vor ein par tagen überarbeitet wurde, vor allem der abschnitt zum einrichten des (notwendigen, vorher stand "optional" dran) DNS. ich hoffe, damit komm ich weiter, ansonsten meld ich mich nochmals:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange nicht mit einer Samba-Domäne an. Ein Fileserver tuts erstmal auch, die komplizierteren Sachen kann man später mit mehr Erfahrung immer noch nachrüsten..
 
hast eigentlich schon recht, allerdings benötige ich samba eben wegen seiner funktion als domain server


ich bin jetzt nach dem howto vorgegangen. nach der überprüfung mit
Code:
$ make quicktest
zeigte er mir auch "ALL OK" an. also hab ich guten gemütes weitergemacht. der nächste schritt,
Code:
$ (sudo) make install
funktionierte einwandfrei, der danach ("Provision SAMBA 4") funktionierte auch ohne probleme. dann sollte ich samba über den befehl
Code:
samba
starten, doch dann kam eben die meldung, das samba (4) noch nicht installiert sei??? obwohl ichs grad getan hab? ich habs dann noch über
Code:
sudo apt-get install samba
gemacht, danach gings natürlich starten , ABER: wenn ich das ganze jetzt testen will mit
Code:
$ smbclient -L localhost -U%
zeigts zwar so ähnlich wie im beispiel die "freigaben" an, allerdings steht da auch "Domain=[WORKGROUP]" - es hat also gar keine domain erstellt!!!

ich schätze, es startet mit dem befehl
Code:
samba
"nur" das, was ich nachtäglich mit apt-get installiert hab

nach dem "Provision SAMBA 4"-Schritt zeigts acuh noch folgendes an:
"Please install the phpLDAPadmin configuration located at /usr/local/samba/private/phpldapadmin-config.php into /etc/phpldapadmin/config.php"
was ist damit gemeint???

so, ich hab mein problem jetzt möglichst genau beschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, komm einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Ein Domain Controller auch mit Roaming Profiles lässt sich ganz ohne Probleme auch mit Samba 3.x aufsetzen. Das hat den Vorteil, dass man z.B. bei openSUSE auch noch gleich ein Managementtool in YaST dazubekommt und alles in der Originaldistribution enthalten ist.

UND die Release Notes enthalten nicht den Hinweis: "Nicht für Produktivsysteme"

In diesem Fall (Samba 3.x) ist die Anleitung zur Integration von WinXP Clients in solch eine Domain ist übrigens ziemlich alt und ausgereift ;-)

Meine Erfahrung beruht auf dem Betrieb einer eigenen Domain seit ca. 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samba 3 erfordert im Minimum soweit ich weiß für eine NT Domäne auch keinen LDAP, der bei Samba 4 enthalten ist.
Samba 3 ist z.B. in so gut wieder großen Distribution enthalten, wie Debian OpenSuSe, Ubuntu, Fedora etc. Einfach per Paketmanager installieren und die Samba eigene Doku auf Englisch durchlesen, zumindest das was man braucht, oder ein Tutorial suchen.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 PDC Zeitsync in Windows 7

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Samba PDC ersetzen.

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben