Suche nach bestimmtem Dateiinhalt (systemweit)

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von aphorism, 16.03.2007.

  1. #1 aphorism, 16.03.2007
    aphorism

    aphorism Jungspund

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiss, warscheinlich ist das eher ungewöhnlich...aber mich interessiert trotzdem, ob es eine Möglichkeit gibt, einem HP-UX zu sagen, dass es alle Dateien auf dem System vornehmen und in den Dateien nach einem bestimmten string suchen soll.

    Die Dauer der Ausführung spiel dabei keine Rolle....

    Habt ihr Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
  4. #3 root1992, 16.03.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Vll wenn du mit find alle Dateien suchst (glaub find /*) und es dann mit dem cat ausgibst und es in den grep pipst. Also so in etwa:
    find /* | cat | grep <string>
    Ich kann es aber nicht testen, da ich gerade auf einem XP in der Schule bin :(
     
  5. #4 Wolfgang, 16.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Naja, das cat ist useless, da grep die datei selbst auslesen kann.
    Code:
    #als root!
    find / -type f -exec grep "muster" {} \;
    Aber wahrscheinlich ist ein xargs zu empfehlen, weil es sehr viele dateien sind.
    Code:
    find / -type f |xargs -n1 grep "suchmuster"
    Bei Leerzeichen, noch die Option -print0 bei find und -0 bei xargs

    Weitere Optionen für grep, siehe Manpage.
    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Na sofern er GNU 'grep' einsetzt sollte doch auch
    Code:
    # cd /
    # grep -R 'suchmuster' *
    
    gehen.

    Gruss
    d22
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 angelsfall, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht ganz nützlich: Mit "strings [filename]" kann man Strings aus Dateien extrahieren.

    /edit: Ops, weiss grad gar nicht, ob es den Befehl bei HP-UX gibt, da kenne ich mich nicht aus.
     
  9. #7 aphorism, 16.03.2007
    aphorism

    aphorism Jungspund

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen.... na das sind ja gleich einige ansätze :) VIELEN DANK!!!!
    werd euch nochmal bescheid sagen, was am besten gefruchtet hat....
     
Thema: Suche nach bestimmtem Dateiinhalt (systemweit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux dateiinhalt suchen

    ,
  2. ubuntu nach dateiinhalten suchen

    ,
  3. linux dateiinhalte suchen

    ,
  4. ubuntu dateiinhalte durchsuchen,
  5. ubuntu systemweit dateien durchsuchen,
  6. mit locate dateiinhalt suchen,
  7. locate dateiinhalt suchen,
  8. linux inhalt in dateien suchen ,
  9. unix dateiinhalt anzeigen,
  10. schnelles suchen dateiinhalte mit PHP,
  11. unix suche dateiinhalt,
  12. syntax find dateiinhalt,
  13. linux find dateiinhalt,
  14. find dateiinhalt linux,
  15. ubuntu datei inhalt suchen,
  16. Dateiinhalt in linux suchen,
  17. unix dateiinhalte durchsuchen,
  18. dateiinhalte Durchsuchen unix,
  19. dateiinhalte in unix
Die Seite wird geladen...

Suche nach bestimmtem Dateiinhalt (systemweit) - Ähnliche Themen

  1. Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen

    Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen: Für die am 21. und 22. März 2015 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist der »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge, die unter...
  2. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  3. Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen

    Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen: Für die am 15. und 16. März 2014 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist nun der so genannte »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge...
  4. LibreOffice lässt nach Fehlern suchen

    LibreOffice lässt nach Fehlern suchen: In einem neuen Wettbewerb lässt das LibreOffice-Projekt nach Fehlern suchen und ruft alle Anwender und Interessenten dazu auf, Bugs zu suchen, zu...
  5. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

    Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...