[Suche] Modul für Debian 4 für Vollzugriff auf NTFS

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

ich habe gehört, dass es ein Modul gibt damit man via Linux auf eine NTFS Platte zugreifen kann.

Wer das kennt, oder eine andere Lösung für ein gemeinsames Nutzen einer oder mehrerer Platten von WinXP und Linux, möge diese bitte posten.

Danke
Dizzy
 
ntfs-zugriff

Hallo

Das Paket nennt sich ntfs-3g


oder du kannst auch von win auf ext3 Partitioenn zugreifen, lesend + schreibend.

mfg
schwedenmann
 
Nach einer langen Prozedur mit Kernel-Update wollte ich es endlich vervollständigen, da bekomm ich das reingepfiffen:

Code:
etch-d1:/dev# mount -t ntfs-3g /dev/sdb5 / -o force
WARNING: Forced mount, unclean volume information is ignored.
fusermount: mount failed: Device or resource busy
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sdb5 (externeHDD)

Was kann ich tun?

Danke,
Dizzy
 
Mal angenommen du hast das nicht in /etc/fstab dann solltest du vielleicht die partition irgendwo hin mounten
 
Du solltest es nicht nach / mounten, sondern in ein Verzeichnis.
 
z.B. in den Ordner /mnt der ist nämlich dafür gedacht.
 
Hi,

Code:
etch-d1:/boot# mount -t ntfs-3g /dev/sda5 /mnt -o force
WARNING: Forced mount, unclean volume information is ignored.
fusermount: mount failed: Device or resource busy
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda5 (externeHDD)
etch-d1:/boot# /dev/sda5 /mnt ntfs-3g defaults 0 0
bash: /dev/sda5: Keine Berechtigung

Gruß
Dizzy
 
gibts denn /mnt auf deinem system ?
FUSE mount point creation failed
-> kein mountpoint

falls es dann noch nicht geht:
hast du ein /dev/sda5 ?
was sagt fdisk -l /dev/sda ?
 
Hi,

fdisk -l /dev/sda:
Code:
etch-d1:/boot#  fdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda2               2       10011    80405325    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5               2       10011    80405293+   7  HPFS/NTFS

Jup, /mnt gibt's.
 
wie gibts das, dass du nur partitions nummer 2 und 5 hast?

Hört sich für mich eher wie logische partitionen an "fdisk -l /dev/sda[25]"

Mir kommts außerdem ziemlich komisch vor, dass beide bei 2 beginnen und bei 10011 enden.

Was verflucht hast du mit der festplatte gemacht?
 
Ich hab 2 phsyikalische Platten.

Die Interne ist gesplittet in NTFS und ext3.
Die Externe ist rein NTFS ...
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wie hast du das denn geschafft?

Um auf NFTS zu schreiben kannst du auch Captive Nfts (oder so ähnlich) nehmen, das hab ich mal eine Zeit lang benutzt.
 
ich mein die partitionierungen, wie hast dus geschafft sda2 und sda5 zu haben und nicht sda1 und sda2? Primäre partitionen sind beschränkt auf 4 deswegen blick ich da nicht ganz durch.
 
etch-d1:/dev# fdisk -l /dev/hdc - Interne IDE
Disk /dev/hdc: 80.0 GB, 80060424192 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 1 4844 38909398+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc2 * 4845 9527 37616197+ 83 Linux
/dev/hdc3 9528 9733 1654695 5 Extended
/dev/hdc5 9528 9733 1654663+ 82 Linux swap / Solaris


etch-d1:/dev# fdisk -l /dev/hda - DVD-Laufwerk
Note: sector size is 2048 (not 512)

Disk /dev/hda: 4698 MB, 4698439680 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 142 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 2048 = 32901120 bytes

Disk /dev/hda doesn't contain a valid partition table


etch-d1:/dev# fdisk -l /dev/sda - Externe USB2IDE (hat eigentlich nur 1 Partition)
Disk /dev/sda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda2 2 10011 80405325 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 2 10011 80405293+ 7 HPFS/NTFS

etch-d1:/dev# fdisk -l /dev/sdb - USB-Stick
Disk /dev/sdb: 1024 MB, 1024966656 bytes
32 heads, 63 sectors/track, 993 cylinders
Units = cylinders of 2016 * 512 = 1032192 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 992 999813+ b W95 FAT32
Gruß
Dizzy
 
So jetzt hab ich dir schon so oft meine signatur vor die augen gebracht und dir immer wieder einen kleien brocken vor die Füße geworfen. Sei so gut und lies die erste zeile meiner signatur.

Dann kannst du mal das probieren
das:rtfm:
oder das :rtfm:
oder das :rtfm:
oder das :rtfm:
oder das :rtfm:
oder das :rtfm:

zumindest eins wird dich weiter bringen, auch wenns nur das letzte ist
 
Hallo,

natürlich habe ich schon gegoogelt, aber da das Problem noch besteht scheint es für mich keine besprochene - öffentliche - Lösung zu geben.

Die letzte Problemstellung auf ntfs-3g-support zeigt die gleiche Fehlermeldung wie bei mir, aber sobald ich versuche sie auf dem gleichen Wege zu lösen bekomme ich den Fehler, den ich schon zuvor gepostet habe (keine Berechtigung - als root).

Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe, marcellus, aber auf dumme Sprüche kann ich verzichten.
 
Das ist exakt die selbe fehlermeldung, das muss es sein, kannst du verstehen, dass ich so einen post hinstell, wenn das der erste hit bei google war?

Schau, ob du ein globales update machen kannst, welche version von ntfs3g, libntfs-3g und fuse hast du? Hast du irgendwo testing versionen verwendet? Ist dein system am neuesten stand?
 
Hi,

habe heute in der Früh alles upgedated, ich nutze nur stable Versionen, ich habe erst heute den Kernel auf den neuesten - stabilen - Stand gebracht.

Soweit ich das erkennen kann würde ich sagen, dass das Problem ist, dass er automatisch die Externe HDD mounted, und das nicht per ntfs-3g.

Wie Wo Was kann ich da tun?

Edit: Laut der Support-Seite muss ich die proc/mount Datei verädnern, und das "ro" auf "rw" abändern. Sobald ich dort was verändere und speichere wird aber der vorherige Status wieder abgerufen und benutzt. Meine Änderungen gehen also verloren.

Danke,
Dizzy
 
Soweit ich das erkennen kann würde ich sagen, dass das Problem ist, dass er automatisch die Externe HDD mounted, und das nicht per ntfs-3g.

Einfach "umount /devicename" benutzen und deine Platte vorher entfernen.
Was vielleicht helfen könnte wäre auch zwei mal von deiner Platte (Nfts) zu booten (Wenn da Windows drauf ist), oder ein Scan unter Windows.
Danach musst du zumindest nicht mehr die "-force" Option beim Mounten benutzen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Debian Gateway

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben