Suche Mac OS X ähnliches Linux/BSD für Laptop

Also marsteini da muss ich dir leider wiedersprechen ... osx86 läuft auf der richtigen Hardware problemlos. Wir nehmen Intel Board und Nvidia Grafik und einen aktuellen Prozessor dazu und schon tut es wie eine eins.
Hatte das hier mal aus jucks und dollerei laufen und es tut einwandfrei (Gerät war ein IBM Thinkpad T60).
Also entweder habt ihr irgendwie 2 linke hände oder versucht es auf billig Hardware zum springen zu bringen oder habt nen 386er ....

greetings
 
Hallo,

ja, ich hab auch ehrlich gesagt nicht viel rumgespielt damit. Download -> Gebrannt -> Eingelegt -> Gebootet -> und da startet der Rechner urplötzlich immer wieder neu... CPU ist ne aktuelle Intel E2160, Grafik GMA950, wie beim MAc Mini, Asrock MB. OS X 10.5.1 gepatcht für Intel. Es hätte mich einfach nur interesiert, das zum laufen zu bringen, aber andrerseits hab ich ja eh schon nen Mac, also wiso so umständlich...

Mein Verwandter hat das schon vor längerer Zeit mit seinem Stammtisch ausprobiert, soweit ich weiß ohne gepatchte Treiber etc. Kann mir schon vorstellen das es mit dann besser läuft, aber wie gesagt, ich würds ja gerne mal ausprobieren, wenn er halt mal komplett durchbooten würde :( Und ja ich weiß, das der OS X Kernel den SSE2 oder besser SSE3 benötigt, wehalb ja alle CPUs vor dem Pentium 4 wegfallen (AMD hatte ich noch nie...)

lg
marsteini
 
Hab ein Notebook mit der gleichen Ausstattung wie die erste MacBook Generation und es lief einwandfrei. Aber fehlende Update Möglichkeiten und weitere Einschränkungen machen ein Gebrauch über die Neugier hinaus nicht sinnvoll für mich.

mfg
 
Also marsteini da muss ich dir leider wiedersprechen ... osx86 läuft auf der richtigen Hardware problemlos.

Genau... auf der richtigen Hardware... ist diese nicht gegeben, ist es eine Menge Gebastel, bis es läuft. Allein schon ein nicht unterstützter SATA-Controller kann einen da schon zur Verzweiflung treiben, wenn man ständig aus einem Live-System heraus irgendwelche Änderungen machen muss, bis nach dem X-ten Versuch endlich mal das System bootet und dann doch nur total langsam läuft. Kurzum... nicht nur dass OSx86 nicht wirklich legal ist, da es sich um ein modifiziertes MacOS handelt (Modifikationen am System sind aber laut Lizenz untersagt), es läuft auch nur dann ohne viel Bastelei, wenn man absolut kompatible Hardware hat.
 
Kurzum... nicht nur dass OSx86 nicht wirklich legal ist, da es sich um ein modifiziertes MacOS handelt (Modifikationen am System sind aber laut Lizenz untersagt)
Zumindest was die Modifikationen angeht bezweifle ich das. Was modifiziert werden muss ist der Kernel und der steht (Darwin) unter einer freien Lizenz. Im übrigen bezweifle ich, dass die Modifikationen an sich verbieten können, solange man kein modifiziertes OSX weitergibt.
 
Hmm, definitiv eine Grauzone, immerhin gibts doch jetzt die neuen OpenComputer von Psystar die mit Ubuntu, Windows oder OS X ausgeliefert werden... hier gibts nicht nur den Streit um die OS X Lizenz sondern auch um die Rechte des X86-Projekts, die Psystar einfach so verwendet und sich das auch noch bezahlen lässt! Bin da ja mal wirklich gespannt, ob sich das durchsetzen kann - wenn ja, wirds wohl dann OS X auch für normale PCs von Apple geben werden, kann ich mir vorstellen... und dann wird wahrscheinlich auch der Satz "Keine 14000 Viren für Macs" von der Apple-HP verschwinden - deswegen bin ich gar nicht so froh drüber, das OS X senen Weg auf den normalen PC findet!
 
Zumindest was die Modifikationen angeht bezweifle ich das. Was modifiziert werden muss ist der Kernel und der steht (Darwin) unter einer freien Lizenz. Im übrigen bezweifle ich, dass die Modifikationen an sich verbieten können, solange man kein modifiziertes OSX weitergibt.

Sie verbieten dir sogar OSX auf nicht Apple Geräten zu installieren! - Ob diese "Verbote" in Deutschland Hand und Fuß haben bleibt abzuwarten ...
 
jo, auch wenn du kein debian/ubuntu derivat möchtest, empfehle ich dir gOS. Es ist leider ein ubuntu derivat, hat aber eine enlightment-oberfläche dem macosX nachempfunden. das installieren der pakete verläuft über ein paketmanager bzw. rechte maustaste auf das jeweilige paket und installieren auswählen. so ganz das verhalten von mac kannst du aber nirgendswo sonst finden. dafür ist linux zuverlässiger und sicherer. ich weiß das weil ich vor 9 wochen eine mac-schulung machen musste und hab ein wenig recherchiert und mich informiert. das gOS kann ich dir empfehlen, hab es selber ausprobiert und ist ganz lustig.

ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen,
hagbard celine
 
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung zu dem Thema. Ich weiß noch nicht ganz was ich machen werde, aber ich könnte mir auch Debian vorstellen. Ich weiß dass Ubuntu auf Debian basiert. Debieán mag ich aber Ubuntu halt nicht. Ist hal ne Geschmacksache bei mir .

Aber danke schon mal.
 
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung zu dem Thema. Ich weiß noch nicht ganz was ich machen werde, aber ich könnte mir auch Debian vorstellen. Ich weiß dass Ubuntu auf Debian basiert. Debieán mag ich aber Ubuntu halt nicht. Ist hal ne Geschmacksache bei mir .

Aber danke schon mal.

Wie gesagt, schau die gOS an ....
 
Hallo,

naja, ich hab gos mit enlightement-desktop mal angeschaut und jetz lad ich grad das mit gnome, baer das was ich ausprobiert habe, muss ich sagen, bin ich ein wenig entäuscht, es sind zwar gute Programme dabei, aber für mich sind zu viele Weblinks eingebaut und auch die Werbung zu manchen Anbitern stört. Außerdem, was der Hauptpunkt ist, fehlt mir persönlich eine ordentliche Konsole von Anfang an oder ich war zu doof sie zu finden...
 
Hallo,

naja, ich hab gos mit enlightement-desktop mal angeschaut und jetz lad ich grad das mit gnome, baer das was ich ausprobiert habe, muss ich sagen, bin ich ein wenig entäuscht, es sind zwar gute Programme dabei, aber für mich sind zu viele Weblinks eingebaut und auch die Werbung zu manchen Anbitern stört. Außerdem, was der Hauptpunkt ist, fehlt mir persönlich eine ordentliche Konsole von Anfang an oder ich war zu doof sie zu finden...

gOS is auch eher für die "unwissenden" User gedacht die ne schicke GUI ner Konsole vorziehen ;)
 
gOS is auch eher für die "unwissenden" User gedacht die ne schicke GUI ner Konsole vorziehen
o.O *unauffaellig dd in die Tasten hau*

Ich habs mir gerade auf mein Schleppi gezogen und finds einfach nur schick...
Klasse bunt und alles. Brauch ich einfach von Zeit zu Zeit :)
 
linux ist linux da helfen keine pillen ;)

aber dreamlinux hat schon per default eine macartige oberfläche und ist auch sonst sehr konfortabel.

das aussehen kriegst du aber mit gnome >= 2.18 + mac4lin + compiz-fusion bei jeder distro hin.

grüße tuxlover
 
Joa, also dreamlinux is wirklich ne gute sache *doch weiter oben schon erwähnt hab* ;) Nee, aber mal weg vom geflame, ob wohl dieser Thread da die beste Grundlage für wäre... :D
Dreamlinux ist ein Debian/Knoppix/Morphix-Derivat, also bräuchtest du auch kein ubuntu wie bei gOS.

PS: Bei der Space/Gnome-Version von gOS ist übrigens eine Konsole mit drin :) - so toll dieses Enlightement-Desktop-Gedönns auch aussieht, ich muss einfach Dateien am Desktop ablegen können um ihn zuzumüllen, sonst fühl ich mich einfach nicht wohl ;)
 

Ähnliche Themen

»Life is Strange 2« für Linux und Mac OS X vorgestellt

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

BSI-Sicherheitsleitfaden jetzt auch für Linux und Mac OS X

Artikel: Kdenlive - Der freie Videoeditor für Linux, Mac OS X und FreeBSD

KBasic für Linux, Mac OS X und Windows in neuer Version

Zurück
Oben