Suche Logfile Tools

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von RayMatrix, 13.07.2003.

  1. #1 RayMatrix, 13.07.2003
    RayMatrix

    RayMatrix Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kaiserslautern
    Hi,

    ich hab nen Linuxserver per Housing untergebracht.

    Da ich auf meinem Rechner also nur per Shell arbeiten kann suche ich ein paar Tools mit denen ich:

    a) Logfiles steuern, auswerten und bearbeiten kann
    b) Die Auslastung des Rechners sehe (CPU,RAM,HD....etc)

    genial wäre es wenn die Tools, sollte es sowas überhaupt geben, per https connecten da viele LOGS ja nur per Rootlogin einsehbar sind (soviel hab ich schon gelernt).

    Danke schonmal für jeden Tipp :)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  4. #3 RayMatrix, 13.07.2003
    RayMatrix

    RayMatrix Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kaiserslautern
    Das nutze ich schon. . .

    . . .bin aber Anfänger :D

    Kann man damit alles erledigen ?

    Gruß
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  6. #5 RayMatrix, 13.07.2003
    RayMatrix

    RayMatrix Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kaiserslautern
    Super. . .

    . . .das sieht doch schon mal gut aus.

    Fragt sich jetzt nur ob ich das auch installed bekomme :D

    Ich Danke Dir !

    Gruß
     
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    sollte net so schwer sein - sonst frag einfach ;)
     
  8. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ray: Was sollens denn fuer Logfiles sein?

    Ich habe gute Erfahrunden damit:
    SARG (Squid Proxy Logfiles.. geeenial das teil!)
    Webalizer (Apache Logfiles, nimmt aber auch IPlanet und andere Webserver sofern entsprechender Logformat eingestellt ist)

    Ansonsten gibts noch ganz viele Systeme zum ueberwachen deines Systemes.. Big Sister etc.

    Fuer was brauchst dus denn?
     
  9. #8 RayMatrix, 13.07.2003
    RayMatrix

    RayMatrix Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kaiserslautern
    Da ich mit Linux. . .

    . . .noch nicht so der Held bin kann ich Deine Frage garnicht mal zu 100% beantworten.

    Ich hab nur mal irgendwo aufgeschnappt das Linux ne Menge mitloggt.

    Also Webalizer für den Apatchen kenn ich zB.

    Ich denke aber das es da wohl noch mehr gibt. . .Auslastung des Rechners in Spitzenzeiten (also CPU,RAM,...etc), Mailserverauslastung, Anzeige der Angriffe von aussen. . .usw.

    Gruß
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Naja, das mit dem loggen kannst du natuerlich alles einstellen. Im Prinzip ist es so, dass wenn du Intrusion detection (schauen ob jemand einbrechen will) wieder andere Tools dazuinstallieren musst.
    Versuchs mal mit "SNORT". Bei Linux gibts praktisch fuer jeden gugus irgendein Tool.

    // Edit
    Schau mal in /var/log nach. Dort hat's nen haufen Dateien und Verzeichnisse mit Logfiles die du auch von Auge lesen kannst. Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen, trau dich nur!
     
  12. #10 RayMatrix, 16.07.2003
    RayMatrix

    RayMatrix Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kaiserslautern
    OK. . .

    . . .ich werd mich da mal einarbeiten und testen.

    Danke nochmals Euch beiden !!

    Gruß
     
Thema:

Suche Logfile Tools

Die Seite wird geladen...

Suche Logfile Tools - Ähnliche Themen

  1. Im Logfile nach Einträgen aus einer anderen Datei suchen und in csv.-Datei schreiben

    Im Logfile nach Einträgen aus einer anderen Datei suchen und in csv.-Datei schreiben: Hallo! Bin noch nicht so fit in Shellskript-Programmierung, deshalb benötige ich Hilfe von euch! Also, ich möchte nach folgenden...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....