Suche in einer Datei eingrenzen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von slaughter.j4ck, 31.08.2007.

  1. #1 slaughter.j4ck, 31.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    Hallo,
    ich möchte in einer Datei ein bestimmtes Muster suchen, welches aber mehrmals vorkommen kann. Also habe ich mich gefrgt, ob man dem grep sagen kann, dass er nur einen bestimmten Abschnitt der Datei durchsuchen soll. Geht das??
    Hat jemand einen Tipp/ eine Lösung für mich??

    mfg
    slaughter.j4ck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Willst du sed nehmen?
     
  4. #3 slaughter.j4ck, 31.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    hatte eigentlich an grep gedacht, aber sed geht natürlich auch!
     
  5. #4 Wolfgang, 31.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wenn es GNU grep ist, dann geht das sehr einfach.
    Code:
    $ cat test
    Das ist eine Zeile
    Das eine weitere.
    Das ist eine Zeile
    Da kommt noch mehr.
    
    wolle@Nietzsche:/tmp
    $ grep "Das ist eine Zeile" test
    Das ist eine Zeile
    Das ist eine Zeile
    wolle@Nietzsche:/tmp
    $ grep -m1 "Das ist eine Zeile" test
    Das ist eine Zeile
    wolle@Nietzsche:/tmp
    $ grep --version
    grep (GNU grep) 2.5.1
    
    Copyright 1988, 1992-1999, 2000, 2001 Free Software Foundation, Inc.
    Dies ist freie Software; in den Quellen befinden sich die Lizenzbedingungen.
    Es gibt KEINERLEI Garantie; nicht einmal für die TAUGLICHKEIT oder
    VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
    
    
    Siehe man grep

    Wenn nicht GNU, dann verate bitte deine Shell und verwendete GNU-Version

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 slaughter.j4ck, 03.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    ÖÖhhhh, das Versteh ich mal agrnicht!!!
    Stelle meine Frage noch mal anders:
    Ich habe eine Textdatei in der ich etwas suchen will.
    (Soweit war ja klar.)
    Was Ich suchen will steht aber mehrfach in der Datei (kein Wunder wenn man nach "Enable=" sucht :) )
    Jetzt habe ich gesehen, dass mein "Enable=" im Abschnitt [Bespiel] steht und mit [Beispiel2] endet.
    Jetzt dachte ich das ich dem grep - Befehl sage: Such nur in dem Abschnitt [Bespiel] bis [Bespiel2] nach "Enable="

    Wolfgang sei mit bitte nicht böse, aber was du mir dar, freundlicherweise, zu erklären versucht hast, versteh ich nicht (ich <--- LinuxvollNOOB :( ).

    mfg
    slaughter.j4ck

    ps: was ist GNU grep?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 smg, 03.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    GNU grep ist eine nicht-Standard grep Variante mit GNU Erweiterungen.


    /bin/grep -V oder man grep verrät es dir

    Hier was mit sed, ist aber nicht so toll wie Wolfgangs Version...

    Code:
    stephan@unimatrix ~ :) $ cat foo.txt 
    Enable=falsch
    [Beispiel]
    foo
    Enable=richtig
    bar
    [Beispiel2]
    Enable=falsch
    Code:
    stephan@unimatrix ~ :( $ sed -n '/\[Beispiel\]/,/\[Beispiel2\]/{/Enable=/p}' foo.txt 
    Enable=richtig
    
    Erklärung:
    /\[Beispiel\]/,/\[Beispiel2\]/ finde deinen Bereich von Beispiel bis Beispiel2... und dann wird nur die Zeile mit Enable= ausgegeben die zwischen Beispiel bis Beispiel2 steht, alles okay so?
     
  9. #7 slaughter.j4ck, 03.09.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    jup, das habe ich verstanden. :)
    Danke!

    mfg slaughter.j4ck
     
Thema:

Suche in einer Datei eingrenzen?

Die Seite wird geladen...

Suche in einer Datei eingrenzen? - Ähnliche Themen

  1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  3. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  4. Suchen und ersetzen in einer Textdatei

    Suchen und ersetzen in einer Textdatei: Hallo, unter Umständen nochmal fast das ganze. Also, ich habe ein Problem. Möglicherweise habe ich das nur überlesen, allerdings habe ich heute...
  5. Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben

    Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben: Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Perl Neuling und habe ein Problem das ich mit Perl lösen möchte. Ein Programm schreibt in das...