[Suche Hilfe] Schutz vor Portfuck, DoS & Co

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Dizzy, 18.06.2007.

  1. #1 Dizzy, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich habe das Problem, dass mein Server (SuSE 10.2) oftmals über MySQL (Software: wBB2) lahmgelegt wird, bekomme dann den Fehler, dass zuviele Verbindungen zum MySQL Server aufgebaut werden. Wie kann ich dem vorbeugen?

    Bitte um Hilfe; es ist dringend.

    Gruß
    Dizzy


    Edit:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 18.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir ein ordentliches IDS (Intrusion Detection System) wie z.B. snort, dass erkennt - bei richtiger Konfiguration - DOS-Attacken und blockt einfach alle Zugriffe.
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Gehen die Anfragen direkt auf den MySQL oder durch die Forensoftware?
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Das weiß ich leider nicht, denke aber nicht ...

    Kann ich das schnell nachsehen? - Serverzugriff habe ich erst nachmittags, werde dann auch mal in die Logs sehen.
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Okay. Schau mal. Weil wenn der MySQL auf dem gleichen Server liegt wie der Webserver und der Angriff direkt auf den MySQL geht, dann solltest den MySQL von außen blocken lassen. Wenn der Angriff über die Forensoftware kommt, würde ich mal nachschaun, ob nicht auch andere das Problem haben. Also in den offiziellen Foren der Software schauen.

    gruß hex
     
  7. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Sicherheitslücken bzw Exploits sind nicht bekannt.

    Jup, liegen am gleichen Server.

    Ich hab' mir die Einstellungen nicht extra angesehen, aber soweit ich weiß ist MySQL standardmäßig von außen nicht erreichbar, oder?
     
  8. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Bin mir auch nicht sicher, aber auf jeden Fall mal probieren. Falls ja, auf jeden Fall von außen sperren.
    @Forum: Ich mein nichtmal Sicherheitslücken. Viele Foren haben ja zum Beispiel auch so eine Abfrage wegen Bots. Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein, aber ich hoffe du weißt was ich meine. Vielleicht hilft dir so ein Feature weiter. Ich hasse die Dinger zwar, aber sind glaub recht effektiv ;)

    mfg hex
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du meinst Captchas ... http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Oh, ein Admin, *verneig* :D

    Danke euch ...
     
  12. #10 b00, 18.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2007
    b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    aua da bekommt man ja augenkrebs! also ich konnte 2 von 4 nicht erkennen 8)

    firewallrule max 5xMySQL / sec. / (IP)
     
Thema:

[Suche Hilfe] Schutz vor Portfuck, DoS & Co

Die Seite wird geladen...

[Suche Hilfe] Schutz vor Portfuck, DoS & Co - Ähnliche Themen

  1. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  2. [suche] streaming server

    [suche] streaming server: hoi... mal wieder was von mir :) ich such nen preiswerten streaming server wo lediglich eine webseite mit einigen videos gehostet werden soll....
  3. [Suche] P2P Protokoll für Priv. Filesharing

    [Suche] P2P Protokoll für Priv. Filesharing: Hallo Board, ich suche für ein LANParty Projekt, geeignete P2P Protokolle / Clients. Ich benötige die möglichkeit "Pakete zu schnüren"...
  4. [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung)

    [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung): [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung) [vergeben] Hallo, ich suche im Zuge meiner Matura (österr. für Abitur) ein Maturaprojekt...
  5. [Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

    [Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^: Hallo, kurze Vorgeschichte: ich möchte meiner besseren Hälfte gern ein Linux auf ihrem 'Netbook' installieren (momentan ist Vista drauf,...