[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von querschlaeger, 18.01.2009.

1. #1 querschlaeger, 18.01.2009
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Hallo,

kurze Vorgeschichte:

ich möchte meiner besseren Hälfte gern ein Linux auf ihrem 'Netbook' installieren (momentan ist Vista drauf, aber dieses ist extrem träge und für eine XP-Lizenz wollen wir kein Geld ausgeben). Auf dem "großen" PC läuft ein Ubuntu und sie ist auch recht begeistert davon. Die aktuelle Version läuft ohne Probleme sehr angenehm drauf und alle Geräte/Komponenten auf ihrem Notebook werden glücklicherweise automatisch erkannt.

Soviel dazu :)

Nun gibt es einen kleinen Knackpunkt: Sie benötigt unbedingt ein Programm zur Schrifterkennung für den Touchscreen (dieser wird übrigens wie eine Maus erkannt). Momentan nutzt sie ritePen, welches zumindest unter Windows eine extrem gute Erkennung hat. So etwas in der Art suche ich nun für Linux. Leider bis jetzt ohne Erfolg... :(

Ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar! Das Programm muss nicht unbedingt Open Source sein und kann auch ein wenig kosten (ritePen hat auch etwas gekostet und bis jetzt hat es sich auch bezahlt gemacht).

Falls es so etwas tatsächlich nicht geben sollte, wäre das für sie ein No-Go für Linux, so sehr mir das auch in der Seele wehtut... (dann würde sie tatsächlich das träge Vista in Kauf nehmen).

Ratschläge dringend erwünscht! :)

gruß querschlaeger

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JBR, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    JBR

JBR Fichtenschonung

4. #3 gropiuskalle, 18.01.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

@JBR: easystroke stellt keine Schriftenerkennung zur Verfügung, sondern führt lediglich Kommandos anhand von Mausgesten durch. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

5. Sharoz

Sharoz Mitglied

6. #5 querschlaeger, 18.01.2009
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Hallo,

CellWriter sieht ganz gut aus, ist aber leider unbrauchbar. Es erkennt nur einzelne Buchstaben und welche man genau in ein Kästchen schreiben muss.
    Das Programm muss ganze Sätze in Schreibschrift erkennen können und in das gerade offene Programme (z.B. OpenOffice) "schicken".

Kann doch nicht sein, dass es da nichts geben soll... :(

7. #6 slackfan, 18.01.2009
    slackfan

slackfan König

8. ******

****** Guest

9. #8 Floh1111, 18.01.2009
    Floh1111

Floh1111 Realist

Ich habe auch mal etwas von einem Openmoko Projekt namens Strokerecog gehört.

Wird sich warscheinlich nicht so einfach installieren lassen und ich weiß auch nicht ob das noch entwickelt wird, aber je mehr Infos desto besser.

Bye
    Floh1111

10. #9 querschlaeger, 18.01.2009
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

Hi,

okay, ritePen läuft... aber das war es dann auch schon. Theoretisch kann man jetzt einfach losschreiben, z.B. auf der Arbeitsfläche (habe Gnome). Nur leider passiert da nichts, außer das der Auswahlrahmen den Cursor folgt. Ich glaube ritePen innerhalb von Wine kann sich nicht über die die Arbeitsfläche lagern (also "oberste" Anwendung).

Die anderen Programme muss ich mir mal anschauen. :)

11. Mairos

Mairos Doppel-As

So ist es scheinbar. In der Anleitung steht jedoch, dass es funktionieren müsste ins emulierte Notepad o.ä. zu schreiben.

Zur Sache an sich mal, wozu braucht man so etwas eigentlich? Ich sehe in dem Programm nicht so recht einen Sinn ;)

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 querschlaeger, 18.01.2009
    querschlaeger

querschlaeger Foren As

@Mairos:

Der Sinn besteht darin, z.B. in Vorlesungen Mitschriften anzufertigen, welche direkt in elekronischer Form sind.
    Das Notebook ist ein Convertible Notebook, d.h. man hat nur das Display vor sich und somit keine Tastatur zur Verfügung (wenn man ihn so dreht).
    Mit ritePen ist es momentan für meine Freundin möglich selbst mit absolut miserabler (hat sie natürlich nicht ;) ) Schrift (also wirklich in Schreibschrift) ganze Sätze auf das Display zu schreiben, welche in Bruchteilen von Sekunden in Textform, z.B. in OpenOffice oder Word vorliegen. Also nicht als Bild, sondern als Text. Hat sowas in der Art wie "Echtzeit-OCR".

Solche Textdokumente lassen sich später natürlich platzsparenter archivieren, durchsuchen, abändern etc.

Das ist im groben der Sinn eine solchen Programms. ;)

Auf nen aufgeklapptes Display eines normalen Notebooks (also kein Tablet-PC) zu schreiben ist natürlich sind das selbe...

14. ddrlmo

ddrlmo Grünschnabel

VBox oder ACECAD

Wie wäre der Versuch:

Bsp: InkLink (von Seiko bei amazon ca. 30€ kaufen) oder Duo Pen über VB am Stationären testen und sie davon überzeugen, dass es funktioniert, mit ihrer Software ritepen.

Oder für Vorlesungsmitschriften gleich Acecad oder Ähnliches, ist auch leichter als Schleppi.

Thema:

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Die Seite wird geladen...

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^ - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...