[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

kurze Vorgeschichte:

ich möchte meiner besseren Hälfte gern ein Linux auf ihrem 'Netbook' installieren (momentan ist Vista drauf, aber dieses ist extrem träge und für eine XP-Lizenz wollen wir kein Geld ausgeben). Auf dem "großen" PC läuft ein Ubuntu und sie ist auch recht begeistert davon. Die aktuelle Version läuft ohne Probleme sehr angenehm drauf und alle Geräte/Komponenten auf ihrem Notebook werden glücklicherweise automatisch erkannt.

Soviel dazu :)

Nun gibt es einen kleinen Knackpunkt: Sie benötigt unbedingt ein Programm zur Schrifterkennung für den Touchscreen (dieser wird übrigens wie eine Maus erkannt). Momentan nutzt sie ritePen, welches zumindest unter Windows eine extrem gute Erkennung hat. So etwas in der Art suche ich nun für Linux. Leider bis jetzt ohne Erfolg... :(

Ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar! Das Programm muss nicht unbedingt Open Source sein und kann auch ein wenig kosten (ritePen hat auch etwas gekostet und bis jetzt hat es sich auch bezahlt gemacht).

Falls es so etwas tatsächlich nicht geben sollte, wäre das für sie ein No-Go für Linux, so sehr mir das auch in der Seele wehtut... (dann würde sie tatsächlich das träge Vista in Kauf nehmen).

Ratschläge dringend erwünscht! :)

gruß querschlaeger
 
@JBR: easystroke stellt keine Schriftenerkennung zur Verfügung, sondern führt lediglich Kommandos anhand von Mausgesten durch. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
 
Hallo,

CellWriter sieht ganz gut aus, ist aber leider unbrauchbar. Es erkennt nur einzelne Buchstaben und welche man genau in ein Kästchen schreiben muss.
Das Programm muss ganze Sätze in Schreibschrift erkennen können und in das gerade offene Programme (z.B. OpenOffice) "schicken".

Kann doch nicht sein, dass es da nichts geben soll... :(
 
Ich habe auch mal etwas von einem Openmoko Projekt namens Strokerecog gehört.

Wird sich warscheinlich nicht so einfach installieren lassen und ich weiß auch nicht ob das noch entwickelt wird, aber je mehr Infos desto besser.

Bye
Floh1111
 

Hi,

okay, ritePen läuft... aber das war es dann auch schon. Theoretisch kann man jetzt einfach losschreiben, z.B. auf der Arbeitsfläche (habe Gnome). Nur leider passiert da nichts, außer das der Auswahlrahmen den Cursor folgt. Ich glaube ritePen innerhalb von Wine kann sich nicht über die die Arbeitsfläche lagern (also "oberste" Anwendung).

Die anderen Programme muss ich mir mal anschauen. :)
 
So ist es scheinbar. In der Anleitung steht jedoch, dass es funktionieren müsste ins emulierte Notepad o.ä. zu schreiben.

Zur Sache an sich mal, wozu braucht man so etwas eigentlich? Ich sehe in dem Programm nicht so recht einen Sinn ;)
 
@Mairos:

Der Sinn besteht darin, z.B. in Vorlesungen Mitschriften anzufertigen, welche direkt in elekronischer Form sind.
Das Notebook ist ein Convertible Notebook, d.h. man hat nur das Display vor sich und somit keine Tastatur zur Verfügung (wenn man ihn so dreht).
Mit ritePen ist es momentan für meine Freundin möglich selbst mit absolut miserabler (hat sie natürlich nicht ;) ) Schrift (also wirklich in Schreibschrift) ganze Sätze auf das Display zu schreiben, welche in Bruchteilen von Sekunden in Textform, z.B. in OpenOffice oder Word vorliegen. Also nicht als Bild, sondern als Text. Hat sowas in der Art wie "Echtzeit-OCR".

Solche Textdokumente lassen sich später natürlich platzsparenter archivieren, durchsuchen, abändern etc.

Das ist im groben der Sinn eine solchen Programms. ;)

Auf nen aufgeklapptes Display eines normalen Notebooks (also kein Tablet-PC) zu schreiben ist natürlich sind das selbe...
 
VBox oder ACECAD

Wie wäre der Versuch:

Bsp: InkLink (von Seiko bei amazon ca. 30€ kaufen) oder Duo Pen über VB am Stationären testen und sie davon überzeugen, dass es funktioniert, mit ihrer Software ritepen.

Oder für Vorlesungsmitschriften gleich Acecad oder Ähnliches, ist auch leichter als Schleppi.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Slack für Normalformate!..das erste mal...

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben