Suche gutes Bildverwaltungsprogramm

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo Leute

Da ich in der letzten Zeit viel mit digitaler Fotografie arbeite, suche ich im Moment nach einem guten, schnellen und intuitiven Bildverwaltungsprogramm.

Es sollte folgende Aufgaben erfüllen:
* Anzeige aller Bilder in einem Verzeichnis als Vorschaubild - möglichst in einem seperaten Frame - getrennt vom angewählten Hauptbild. Sprich, ich möchte ohne viel Klickerei durch die Vorschau springen und ein angewähltes Bild auch möglichst nebenbei angezeigt bekommen.
* unkomplizierter Umgang mit Bildern und Bilderarchiven - also wäre es gut, wenn es - in meinem Fall an KDE angelehnt/kompatibel ist und dessen Verzeichnisführung, a la Konquerer anbietet
* Kleine Funktionen, wie Bild drehen / spiegeln und wenn möglich auch kleine Farbausgleichoptionen etc
* stark muss es sein - eins meiner Bilder ist ca. 2,2 MB groß und in einem verzeichnis können sich also oft bis zu 300MB Bilddaten befinden. Das Programm sollte damit schnell, und ohne lange Ladezeiten umgehen können.


Falls jemand von euch eine Idee hat, welches Programm diese Anforderungen erfüllt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Siche rhab ich auch schon einige Progs ausprobiert, dennoch möchte ich von euch wissen welche Punkte welche Programme bei euch erfüllen.

Ich bedanke mich recht herzlich im Vorraus.
 
Danke für den Vorschlag.
Digikam sieht sehr, sehr interessant aus... Ich werde es auch mal ausprobieren.
Was ich bisher an den screens als Manko sehe ist nur, dass ich entweder vorschaubilder ODER Hauptbild habe. Schön wäre es, wenn die Vorschaubilder in einem speraten frame platziert würden... es gab da mal ein anderes KDE Programm... das konnte "glaub ich" sowas... mir fallt nur nimmer der name ein... Ich weiss nur noch, dass es als Logo eine in blau gekleidete Fee oder ähnlich hatte....
 
Schau ich mir auch mal an....
Hab mit jetzt auch mal ein paar shots von Gwenview angesehn. Find ich sehr ansprechen.d Jemand erfahrungen damit?
Hier ein Shot der ziemlich genau zeigt, wie ich mir das mit Vorschau und Hauptbild vorstelle:
http://gwenview.sourceforge.net/node/view/62


EDIT:
Habe mich entschieden und die wahl ist auf Gwenview gefallen. Hat alles, exakt so wie ich es mir vorstelle. Perfekt für meine Bildverwaltung:
Drehen, spiegeln, schnelles vergößern, Hauptbild und Vorschau in einem, ich kann sogar verwackelte Bilder direkt aus dem Programm raus mit nur einem Tastendruck löschen. Intuitiv und einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben