Suche gutes Bildverwaltungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Zico, 17.07.2005.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Da ich in der letzten Zeit viel mit digitaler Fotografie arbeite, suche ich im Moment nach einem guten, schnellen und intuitiven Bildverwaltungsprogramm.

    Es sollte folgende Aufgaben erfüllen:
    * Anzeige aller Bilder in einem Verzeichnis als Vorschaubild - möglichst in einem seperaten Frame - getrennt vom angewählten Hauptbild. Sprich, ich möchte ohne viel Klickerei durch die Vorschau springen und ein angewähltes Bild auch möglichst nebenbei angezeigt bekommen.
    * unkomplizierter Umgang mit Bildern und Bilderarchiven - also wäre es gut, wenn es - in meinem Fall an KDE angelehnt/kompatibel ist und dessen Verzeichnisführung, a la Konquerer anbietet
    * Kleine Funktionen, wie Bild drehen / spiegeln und wenn möglich auch kleine Farbausgleichoptionen etc
    * stark muss es sein - eins meiner Bilder ist ca. 2,2 MB groß und in einem verzeichnis können sich also oft bis zu 300MB Bilddaten befinden. Das Programm sollte damit schnell, und ohne lange Ladezeiten umgehen können.


    Falls jemand von euch eine Idee hat, welches Programm diese Anforderungen erfüllt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Siche rhab ich auch schon einige Progs ausprobiert, dennoch möchte ich von euch wissen welche Punkte welche Programme bei euch erfüllen.

    Ich bedanke mich recht herzlich im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 17.07.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich würde dir 2 Sachen empfehlen , entweder

    digikam http://www.digikam.org/Digikam-SPIP/ (Kde/QT based) was ich derzeit das beste Bildverwaltungsprogramm finde

    oder f-spot http://www.gnome.org/projects/f-spot/ (gnome/gtk based) was noch ziemlich am Anfang seiner Entwicklung steht aber schon viele Funktionen hat.

    Ich würde dir digikam empfehlen oder als Alternative f-spot

    MFG

    Dennis
     
  4. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Vorschlag.
    Digikam sieht sehr, sehr interessant aus... Ich werde es auch mal ausprobieren.
    Was ich bisher an den screens als Manko sehe ist nur, dass ich entweder vorschaubilder ODER Hauptbild habe. Schön wäre es, wenn die Vorschaubilder in einem speraten frame platziert würden... es gab da mal ein anderes KDE Programm... das konnte "glaub ich" sowas... mir fallt nur nimmer der name ein... Ich weiss nur noch, dass es als Logo eine in blau gekleidete Fee oder ähnlich hatte....
     
  5. #4 ChrisMD, 17.07.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    GQView dürfte genau das sein was du suchst.
     
  6. #5 Zico, 17.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Schau ich mir auch mal an....
    Hab mit jetzt auch mal ein paar shots von Gwenview angesehn. Find ich sehr ansprechen.d Jemand erfahrungen damit?
    Hier ein Shot der ziemlich genau zeigt, wie ich mir das mit Vorschau und Hauptbild vorstelle:
    http://gwenview.sourceforge.net/node/view/62


    EDIT:
    Habe mich entschieden und die wahl ist auf Gwenview gefallen. Hat alles, exakt so wie ich es mir vorstelle. Perfekt für meine Bildverwaltung:
    Drehen, spiegeln, schnelles vergößern, Hauptbild und Vorschau in einem, ich kann sogar verwackelte Bilder direkt aus dem Programm raus mit nur einem Tastendruck löschen. Intuitiv und einfach geil.
     
Thema:

Suche gutes Bildverwaltungsprogramm

Die Seite wird geladen...

Suche gutes Bildverwaltungsprogramm - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes C++ Buch

    Suche gutes C++ Buch: Hi Leute ich habe mich mal dazu durchgerungen C++ zu erlernen und suche dazu ein gutes Buch mit dem man schnell und genau versteht wie die...
  2. Suche gutes FTP Programm

    Suche gutes FTP Programm: Moin, Ich suche ein gutes Ftp Programm für Suse Linux 10.1 wenn möglich als Rpm :)
  3. suche gutes tool zum trennen von videos und sound

    suche gutes tool zum trennen von videos und sound: Morgen. Ich suche ein Tool mit dem ich aus diversen Videoformaten die Soundspur auslesen kann und als mp3 speichern kann. Ich könnte das...
  4. SUche gutes Buch

    SUche gutes Buch: Hallo, wer kann mir ein gutes Buch in Sachen SHELL Scripting empfehlen, oder wer hat zufällig ein gutes PDF dazu ? Es müsste, wenn möglich,...
  5. Suche gutes Postfix HowTo (eventl. mit SMTP Auth)

    Suche gutes Postfix HowTo (eventl. mit SMTP Auth): Siehe Titel :) Wäre Prima wenn jemand was zur Hand hatt ... Danke, Dev