Suche gute Linux-Distri für Laptop!

Nun macht mal den armen Kerl nicht so verrückt,,,
Was mir immer wieder auffällt, ist das viele beim problem nicht wirklich helfen, sonder mit äusserst klugen Sprüchen, wie nimm die Distri, diese Version ist auch nicht schlecht, blah, blah...
1. Das wichtige bei Linux ist der Kernel, der treibt nämlich das ganze. Egal, welche Distri Du hast. Das bedeutet, hast Du Probleme mit der einen Distri, hast Du wahrscheinlich auch welche mit anderen...
2. Um Vielfältigkeit zu bewahren, wir der compilierte Kernel sehr stark modular aufgebaut. Soll bedeuten, auch Dein ATI-Treiber-Modul sollte im System rumgeistern, sofern dabei...
Wie das Problem lösen?
als erstes als Superuser
#>lspci
eingeben und hoffen, dass das System irgendwas findet, was mit ati beginnt. Dran denken, dass dieser Befehl den Chipsatz erkennt, nicht die Modell-Bezeichnung...
Ist da nichts zu finden, hast Du ein Problem, dann hilft nur googeln in Deutsch und englisch, sowas wie "linux Kernel Modul ATI Radeon" oder so.
Ist da aber was da, als nächstes
#>lsmod
eingeben und sehen, ob das Modul für den Treiber geladen ist.
Wenn nicht, mit
#>modprobe Chipsatz
Modul nachladen. Klappt das nicht, googeln, wenn Du die Probleme hast, haben auch andere sie.
Klappt das aber, den Chipsatz in der /etc/modules eintragen, das Modul wird beim nächsten Start mit geladen.
wenn das passiert ist, könnte (muss nicht) der Xserver beim nächsten Start schon mit hochfahren, wenn nicht, in der rootshell
#>dpkg-reconfigure xorg
eingeben und dem Menü folgen...
Ich hoffe, das klappt.
Alles andere ist ziemlich Rechnerspezifisch und kann nur getestet werden, wenn ich die Kiste vor mir habe, aber da streiken so eineige (Frau, Kinder, die wollen auch was von mir haben...)
 
Hat die neuste Ubuntu Version nicht einen Failsafe-Mode für Grafik. Welche Version hast du denn jetzt ausprobiert? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! ;-)
Ask smart! :-)

Gruß hex
 
hallo leute!
ich hab jetzt opensuse 10.3 installiert. läuft auch ganz gut. allerdings funktioniert der wireless-controller und die grafikkarte nochnicht richtig. kann mir in diesem punkt jemand helfen?

Mfg. J_style139
 
Infos, Infos, Infos.
Was fuer ein Controller, am besten mit Chipsatz.
Wenn Usb-Stick dann zb per
Code:
lsub
Wenn Pci-Karte dann zb per
Code:
lspci
Oder am besten per
Code:
hwinfo --wlan
Was fuer eine Grafikkarte. Was funktioniert nicht? Die 3D-Beschleunigung?
Siehe dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten

Interessant ist auch
Code:
cat /etc/SuSE-release
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!
ich hab jetzt opensuse 10.3 installiert. läuft auch ganz gut. allerdings funktioniert der wireless-controller und die grafikkarte nochnicht richtig. kann mir in diesem punkt jemand helfen?
1. Warum liest Du nicht die Postings?
Wie schon gesagt, es ist meistens Kernel-Sache, also wenn die Probs auf dem einen Linux, dann wahrscheinlich auch auf anderen. hast Du grad bestätigt.
2. Der Rest siehe das vorhergehende Posting.
3. Funktioniert nicht richtig ist keine Fehlerbeschreibung, etwas genauer bitte.
4. Wenn mal was nicht richtig läuft, ist es besser Hand am System anzulegen, die meisten Probleme sind durchaus lösbar.
Ausserdem lernst Du was dabei, und dazu kommt, dass Du Dein System kennenlernst. Hast Du solche kleineren Probleme beseitigt, hast Du auch ein Super stabiles System, mit dem Vorzeil, dass Du weisst, wie man mit solchen kleinigkeiten umgeht.
Merksatz: Linux bedeutet vor allem Kernel!! Die Distribution ist nur eine Sammlung von Software, die aufeinander abgestimmt ist, also wenn im system etwas nicht stimmt, wie kommt Ihr darauf, dass der wechsel auf ein anderes Linux etwas bringen könnte, da doch auch dieses den Linux Kernel nutzt?
 
openSUSE 10.3 - Schlepptop

@J_style139

hallo leute!
ich hab jetzt opensuse 10.3 installiert. läuft auch ganz gut. allerdings funktioniert der wireless-controller und die grafikkarte nochnicht richtig. kann mir in diesem punkt jemand helfen?

Mfg. J_style139

Siehe doch mal hier nach:

WLAN: http://de.opensuse.org/Spezial:Search?search=Wlan&go.x=0&go.y=0&go=Los

Grafikkarte:

ATI - http://en.opensuse.org/ATI
NVIDIA - http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

oder vielleicht hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Gruß Andy.Reddy
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Zurück
Oben