Suche gute Linux-Distri für Laptop!

J

J_style139

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Ich hab endlich meinen inneren Schweinehund überwunden und möchte Windows den Rücken kehren. Kann mir jemand eine gute Distri empfehlen? (K)Ubuntu geht leider nicht :-( Schonmal danke!

Mfg. J_style139
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sache eher umgekehrt angehen, d.h.

"Suche gutes Laptop für Linux."
 
(K)Ubuntu geht leider nicht
Haltet ich fuer ein Geruecht, da gerade diese Distributionen eine sehr gute Harderkennung und -unterstuetzung haben.

Woran hakt es den?

Zu deiner Frage nach der "perfekten Distribution": Prinziplell kannst du jede verwenden, hier wird dir eh nur jeder seine Lieblingsdistribution sagen.

Willkommen im UB.
 
Das Problem liegt an der Benutzeroberfläche. Diese startet nicht. Weder bei der Live-CD, noch beim installierten System. Mein Cousin meinte, Debian wäre das beste. Die Frage ist nur, ob es auch genügend Treiber gibt.

Ach ja,
@Ebbi: Ich werd´das Ding garantiert nicht wieder rausrücken xD!

@Bâshgob: Ich hab ein Amilo PA 2510 von Fujitsu-Siemens
 
Ich seh irgendwie immer noch nicht, welche Hardware Du Dein eigen nennst ... ???
 
Das Problem liegt an der Benutzeroberfläche. Diese startet nicht. Weder bei der Live-CD, noch beim installierten System.
Naja okay... das ist natuerlich ein unloesbares Problem... *scnr

Ohne Infos keine Hilfe, falls du daran interessiert bist, diese Problem zu loesen.

Wenn dein Cousin damit auskennt, kannst du ihn sicher um Hilfe bitten.
 
ok, ok!
Prozessor: AMD Turion 64 X2 (1,8 Ghz)
RAM: 1GB
HDD: 150 GB
Ethernet: 1. Atheros AR5007EG (Wireless)
2. Realtek RTL 8101 (LAN)
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1200 (256 MB shared Memory)
Sound: Realtek HD Audio

sollte was fehlen, bitte melden
 
Vielen Dank, doch diesen Beitrag aus dem Ubuntu-Forum kenne ich leider schon. Wäre Knoppix eine gute Alternative zu Ubuntu?
 
Du wirst mit Knoppix wohl die selben Probleme haben, da auch ein Debian Derivant.

Versuch ist es wert, wenn Knoppix starten sollte, inkl Xserver, dann kannst du dir mal die /etc/xorg.conf sichern und versuchen in dein Ubuntu einzuspielen.
 
J_style139 schrieb:
Wäre Knoppix eine gute Alternative zu Ubuntu?
Knoppix dürfe für erfahrenere User sein. Als Einsteiger-Distrubtions dürften (K)Ubuntu oder Debian sehr gut geeignet sein. =)

Fals du deine Benutzeroberfläche nicht starten kannst, dürfte es eventuell am X-Server liegen. Oftmals liegt es vor der Installation auf Notebooks am fehlenden Grafikarten Treiber. Fehler dürften per standard im "/var/log/" Verzeichnis gespeichert sein.

Viel Spass unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix dürfe für erfahrenere User sein.

Das sehe ich nicht so, allerdings ist Knoppix schon von seiner (äußerst überbordenden) Softwareauswahl her als Live-System konzipiert; man kann es zwar installieren, dafür ist es aber eigentlich nicht gedacht.

Ansonsten hat Gott_in_schwarz mit Artikel #5 doch alles gesagt - es ist egal, welche Distri Du immst, so lange diese als Home-Desktop ausgelegt ist und Du nicht alles selber bauen musst (LFS, Gentoo) - die üblichen verdächtigen (SuSE, *Ubuntu, Debian, Fedora, Mandriva etc.) eignen sich also recht gut für den Einstieg. Linux sind sie alle, und irgendwelche Probleme, die es dann zu lösen gilt, stellt auch fast jede Distri bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Zeitvertreib...

Fedora ist übrigens: auf Deutsch erhältlich, konfigurierbar, hat Hardwareerkennung, grafische Oberfläche, Office-Suiten (3 versch. zur Auswahl), hat Oberflächen noch und nöcher (sogar welche für Benutzer), gute Dokumentation, große Community, aktuelle Updates, kann alles von schnell und leicht bis hart und schwer, hat (mit apt) auch Superkuh-kräfte.., kostenlos, und vor allem: FREI !!

:D :P
 
netter Zeitvertreib...

Fedora ist übrigens: auf Deutsch erhältlich, konfigurierbar, hat Hardwareerkennung, grafische Oberfläche, Office-Suiten (3 versch. zur Auswahl), hat Oberflächen noch und nöcher (sogar welche für Benutzer), gute Dokumentation, große Community, aktuelle Updates, kann alles von schnell und leicht bis hart und schwer, hat (mit apt) auch Superkuh-kräfte.., kostenlos, und vor allem: FREI !!

:D :P
Welche der großen Linux-Distribution hat das nicht?! ?(

Gruß,
Ritschie
 
Haste die beiden Smileys etwa übersehen? Das war ein Witz, Ironie, oder was auch immer, jedenfalls war es nicht ernst gemeint.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Zurück
Oben