Suche geeignetes OS

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Mr.Jack, 28.05.2008.

  1. #1 Mr.Jack, 28.05.2008
    Mr.Jack

    Mr.Jack Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich suche einen benutzerfreundlichen Linux-Distributor(?) für meinen alten Windoof Rechner als haupt Betriebssystem.
    Parallel will ich auf diesen Rechner Win für Notfälle installieren.
    Diesen will ich als Multimediarechner, zur Webgestalltung benutzen und ,wegen den großen Festplatten, Daten auf diesem Rechner lagern.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich diesen Rechner auch von meinem Mac aus steuern könnte... muss aber nicht sein.

    Die auswahl an Betreibssystemen mit Linux-Kernel ist gewaltig... daher weiß ich nicht recht welchen ich nehmen sollte.

    Welche Distributoren(?) würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe keine praktischen erfahrungen mit Linux.
    KDE und GNOME haben mir bis jetzt am besten gefahlen.

    Gruß und Danke

    Mr.Jack
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 28.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Diese Frage taucht hier häufig auf. Grundsätzlich gilt: einfach mal ausprobieren, mit den "großen" Distris wie Fedora, Mandriva, SuSE oder dergleichen kannst Du nicht viel falsch machen. Alles weitere diktiert die Hardware.
     
  4. #3 DennisM, 28.05.2008
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    openSuSE, Ubuntu oder Mandriva.

    Ich würde dir persönlich openSuSE empfehlen, da kannst du alles bequem per GUI einstellen, ferner ist die Community groß und es gibt viele Howtos. Hardwareunterstützung ist wohl unschlagbar.

    Als Desktop sind KDE oder GNOME im Repo, da musst du dich entscheiden, was dir besser gefällt.

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 Yogibaer, 28.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2008
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir die Live-CD's an. Der Umfang der Distros ist im allgemeinen ähnlich. Und mit etwas Wissen kann man alles nachinstallieren. Paketmanger helfen dabei. Fernsteuern lässt sich jede Distro , selbst vom MAC. Bei distrowatch http://distrowatch.com/ hast Du zumindest vieles auf einen Blick und kannst da mal durchblättern.

    Gruß
    Yogibaer
     
  6. c0re

    c0re Debian Guy

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
  7. okar

    okar Jungspund

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zum ausprobieren würde ich empfehlen dir das OS bequem virtualisiert anzuschaun, dann musst nicht immer extra CDs brennen.
    Ich hab bisher nur mit Virtualbox( zum virtualisieren )gearbeitet, das hat immer super funktioniert und war recht einfach/intuitiv zu bedienen.
     
  8. #7 tuxlover, 28.05.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    och leute,

    diese art von threads sind doch echt langweilig.

    mr.jack: probier doch einfach aus, dann wist du es ja sehen. du kannst sie ja erstmal in ner virtuellen maschine testen.

    gruß tuxlover
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 deamon89, 28.05.2008
    deamon89

    deamon89 Tux in $Ausbildung

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ich persönlich hab mit ubuntu am anfang sehr gute Erfahrungen gemacht, (nette community, gutes wiki, einfache bedienung) aber wie hier schon ein paar mal erwähnt
    einfach mal ausprobieren.

    Gruß

    deamon89
     
  11. #9 Mr.Jack, 29.05.2008
    Mr.Jack

    Mr.Jack Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.
    Ich werde mir die Links anschauen und einige hier genannten "Distris" ausprobieren.

    Gruß
     
Thema:

Suche geeignetes OS

Die Seite wird geladen...

Suche geeignetes OS - Ähnliche Themen

  1. Engage unter Debian Lenny installieren (suche geeignetes Repository

    Engage unter Debian Lenny installieren (suche geeignetes Repository: Hi, ich bin neulich auf das Engage-Dock aufmerksam geworden, eines der wenigen (gut aussehenden) Docks, die auf meinem Laptop funktionieren....
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....