suche freie scan- und OCR-software

oyster-manu

oyster-manu

toast
servus.
ich suche ein freies und kostenloses scanprogramm, sowie ein programm zum erkennen von buchstaben (OCR), ebenfalls frei und kostenlos.
da ich absoluter neuling bin, wüsste ich gerne welche programme in diesen kategorien empfehlenswert ist und welche nicht.

mfg
manu
 
ich suche ein freies und kostenloses scanprogramm

* media-gfx/xsane
Latest version available: 0.97
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 3,124 kB
Homepage: http://www.xsane.org/
Description: graphical scanning frontend
License: GPL-2

Ein Texterkennungsprogramm ist mir nicht bekannt.

MFG

Dennis
 
Also wie es aussieht ist es um Kooka sehr ruhig geworden, schade eigentlich, da Scannen unter Linux leider immernoch sehr problematisch ist.

MFG

Dennis
 
Ehrlich, wird kooka nichtmehr weiterentwickelt? 8o
Ich hatte es halt noch von früher in Erinnerung, ist schon etwas her das ich KDE verwendet habe und noch länger das ich einen scanner hatte.
 
kooka tut aber immer noch gut seinen dienst
muß man halt nen passenden scanner kaufen
 
Gibt es mittlerweile eigentlich einige Alternativen oder Weiterentwicklungen von Kooka zB.

MFG

Dennis
 
danke für die antworten.
werde mir mal die progs anschauen.
 
ich muss sagen, kooka gefällt mir sehr gut wenn man mal eben was scannen will.
für professionelleres scannen is xsane ziemlich gut.

ich hab afaik GOCR installiert, allerdings bin ich sehr unerfahren mit OCR. wie hoch ist die "erfolgsrate" wenn man gedruckten text erkennen möchte?
 
Bei mir liefert GOCR nur Schrott.

Der richtige Link für Kooka lautet:

http://kooka.kde.org/

Dort liest man:

July 13, 2007
Kooka was dropped from the kdegraphics module for KDE 4. The reason for this is the lack of active development and maintenance for long time.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Außer "Xsane" gab es im Laufe der letzten 2 Jahre hier keine weiteren Tipps.

Kooka ist ja nun wirklich sowas von.....

Ich habe versehentlich auf einen Pfeil "lösen" gedrückt, es ist nicht mehr möglich bei Kooka das ursprünglich vorhandene Hauptfenster wiederherzustellen.

Was hat eigentlich Gnome hinsichtlich Scan-Programm zu bieten?

Gibt es professionelle Scan-Programme für Linux (Shareware etc.), bin gern bereit dafür etwas zu bezahlen wenn es taugt.

Gruß.
 
Hat Gnome nicht Xsane zu bieten, welches das gleiche Backend benutzt wie Kooka.
 
Scannerproggis und OCRproggis

Hallo

Scannen


xsanne
kooka
qintinsane ?


OCR : Schwamm drüber, kompletter Schrott unter Linux, auf Programme a la Recognita und/oder Omnipage wird wohl noch 100 Jahre warten müssen.


mfg
schwedenmann
 
Also ich arbeite jetzt mit Xsane, danke für den Tipp.

Habe jetzt nur noch nicht den Dreh gefunden, wie man Schwarz-Weiss bzw. in Grautönen scannt.

Gruß.
 
Also ich arbeite jetzt mit Xsane, danke für den Tipp.

Habe jetzt nur noch nicht den Dreh gefunden, wie man Schwarz-Weiss bzw. in Grautönen scannt.

Gruß.

Schreib dir doch ein einzeller der das bild scannt und automatisch mit gimp oder imagemagick es in schwarz/weiß konvetiert :)
 

Ähnliche Themen

Freie (OpenSource) IPS und IDS Software

Freie Software - Zwischen Privat- und Gemeineigentum

Zurück
Oben