Suche Eisenbahnsimulation

slackfan

slackfan

König
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Eisenbahnsimulation in der Machart von Microsofts Train Simulator für Linux.

Kennt da jemand ein Programm?
 
Railroad-Tycoon ist kein Eisenbahn-Simulator sondern eine Wirtschaftssimulation und in keiner Weise mit MS Train Simulator vergleichbar. Mir ist allerdings auch kein vergleichbares Programm bekannt. Bei Sourceforge gibt es zwar ähnliches, aber das kommt alles nicht an den Train Simulator ran. Ich denke auch, dass sich da kaum etwas finden wird.
 
Dann muss er halt C++ lernen, mit Blender umgehen lernen, sich Crystalspace hohlen und einen eigenen Eisenbahnsimulator schreiben :D

Grüße, Blender3D
 
Nein, er wird sich Wine installieren und versuchen müssen das damit an's Laufen zu bekommen. Da der MS Flugsimulator auch damit funktioniert, sollte es beim Train Simulator auch keine sonderlichen Probleme geben solange der X-Server eine anständige 3D-Unterstützung drin hat und die Rechnerleistung reicht.
 
Bei Sourceforge gibt es zwar ähnliches, aber das kommt alles nicht an den Train Simulator ran.
Okay, das bestätigt meine bittere Vermutung, auch wenn ich bei Sourceforge nichtmal Ähnliches gefunden habe. Seltsam finde ich das aber irgendwie schon.
 
Ich finde das garnicht seltsam. Diese Art von Spiel wird eher von Eisenbahn-Fans gespielt. Diese sind ansich schon nicht sonderlich zahlreich und die Anzahl der Linux-User unter denen noch viel geringer und absolut verschwindend gering ist die Anzahl der Linux-Programmierer unter ihnen, die ein solches Programm dann schreiben würden.
 
probiers mal mit loksim http://www.loksim.de/ ist zwar auch für win, aber kostenlso und mit verdammt vielen erweiterungen... hab es noch nichtunter linux probiert
 
Zum diesem Thema habe ich leider auch schon sehr lange gesucht, damals unter WinXP hatte ich immer den MS Train Simulator, den ich auch nicht schlecht fand.

Loksim läuft bei mir unter WINE bei ca. 0.5 Bildern pro Sekunde

Mfg
hermann4
 
Bei mir endet Loksim mit einem Blackscreen beim starten.
Musste X neu starten...
 
LokSim ist schon in Ordnung, nur mir hätte es schon gereicht, ein Spiel zu finden, bei dem ich "nativ" im Führerhaus der Lokomotive stehe :-). Das hat immer sowas Entspannendes (wie bei einem Aquarium mit Fischen). Ich lege da nicht einmal Wert auf irgendwelchen grafischen Firlefanz. Trotzdem ist es schade, bei so etwas immernoch auf MS angewiesen zu sein...

Ich kann kein C(++), würde so ein Projekt aber schon allein wegen seiner Einzigarktigkeit unterstützen. Und dass es so wenige Eisenbahnfreunde mit Linux gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal...
 
Und dass es so wenige Eisenbahnfreunde mit Linux gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal...
Aber statistisch nachvollziehbar. Nehmen wir an es gibt ein handvoll zug Simulatoren.
Darunter wahrscheinlich 90% nur für Windows und die restlichen 10% für (oder) linux. Und diese bei weitem nicht so gut wie die für Windows. Und dann halt noch die wenigen Menschen die sowas überhaupt spielen. Resultat: nicht sehr viele...

Aber das kann man auch nicht sicher bzw standfest sagen. Ein beispiel: Laut WoW werbung und page usw spielen über 9 millionen menschen weltweit Wow. Trotzdem gibt es (und scheint auch nicht in planung zu sein) kein Linux port, obwohl sie damit vllt mehr spieler erreichen würden.

Beispiel 2: Counterstrike (generell steam spiele) spielen auch millionen von leuten welt weit. Auch dafür, gibt es kein Linux port.

Naja, es wird immer ein rätsel bleiben...
 
Aber das kann man auch nicht sicher bzw standfest sagen. Ein beispiel: Laut WoW werbung und page usw spielen über 9 millionen menschen weltweit Wow. Trotzdem gibt es (und scheint auch nicht in planung zu sein) kein Linux port, obwohl sie damit vllt mehr spieler erreichen würden.

Beispiel 2: Counterstrike (generell steam spiele) spielen auch millionen von leuten welt weit. Auch dafür, gibt es kein Linux port.

Naja, es wird immer ein rätsel bleiben...

Naja aber das sind zwei spiele die verdammt gut mit Wine laufen.
Und wer glaubt es... ich kann jetzt tatsächlich wieder musik hören und den Sound in CS haben... warum auch immer aoss bisher bei mir nicht funktioniert hat...
 

Ähnliche Themen

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

LibreOffice 7.4: Interoperabilität mit Microsoft Office steht im Mittelpunkt

Windows-Subsystem für Linux: WSL 1.0 als finale Version im Microsoft Store erschienen

Zurück
Oben