suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tuxlover, 24.02.2006.

1. #1 tuxlover, 24.02.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

hallo liebe leut,

da ich mich nun seit kürzerem auch mit der shell im allgemeinen und dem schreiben von shellscripten insbesondere, würde ich gerne mehr darüber erfahren und lernen wie das im allgemeinen funktioniert.

vielleicht kennt jemand von euch ein paar links wo man einfache beispiele zum nachmachen und rumspielen findet.

wäre nett wen derjenige sie mal posten könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 finfirun, 24.02.2006
    finfirun

finfirun silent-one

Ich habe bash mit diesem genialen ding gelernt: Advanced Bash-scripting Guide.
    Ist sehr viel erklärt und hat 300 beispiel-scripts. Ist zwar in englisch, aber was solls, denn es ist echt wert mal durchgearbeitet zu werden

4. nic

nic typeT

Auf http://www.tldp.org/ gibts glaube unter guides ein tiefergehendes Shell-Scripting-Tutorial.
    Alternativ http://www.freeos.com/guides/lsst/ oder www.google.com...

Oder suchst du nur Aufgaben à la Scripting-Contest?
    In dem Fall lohnt es sich wenn dir so langweilig ist einfach mal einen Blick in einschlaegige Foren zu werfen und zu versuchen die Probleme anderer Leute zu loesen :D *scnr*

5. #4 tuxlover, 24.02.2006
    tuxlover

und auf deutsch. englisch ist zwar kein problem für mich. aber angenehmer ist sowas natürlich in der muttersprache zu lesen.

6. nic

nic typeT

Wenn englisch kein Problem ist, nimm doch Englisch?!
    Tatsaechlich wirst du frueher oder spaeter sowieso gezwungen sein englische Texte zu benutzen, da viele weiterfuehrende Themen entweder ausschliesslich oder zumindest oft die brauchbarsten in Englisch geschrieben sind.

Insofern gibts keinen Grund nicht gleich damit anzufangen ;)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tuxlover, 24.02.2006
    tuxlover

ok thx

9. #7 Wolfgang, 25.02.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Thema:

suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung

Die Seite wird geladen...

suche einfache beispiele für die shellscriptprogrammierung - Ähnliche Themen

1. Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC: [Gelöst] Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC Hallo Wie der Titel schon sagt, welcher wlan-chip wird out-of-the box von jedem 3.2x Kernel....
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....