Suche dringend Virtualisierer mit USB Support

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Marvin, 30.12.2009.

  1. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Erstmal die Vorgeschichte: Kinder von einem Bekannten von mir haben einen Lego NXT 2.0 bekommen (ein Programmierbarer Roboter, der per USB verbunden wird).
    Sie nutzen nun auch seit einiger Zeit Ubuntu, aber die Software läuft nur unter Windows und MAC OS X.
    Mit Wine funzt es nicht, da es den Windows Installer 3.1 benötigt welcher unter Wine nicht läuffähig ist.
    Dann halt per Virtualisier, sollte man denken ;-)
    Aber hier gehen die Probleme erst richtig los.
    VirtualBox funzt garnicht mit USB, da fehlt einfach das Menü dazu - auch bei mir am Ubuntu PC, wird zwar das Menü, allerdings ohne Geräte angezeigt.
    Als nächstes habe ich es mit QEMU versucht, aber da gibt es anscheinen garkeinen USB Support.
    Deshalb ist jetzt meine Frage: Was gibt es noch für andere Virtualisier?
    VMWare würd ich gern meiden, da man sich da anmelden muss und es unübersichtlich viele Versionen gibt.
    Weiß jemand, ob das installierte NXT Programm mit Wine läuft?
    OS ist Ubuntu 8.04 32Bit
    EDIT: Mit XEN versuch ichs garnicht erst, das NB von denen hat bestimmt kein INTEL-VT und an XEN hab ich mich schon vor einiger Zeit vergeblich versucht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drfreak2004, 30.12.2009
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Vmware Server ? 2.0 da sollte es gehen
     
  4. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Nein? Komisch, USB funktioniert bei mir Einwandfrei.
     
  5. #4 Marvin, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ist das den kostenlos, läuft es auch auf Ubuntu 8.04?
    EDIT: @defcon: Erstmal konnte der diese Erweiterung nicht downloaden, bzw. die war nur ein paar Byte groß.
    Dann musste ich die ewig suchen, weil es die nur ab 1.5.7 gab, aber 1.5.6 installiert war.
    Naja und die Option fehlt einfach und an meinem PC wird nichts angezeigt.
    EDIT2: Ist die Unixboard Zeit falsch eingestellt?
    Geht ein bisschen vor...
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Halte ich für ein Gerücht, und die neuste Version ist 3.12, die gibt es auch für Kunterbuntu, auf der HP nicht schwer zu finden, Stichwort PUEL.

    Ob damit dieses spezielle Gerät funktioniert, ist eine andere Frage, aber das muss man eben ausprobieren.
     
  7. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ich hab ja selbst nachgesehen, da fehlt das Menü mit den USB Geräten.
    In den Quellen ist nur 1.5.6.
    Hab mir mal das neuste gezogen, da gibt es aber zig unerfüllbare Abhängigkeiten - somit ist es nicht installierbar.
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Bei dieser Informationsfülle kann es sich ja nur noch um Stunden handeln, bis sich das Problem gelöst hat.

    So etwas wie Downloadlinks, Dateinamen dieser "ominösen" neusten Version und Fehlermeldungen unterliegen wohl mal wieder der absoluten Geheimhaltung.

    (Und warum man nicht so vorgeht, wie auf der Homepage ausführlich beschrieben, ist eine weitere Frage.)
     
  9. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Du solltest nicht das alte VirtualBox aus den apt-sourcen von Ubuntu sondern das neue von der Homepage verwenden.

    Es gibt auf der VirualBox Homepage eigene debs für ubuntu 8.04.

    wget Du solltest nicht das alte VirtualBox aus den apt-sourcen von Ubuntu sondern das neue von der Homepage verwenden.

    Es gibt auf der VirualBox Homepage eigene debs für ubuntu 8.04.
    Code:
    wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.1.2/virtualbox-3.1_3.1.2-56127_Ubuntu_hardy_i386.deb
    
    sudo dpkg -i virtualbox-3.1_3.1.2-56127_Ubuntu_hardy_i386.deb
    
     
  10. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    @Rainmaker: Hab das leider alles gestern und an nem anderen Computer gemacht, kann daher nicht mehr genau mein Vorgehen schildern.
    @hopfe: Fahr da gleich wieder hin und werds mal mit deinem Tipp versuchen.
     
  11. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Die Closed Source-Version von VirtualBox kann USB, im Gegensatz zur Open Source-Version.
     
  12. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
  13. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    So habs jetzt einfach parallel installiert.
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, werd sie dann beim nächsten mal in Anspruch nehmen ;-)
    @daboss: Mit den Quellen hat auch leider irgentwas nicht funktioniert...
     
  14. #13 drfreak2004, 30.12.2009
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    VMWARESERVER 2 ist Opensource !
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kartoffel200, 30.12.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Seit wann denn das ?
     
  17. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
Thema:

Suche dringend Virtualisierer mit USB Support

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Virtualisierer mit USB Support - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...