suche Datenrettungstool mit GUI

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 04.10.2006.

  1. #1 oyster-manu, 04.10.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.

    Ich suche ein Tool zur Datenrettung mit GUI für Linux. Wenn's viele Dateisysteme unterstützt würd ich auch nicht nein sagen :)

    Ich hab bisher nur DARE und Ddrescue gefunden, die allerdings keine GUI haben.

    Manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 04.10.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Datenrettung

    Hallo

    Was verstehst du unter Datenrettung ?

    Geht das eher in Richtung Datensicherung ?

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 oyster-manu, 04.10.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche ein Tool mit dem ich (normal) gelöschte Dateien widerherstellen kann.
    Für mich ist das Datenrettung, nicht -sicherung :-)
     
  5. Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bei der Datenrettung fuehrt meines Wissens kein Weg an der Konsole vorbei. Ansonsten halt mal nach kommerziellen Sachen schauen. Die sind allerdings meist fuer Win.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 liquidnight, 05.10.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    unter unix gilt: löschen --> du willst die datei nimmer haben. man geht davon aus, dass derjenige, der sie löscht, auch weiß was er da macht.

    falls die erfüllung letzterer bedingung schwierigkeiten macht, würde ich zum "löschen" den kde konqueror oder ein anderes gui-tool empfehlen. das transportiert die daten windows-ähnlich erstmal in nen papierkorb.

    falls du das auch nicht meinst: um gelöschte daten wiederzubeschaffen, gibt es datenrettungsdienste, die lohnen sich erst, wenn die daten einen wert von meinetwegen 1000€ übersteigen.

    ansonsten wärst du mit ner 2. platte und rsync-backup für die zukunft eher günstig beraten.

    hab mal vor einiger zeit gerüchte gelesen: irgendein dateisystem (ext4) soll ein undelete bieten ? bin mir aber net sicher ob und was das war.
     
  9. #7 oyster-manu, 05.10.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich dachte unter Linux läuft der Löschprozess ähnlich wie auf nem Windows-FS ab: Es wird nicht die Datei komplett gelöscht, sondern nur die "Markierung" die angibt auf welchen Blocks die Datei liegt. Somit sind die Blöcke auf denen die Datei lag nun als writeable markiert und können überschrieben werden.
    Läuft das unter Linux anders? Wird hier nicht einfach die zugehörige Inode gelöscht, die Datei bleibt aber erhalten?
     
Thema:

suche Datenrettungstool mit GUI

Die Seite wird geladen...

suche Datenrettungstool mit GUI - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...