Suche CnC Fräser der Motorteile aus Flugzeugalu herstellen kann (temperaturresistant)

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Tomekk228, 14.10.2011.

  1. #1 Tomekk228, 14.10.2011
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    na wie geht es euch kleines Völkchen so? :D

    Bin ja leider nicht mehr so oft hier, da ich inzwischen lieber das Basteln an Linux sein gelassen habe, und einfach ein System laufen lasse (Archlinux).

    So, jetzt habt ihr genug Infos über das System :D

    Kommen wir zu dem, warum ich mich eigentlich melde.

    Da Ihr ja technisch versierte Menschen seit, und viele sogar Programmiertechnisch, sind ja hier einige die in einer Firma arbeiten die was mit CnC zutun haben.

    Da ich mein Hobby seit 3 Jahren von Linux/Pc auf Auto/Motoren/Caraudio verlagert habe, brauche ich nun dabei etwas hilfe.

    Wie man aus meinem Facebookprofil (haha, ja ich weiß! :D) entnehmen kann, bin ich nun dabei mein "neuen" Motor zu restaurieren. Liegt nun auch in allen einzelteilen in meiner Werkstatt und wartet auf den Dichtungssatz usw aus der USA :)

    Da fiel mir doch ein, das ich doch alle bewegliche Teile die an dem Block sind doch durch Alu ersetzen könnte. Z.b nockenwellenräder, Schwungrad, usw, usf.

    Hab die einfach mal hier auf dem Bild hier beispielweise eingekreist ;)

    [​IMG]

    Das sind hier 4 Umlenkscheiben. 2 sind hintereinander (unten). Mit den 2 nockenwellenräder und der Schwungscheibe wären das dann 7 Sachen die zu 100% kopiert werden sollen bzw identisch nachgefräst. Nur halt aus temperaturfestem Alu.

    Eigentlich muss das nicht mal zu 100% identisch sein. Nur die Rillen (und die Form, also rund :D) und verschraubungspunkte und maße sollten identisch sein. Ob das teil dann komplett so aussieht, oder eher wie z.b eine Fahrradfelge mit Speichen. Das letztere wäre sogar noch optimaler, da dort dann noch mehr Gewicht eingespart werden würde.

    Die Schwungscheibe ist ein speziellteil. Und da kann es sein das man diese nicht nachbauen kann sondern wirklich von Fidanza z.b nehmen müsste. Da diese eine Reibfläche hat usw usf die dann aus Stahl sein müsste (z.b ans alu genietet).

    Die Teile sind nicht sehr groß, Könnte sicher aus Resten gefräst werden. Alle 6 Teile (ohne schwungrad) wiegen um die 5 - 6 kg. Es gibt umbauten/nachbauten da wiegen die alle zusammen dann grade mal zwischen 2 - 3 kg :) Allerdings kosten die extrem viel Geld.

    Um die nachzubauen, müsste man die mit Lasern oder wie Ihr Spezis das macht abtasten können usw usf. Hab mal bei einer besichtigung bei einem Kollegen der in einem CnC-Werk arbeitet in Solingen gesehen wie die da eine von den Besuchern zur einer Spirale gebogenen Löffel nach gefräst hat in dem er das Teil einfach in nem Schacht/Fach gelegt hat. Danach erscheinten ganz viele kleine Kästchen usw usf ;)

    Der erwähnte Kollege kann das leider nicht machen, da die Firma eine absolute "alle Reste und nicht mehr verwendete materialien verschwinden sofort in die Tonne/"shredder" und Sachen für private zwecke fräsen absolut verboten" usw usf. Die kontrollieren da sehr penibel.

    Und offiziell bei denen die paar Teile fräsen zu lassen (incl wuchtung) würde wieder nen haufen Geld kosten. Für das Geld kann ich mir dann z.b welche von Fidanza wiederum liefern lassen...

    Ich würde dann mit den Sachen einfach vorbei kommen und abgeben, oder wenn das sogar möglich ist dabei zugucken wie das gefräst wird (bin sehr lernbegierig!). Oder per Post zuschicken.

    Natürlich nicht unentgeltlich. Schreibt mir einfach was Ihr dafür haben woltl :)

    Vielen dank im vorraus!

    Mfg

    Euer tomekk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ist Alu nicht viel zu weich für deinen Einsatz? - IMHO würde ich da eher auf "stabilere" Materialien zurückgreifen ...

    (Bzw. wirst du an das Aluminium aus den "Fabriken" schwer rankommen ...)
     
  4. #3 marcellus, 14.10.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd dir auch abraten eine Schwungscheibe aus alu zu machen, die schwungscheibe braucht masse zum schwingen, alu hat eine viel kleinere Dichte, damit müsste die schwungscheibe viel größer sein beim gleichen effekt.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dein motor mit alu teilen lang funktioniert.
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Ich würde mich bei einer Schlosserei die solche Dienste Anbietet vorstellen. Die machen dir das dann. Wird natürlich nicht gerade umsonst sein.

    So nebenbei werden das wohl keine machen können. Ich habe selbst als cnc-fräser gearbeitet und große cnc Maschinen stehen selten im Leerlauf ;)

    Wenn du keine Firma beauftragen willst kannst du mal bei Bildungsträgern schauen die cnc Leute ausbilden, evtl. können die dir günstig was machen.

    Oder stelle mal den Auftrag bei MyHammer online :)

    Grüße
     
  6. #5 Tomekk228, 14.10.2011
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Nein, Flugzeugaluminium ist nicht viel zu schwach für den einsatz ;)

    Und die Schwungscheibe muss keine Masse haben. Man kann.

    Die Schwungscheibe von Fidanza z.b wiegt nur noch 4KG statt 12kg!

    Der Vorteil darin ist, das die Kurbelwelle weniger belastet wird und das der Motor weniger kraft braucht die Schwungscheibe in bewegung zu setzen. Daraus resultiert eine sehr stark spürbare verbesserte beschleunigung. Da ja nur noch 4kg in schwung gesetzt weren müssen und nicht 12kg ;)

    Dafür gibt es aber auch nachteile. So z.b wirkt die Motorbremse stärker, da die Schwungscheibe leichter ist und man hat weniger Newtonmeter und der Spritverbrauch ist merkbar höher.

    Einfach mal googeln und nach Fidanza informieren ;)

    Das wird schon seit es Autos gibt so gemacht. Wenn man das Geld dafür hat ;)

    Je mehr du bessere lager verbaust, leichtere bewegliche teile usw usf, umso besser tut das dem Motor. Es gibt sogar ganze Kits aus kohlefaser usw. Natürlich nur für die, die tausende Euros nur für sowas ausgeben wollen :) Aber so werden dann halt Autos aufgebaut die in unter 4 Sekunden auf 100km/h kommen sollen :D

    Nachteil ist wie schon erwähnt, man hat weniger Nm. Es gibt auch genau das gegenteil (auch von fidanza z.b). Also schwerere Schwungscheibe z.b. Um genau mehr Nm zu bekommen und ne schwächere motorbremse.
     
  7. #6 marcellus, 15.10.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob dich das interessiert, aber vielleicht willst du dir ja eine open source cnc fräse bauen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur Spielzeug für holzverarbeitung ist. Auf der hompepage steht, dass du mit ~700$ materialkosten hinkommst, wenn du die Teile, die du brauchst normal fertigen lässt bist du vermutlich nach 3 Teilen mit dem ding billiger dran. (arbeitszeit nicht eingerechnet)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tomekk228, 18.10.2011
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    nichts für ungut. Aber ich brauche schon ein gewissen grad an präzession^^

    Und ich glaube auch kaum das das Ding in der lage ist Flugzeugaluminium geschweige Stahl zu schneiden bzw fräsen.

    Und Zeit habe ich dafür auch nicht. Aber schon echt geil. Erinnert mich irgendwie an den Cupcake 3D printer von makerbot :D
     
  10. #8 marcellus, 18.10.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk schon, dass es die erforderliche präzession ( ;( ) haben wird und du kannst vermutlich ziemlich alles damit fräsen, wenn du den richtigen fräser hast und den vorschub weit genug zurückdrehst, dass es die maschine nicht zerreißt.

    Genaugenommen kannst du dir die teile auch aus einem block aluminium rausfeilen, aber im Vergleich dazu wird es vermutlich sogar schneller sein die cnc maschine zu bauen und es damit zu machen.

    Du kannst auch einmal in einrichtungen alla metalab nachsehen, ob du dort vllt an passendes Werkzeug kommst. (Mit etwas Glück findest du genau so eine cnc maschine)
     
Thema:

Suche CnC Fräser der Motorteile aus Flugzeugalu herstellen kann (temperaturresistant)

Die Seite wird geladen...

Suche CnC Fräser der Motorteile aus Flugzeugalu herstellen kann (temperaturresistant) - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...