Suche Bücher rundum UNIX/Linux...?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von unix_dragon, 28.04.2004.

1. #1 unix_dragon, 28.04.2004
    unix_dragon

unix_dragon Grünschnabel

Hi Leute, ich bin neu hier im Board und wollte allen mal „Hallo“ sagen.

Ich habe da mal eine frage: ?(
    „Welche Bücher über Unix/BSD, Linux (z.B. Kernelarchitektur…), Scriptsprachen (z.B. Bash-Shell, C-Shell, Phyton, Perl…) und Netzwerkprotokollen (z.B. TCP/IP…) könnt ihr mir empfehlen?“
    Möchte mich speziell mit diesen Dingen beschäftigen, um nicht zu den Leuten zu gehören, die ihr System nicht kennen und/oder nicht kennen lernen wollen.

P.S.: Dieses Board hier ist das beste Unix/Linux-Board was ich bisher gesehen habe (*schleim*).
    :respekt:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 29.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

4. snax

snax Doppel-As

5. #4 bananenman, 29.04.2004
    bananenman

bananenman Routinier

mein all-time-favorit ist immernoch "linux in a nutshell" aus dem o'reilly-verlag. wenn es dann spezifische probleme gibt bist du wahrscheinlich ebenfalls mit den o'reilly's am besten bedient - die sind zwar teuer, taugen aber auch viel und sind vor allem distributionsunabhängig (etwas was man vom kofler z.b. nicht sagen kann). eine gute grundausstattung wären linux in a nutshell und der network-administrator-guide. je nach vorliebe und problemstellung kann man das dann themengebunden mit samba, dns & bind, firewalls, ... erweitern. ich würde mir grundsätzlich die englischen originalausgaben zulegen (das system ist schließlich englisch), die deutschen übersetzungen sind aber auch gut.

mfg

bananenman

6. 001

001 Routinier

linus selbst hat mal ein allgemeinintrisantes über linux verfast!
    weiß nicht genau wie es heist soll aber recht interisant sein.
    gehört auch nicht direkt zu den gebieten aber schaden kanns nicht.

7. #6 Freakazoid, 29.04.2004
    Freakazoid

Freakazoid inkompatibel

Ich glaube du meinst "Just for Fun"

8. #7 Luzifer, 29.04.2004
    Luzifer

Luzifer Schachspieler

Hallo
    Ich möchte gerne mal anfangen C zu lernen.
    Ich habe schon das Buch "C- kurz und Gut" von O´reilly gelesen.
    Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Lernen von C empfehlen?
    Unsere Bücherei hat nähmlich nur Bücher über C++

Danke

MfG Lupus

9. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Ich denke mal, wenn's um eine Linux-"Bibel" geht, kann man nur den "Kofler" empfehlen. Infos dazu z. Bsp. hier:
    http://www.pl-berichte.de/berichte/koflerlinux7.html
    Und die O'Reilly-Bücher sind sicher auch immer mit als erste zu nennen!
    Ich bin immer jeweils günstig an ältere Ausgaben der jeweiligen Bücher gekommen in dem ich bei ebay gesucht habe! Oft und mit ein bisschen Glück nur für 1-2 Euro! :)

10. #9 Gronau, 30.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2004
    Gronau

Gronau Doppel-As

Den kofler kann ich überhaupt nicht empfehlen, da er viel zu oberflächlich ist und zu wenig ins detail geht. Das buch ist meiner meinung nach nur für totale anfänger interessant.
    Ansonsten kann ich oreilly-bücher (vor allem linux in a nutshell) empfehlen, allerdings sind das eher referenzen als lehrbücher.

11. snax

snax Doppel-As

ich finde an "Programmieren in C" führt dabei kein weg vorbei ;)

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zero

Zero Keyboard-Ninja

Für Perl finde ich das Buch "Jetzt lerne ich Perl" aus dem M&T Verlag echt klasse.
    Habe Perl damals vor 4 Jahren angefangen zu lernen, eben mit diesen Buch und es war/ist klasse.
    Wahrscheinlich gibt es sogar in ner neuen Auflage.

14. #12 ExRevel, 30.04.2004
    ExRevel

ExRevel Routinier

Also fuer C allgemein und C-Systemprogrammierung unter Linux kann ich auch kostenlos eine gute Seite empfehlen. http://www.pronix.de und fuer Perl naja, schwer zu sagen die O'Reilly Buecher sind eigentlich immer ganz gut, aber das kann man auch ganz gut aus dem Internet lernen, ueber google findet man gute texte von studenten, da musst nur die basis lernen und danach liest du eh die module oder lernst mittels perldoc.com

ciao Exi

Thema:

Suche Bücher rundum UNIX/Linux...?

Die Seite wird geladen...

Suche Bücher rundum UNIX/Linux...? - Ähnliche Themen

1. Geld bekommen: Suche C++ Bücher + neuen Pc

Geld bekommen: Suche C++ Bücher + neuen Pc: Hi@all Ich bins mal wieder und verlange gleich 2 Sachen aufeinmal :devil:. Also ... Ich habe dickes Geld (ca 2000€ die ich natürlich nicht...
  2. Suche Linux Bücher

Suche Linux Bücher: Hallo, ich suche Bücher über Linux zum freien (kostenlosen) download. Finde leider nichts brauchbares im Netz. Kann mir jemand was empfehlen?
  3. suche bestimmten online-bücherversand

suche bestimmten online-bücherversand: hi! ich habe vor einiger zeit von einem deutschen online bücherversandhaus gehört, der in erster linie (oder vielleicht überhaupt nur) bücher...
  4. Eigenstudium: Suche Bücher zum Lernen

Eigenstudium: Suche Bücher zum Lernen: Hi, ich hab mir zum Ziel gesetzt den LPI zu machen. Eigentlich wollte ich ja ne Schule besuchen, aber das Angebot ist bei uns leider nicht gerade...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...