suche Befehl

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von AndiK, 29.06.2006.

  1. AndiK

    AndiK Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Ich habe einen Verzeichnis voll mit .cbl Dateien. Ich brauche jetzt einen Befehl um diese Dateien, ohne das .cbl, mir anzeigen zu lassen. Weiß da jemand vielleicht eine Lösung???:think:

    Danke im Voraus :))
    AndiK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    for i in *.cbl ; echo ${i%.cbl} ; done
    
    oder
    Code:
    for i in *.cbl ; basename $i .cbl  ; done
    
     
  4. AndiK

    AndiK Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!Die zweite Variante geht nich, aber die erste klappt!:) Falls es dich interessiert: Bei der zweiten wird mir dann der Name der Datei +.cbl angezeigt.
    nochmal vielen dank
     
  5. #4 Wolfgang, 29.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    ;)

    Gruß Wolfgang
     
  6. AndiK

    AndiK Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ich bins wieder.Bin noch Anfänger in Sachen Unix, deswegen die wohl relativ einfachen fragen. @Wolfgang ops ;)
    So hab jetzt aber noch ne neue frage:
    Mit welchen Befehl kann ich die werte die ich in einer shell ermittelt hab in einer zweiten shell verwenden?Heißt ich möchte die beiden Shells miteinander verbinden.
    ???

    Mfg AndiK
     
  7. #6 Wolfgang, 29.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du kannst Variablen so nur an entsprechende sub-shell via export $VARIABLE übergeben.
    Wenn die zweite shell eine interaktive shell ist, kannst du Umgebungsvariablen von der ersten shell aus manipulieren und dort via source neu einlesen, oder direkt temporäre Dateien benutzen.

    Gruß Wolfgang
     
  8. AndiK

    AndiK Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! :)

    Mfg AndiK
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wolfgang, 29.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Nachtrag:
    Du kannst dir auch mal ansehen, wie man fifo (named pipes) verwendet.
    man mkfifo

    Gruß Wolfgang
     
  11. AndiK

    AndiK Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!Es ging letztendlich ganz simpel.Brauchte einfach nur ne Variable in die erste shell mit einbauen... :p

    Mfg AndiK
     
Thema:

suche Befehl

Die Seite wird geladen...

suche Befehl - Ähnliche Themen

  1. Suche einen synclient Befehl fürs Tappen

    Suche einen synclient Befehl fürs Tappen: Hallo, ich muss immer auf dem Desktop und Dateimanager 3x anstatt 2x aufs Touchpad tippen, bevor ein Doppelklick entsteht. Irgendwie find ich den...
  2. Suche Befehl

    Suche Befehl: Hallo zusammen, ich suche einen Befehl der mir nach Dateien mit bestimmten Userrechten sucht. Bsp.: ls -l...
  3. Suche analogen Shell Befehl zu

    Suche analogen Shell Befehl zu: Hi gibt es einen befehl der den selben zweck erfüllt wie in perl $string =~ /([abc])/ print $1; also aus einem string den wert eines...
  4. Suche Befehl um ein Komande periodisch auzuführen (nicht cron)

    Suche Befehl um ein Komande periodisch auzuführen (nicht cron): :frage: Hallo, ich habe diel letzten Tage irgendwo einen Befehl gefunden, mit den man man ein Kommando eingeben kann und es alle zwei...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...