Suche Anleitung zum Erstellen eigener Icon-Themes

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dhchris, 18.11.2004.

  1. #1 dhchris, 18.11.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi zusammen,

    ich suche wie der Titel schon sagt, eine Anleitung wie ich eigene Icon-Themes/Set´s erstelle.
    Klar kann ich einfach alle Icons ändern und damit hat sich´s, aber ein Eintrag im Kontrollzentrum wäre mir ganz lieb.
    Auch zwecks weitergeben bzw. schnell wieder zurückstellen usw.

    Vielleicht hat jemand nen Tip o.Ä.
    Auch grad bezüglich des erstellen des "index.theme" Files.

    Dank Euch
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nepda

    nepda Foren As

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, ich habe auf das Datum geschaut und auch gesehen, dass es schon eeewig her ist... egal!
    Ich bin auch auf der Suche nach einem GUTEM Tutorial um Icons zu erstellen. Wenn es möglich ist für Gimp (für Photoshop wäre auch okay, kann ich ja dann umdenken).
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    vielen Dank
    gv nepda
     
  4. #3 tuxlover, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ok hier eine anleitung wie du dir deine eigenen icons erstellen kannst.

    1. lade dir unter http://kde-look.org ein icontheme herunter, welches ein sogenanntes buildscript beinhaltet.

    2. nach einmaligen entpacken mkit tar findest du ein weiteres tar.gz file und ein shell script zum bauen deiner icons.

    3. das tar.gz archiv wieder entpacken und du solltest zwei ordner haben. (mit dem titel 32x32 und 64x64 oder so ähnlich) hier kannst du nun in den unterordnern beliebige icons hinzufügen und entfernen.

    4. nun die ordner mit dem icons hübsch wieder verpacken und das buildscript ausführen.

    so habe ich mir ein komplettes 70 mb großes iconset gebaut. zugegebenermaßen etwas zeitaufwendig.

    viel spaß :)

    gruß tuxlover
     
  5. nepda

    nepda Foren As

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt: Ich wollte eigentlich ein Tutorial um ein bzw. viele Icons selbst zu "malen" oder zeichnen... das, was du beschrieben hast, brauche ich wohl erst danach :D

    EDIT: ich habe Gnome (spielt aber keine große Rolle) also gnome-look.org
     
  6. #5 tuxlover, 29.12.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja aber gibts dafür nicht sogar ein tool unter kde. unter gnome weiß ich das nicht.

    du kannst jedes beliebige bild als icon nehmen. hauptsache es ist im rictigen format und in der richtigen größe. also z.b 32 mal 32 pixel. beides sollte man mit gimp hinbekommen.
     
  7. nepda

    nepda Foren As

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich muss lernen mich noch deutlicher auszudrücken: also ich will sowas ähnliches wie hier nur ein bisschen anders halt :D wenn möglich auch auf Deutsch (ist aber nicht sooo wichtig)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tuxlover, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    die englische anleitung ist doch ziemlich komplex. sowas habe ich auch mal gesucht. auf deutsch wirst du da aber nicht fündig. und wie gesagt, du kannst ja jedes beliebige bild als icon verwenden und wie du dann daraus ein iconset machst habe ich dir ja auch schon gesagt.
    den rest darf man also getrost deiner kreativität überlassen. :)
     
  10. nepda

    nepda Foren As

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann werde ich mich als blutiger Anfänger mal dran machen....
    vielen Dank
     
Thema: Suche Anleitung zum Erstellen eigener Icon-Themes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux themen erstellen

    ,
  2. icon erstellen linux

Die Seite wird geladen...

Suche Anleitung zum Erstellen eigener Icon-Themes - Ähnliche Themen

  1. Suche e17 Anleitung?

    Suche e17 Anleitung?: Hallo, ich suche ne kleine, aber feine Anleitung, wie ich enlightment ein bisschen pimpen kann. ich hab via apt ne Standartinstallation und...
  2. Suche Wine Anleitung

    Suche Wine Anleitung: Hab schon im SuSe Forum gepostet aber ich denke dieses Unterforum hier ist der bessere Platz für meine Fragen: Erstmal suche ich ne Anleitung für...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...