Suche Alternativen zu Xfree oder Xorg

liquidnight

liquidnight

Routinier
Hello ppl,

ich suche einen anderen X-Server (nicht windows-manager), den ich anstatt von X11 einsetzen kann. X11 ist mir zu groß, zu fett, zu langsam. Kennt jemand eine Alternative Implementierung ? Ich kann z.b. gut auf die Remote-fähigkeit zugunsten der Geschwindigeit verzichten. Irgendwann hab ich schonmal was gelesen, dass es da einen kleinen X-Server für embedded Systeme gäbe, aber ich finde ihn nicht mehr.

Weiß jemand was ? Oder wo ich nachschauen könnte ?

Danke schonmal, Gruß
 
liquidnight schrieb:
ich suche einen anderen X-Server (nicht windows-manager), den ich anstatt von X11 einsetzen kann. X11 ist mir zu groß, zu fett, zu langsam.

Äh damit einer heute auch noch klugscheisst: X11 ist das Protokoll. Wenn du also einen X-Server willst, hast du automatisch auch X und sehr vermutlich in der Version 11..

Was du also suchst ist entweder wie im Topic eine Alternative zu xorg/XFree oder eine Alternative zu einem X-Server wobei 2teres ziemlich schwierig werden dürfte.
 
tr0nix schrieb:
Äh damit einer heute auch noch klugscheisst: X11 ist das Protokoll. Wenn du also einen X-Server willst, hast du automatisch auch X und sehr vermutlich in der Version 11..

Was du also suchst ist entweder wie im Topic eine Alternative zu xorg/XFree oder eine Alternative zu einem X-Server wobei 2teres ziemlich schwierig werden dürfte.


ok, danke, dann suche ich einer alternative zu xorg/xfree.

directFB werd ich mir mal genauer anschauen .
 
da gibts immer mal wieder Anläufe, die dann im Sande verlaufen, zB
berlin (google selber, Stichwort berlin consortium) und
Y Windows ("der Nachfolger von X Windows")
Außerdem gibt es natürlich NeWS und Quartz :-)
Nachtrag. fresco. bin ich gerade drüber gestolpert.
Aber, nur der Vollständigkeit halber, wenn Du was suchst, das heute schon funktioniert, dann willst Du bei X11 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben