Such Literatur und gute Links zum Thema Kryptografie

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von puls, 03.12.2005.

  1. puls

    puls Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordsee
    Hallo.
    Interessiere mich für das Thema Kryptografie. Kann mir da jemand "Einsteiger-Literatur" oder Links für Anfänger empfehlen?
    Wäre sehr dankbar.
    Gruß
    puls
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
  4. #3 puls, 03.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2005
    puls

    puls Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordsee
    Danke.. das hab ich auch schon gefunden... ;).
    Ich dachte nur das mir vielleicht jemand Empfehlungen geben kann... gerade wegen diesem "Überangebot", speziell was Kauf-Literatur angeht :)
     
  5. #4 sono, 04.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Da sind Uniscripte dabei. Die sind meistens lesenswert .

    Lies doch einfach was die für Literatur empfehlen . Man findet bei solchen Scripten immer mal wieder Quellenangaben und Lesevorschläge von Professoren.

    Angesehen davon ist das Gebiet so umfassend dass du deinen Anforderungen präzisieren solltest und dann nochmal suchen solltest.

    Was willst du denn genau wissen über Kryptographie und was willst du mit dem Know How machen können ? Wenn du das weißt kannst du erst anfangen zu suchen. Wills du Algorithmen zum Programmieren , willst du wissen wie man tools bedient , wilsst du wissen wie man Webserver oder VPNs verschlüsselt , oder willst du was über Kryptoanalyse ?

    http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&as_qdr=all&q=Kryptographie+Anfänger&spell=1
    http://gd.tuwien.ac.at/privacy/crypto/kryptografie.pdf
    http://www.burks.de/krypto.html
    http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~forster/vorl96w_cry.html
     
  6. #5 puls, 04.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
    puls

    puls Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordsee
    Danke für Deine Antwort. :)
    Jetzt wo Du mich so fragst... also Kryptoanalyse interessiert mich (zumindest primär) und ich suche einen guten Einstieg in die Thematik.
    Ich bin wissbegierig und habe Spass am lernen, lerne nur für mich, also nicht aus beruflichen Gründen oder so... :)
     
  7. #6 bytepool, 04.12.2005
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    hi,
    also was meiner meinung nach ein sehr schoener einstieg in das Thema ist, ist
    the code book
    von Simon Singh
    (der deutsche titel ist "geheime botschaften", falls du lieber auf dt. liest ;))

    Das ist allerdings eher eine populaer wissenschaftliche abhandlung ueber die geschichte der kryptographie, als ein reines fachbuch zu bestimmten methoden. Aber es gibt einen schoenen ueberblick wie sich das Gebiet Kryptographie ueber die Jahrhunderte entwickelt hat, und was so ungefaehr aktueller stand der Dinge ist (bzw. mitte bis ende der 90er war, ich hab keine Ahnung wie weit sich das Feld mittlerweile entwickelt hat).
    Der mathematische Teil wird aber im grossen und ganzen aussen vor gelassen, aber es wird trotzdem in klarem englisch (bzw. deutsch) erklaert wie die verschiedenen methoden funktionieren, ohne auf die mathematischen details einzugehen.
    Ich moechte behaupten das man nach der Lektuere von dem Buch in der Lage ist, erste total simple verschluesselungs algorithmen selbst zu schreiben. Aber wie gesagt, es ist kein direktes Fachbuch zu dem Thema, je nach Vorwissen mag dieses Buch auch voellig ueberfluessig sein ;)
    mfg,
    bytepool
     
  8. puls

    puls Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordsee
    Danke für Deine Antwort bytepool.
    Populärwissenschaftliche Bücher sagen mir sehr zu für den Einstieg. (ich mag Steven Hawking:))
    Besonders weil ich in der Schule grottenschlecht war. :(
    Ich werde mal schauen ob ich Leseproben zu dem Buch finde, das du erwähnt hast.
    Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp. :)
     
  9. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich kann dir folgendes Buch empfehlen: http://www.hs-weingarten.de/~ertel/kryptobuch.html

    Das Buch ist das Skript zu der Vorlesung "Datensicherheit" an meiner Hochschule.
    Hab bei dem Prof schon "Grundinformatik" gehört und finde seine Skript echt
    gelungen und auch das Buch ist sehr gut strukturiert und bietet auch viele
    Übungsaufgaben zum Thema und Beispiele aus der Praxis.

    Nächstes Semester hab ich selbst die Vorlesung bei dem Prof und bin schon
    echt gespannt. Hab aber bisher nur Gutes von der Vorlesung gehört und das
    Buch gab mir schon einen kleinen Vorgeschmack!


    mfg hex
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 puls, 04.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
    puls

    puls Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordsee
    Danke hex!
    Hört sich sehr gut an.
    Hab ich gleich auf meine Einkaufsliste gesetzt. :)
    Ich schenk mir nämlich nen Stapel Bücher zu Weihnachten.. ;)
     
  12. #10 ergonomic, 07.12.2005
    ergonomic

    ergonomic Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Such Literatur und gute Links zum Thema Kryptografie

Die Seite wird geladen...

Such Literatur und gute Links zum Thema Kryptografie - Ähnliche Themen

  1. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

    Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...