Subversion Einrichtung Fehler

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von derwunner, 07.08.2012.

  1. #1 derwunner, 07.08.2012
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beim Einrichten vom Subversion Server trat bei mir folgender Fehler auf:
    Code:
    svn: warning: W155007: '/home/repos/projekt1' is not a working copy
    Habe schon nach den Fehler gegoogelt, aber keine passende Behebung des Fehlers gefunden. Bei der Einrichtung bin ich nach dem Tutorial gegangen: http://blog.dirk-helbert.de/2012/05/12/subversion-svn-server-installieren-und-einrichten/


    MFG derwunner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 08.08.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre vermutlich hilfreich wenn du uns mitteilst bei welchem Schritt des Howtos der Fehler auftritt. Denn die Meldung lässt erstmal darauf schliessen, dass innerhalb eines Ordners, der keine Arbeitskopie ist, ein SVN-Client-Befehl (update, commit usw.) abgesetzt wird.

    Davon abgesehen würde ich aber von svnserve abraten und lieber einen Zugriff über DAV-SVN empfehlen, wenn der SVN-Server nicht ausschliesslich in einem geschlossenen LAN genutzt wird.
     
  4. #3 derwunner, 08.08.2012
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, der Server wird auch online verwendet.
    Also ich habe das Projektverzeichnis angelegt. Dann mit svnadmin create es auf das Verzeichnis zugewiesen. Dann habe ich noch die Ordner branches, trunk und tags in projekt1 erstellt. Danach gab ich
    Code:
    svn status
    ein und es kam der Fehler.
    Importiert wie im Tutorial habe ich nichts, das möchte ich dann alles Client seitig machen (commiten). Es wurde bisher auch noch nichts commitet oder geupdatet.
     
  5. #4 bitmuncher, 08.08.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mit svnadmin create erstellst du keine Arbeitskopie sondern ein Repository. Entsprechend kannst du in diesem Repository auch keine SVN-Client-Befehle ausführen. Also... checkout machen und darin dann deine 'svn ...'-Befehle absetzen.
     
  6. #5 derwunner, 08.08.2012
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ok, was muss ich dann noch machen, damit das geht?
     
  7. #6 bitmuncher, 08.08.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Schrieb ich doch bereits. Du musst dir eine Arbeitskopie erstellen. Nur darin kannst du Status-Abfragen u.ä. machen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 derwunner, 08.08.2012
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig verstanden habe (nach weiterem googeln), wenn ich mit Subversive aus Eclipse darauf zugreife, dann erstellt es automatisch eine Arbeitskopie, oder?
     
  10. #8 bitmuncher, 08.08.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Eclipse nicht und kann dir das daher nicht beantworten. Aber als Sysadmin gehe ich davon aus, dass jemand, der einen SVN-Server aufsetzt, auch weiss wie SVN funktioniert und nicht nur stur Befehle aus einem Howto abtippt ohne zu wissen, was er dort tut. Ich empfehle dir daher dringend das Lesen von 'man svn' oder der exzellenten Subversion-Dokumentation, die online verfügbar ist. Man sollte als Admin eines SVN-Server zumindest wissen was ein Checkout und ein Commit ist, was ein update oder status bewirkt usw..

    Daher nochmal: checkout machen und darin dann deine 'svn ...'-Befehle absetzen.
     
Thema:

Subversion Einrichtung Fehler

Die Seite wird geladen...

Subversion Einrichtung Fehler - Ähnliche Themen

  1. Subversion 1.9 veröffentlicht

    Subversion 1.9 veröffentlicht: Das Versionsverwaltungssystem Subversion liegt jetzt in Version 1.9 vor. Die neue, nach Angaben der Entwickler bisher beste Version bringt einige...
  2. Subversion 1.8 veröffentlicht

    Subversion 1.8 veröffentlicht: Das Quellcode-Verwaltungssystem Subversion liegt jetzt in Version 1.8 vor. Sie bringt einige von den Anwendern gewünschte neue Funktionen und...
  3. Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben

    Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben: Moin, Ich möchte gerne für einzelne Nutzer von Subversion automatisch nur bestimmte Unterordner freigeben. Quasi ein "chroot" im...
  4. Probleme mit Subversion

    Probleme mit Subversion: Hi, ich weiss echt nicht wo ich das reinpacken soll, darum hab ichs in den Off-Topic Bereich geschoben. Folgendes: Ich hab mir gestern oder so...
  5. Festplatte/Daten mit Subversion sichern - gute Idee?

    Festplatte/Daten mit Subversion sichern - gute Idee?: Hi, ich wollte mal fragen, wie ihr das eigentlich so macht mit Backups usw. Sicher, man könnte einfach eine Kopie machen, nur wenn man dann...