Substr suchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Timmää, 20.10.2009.

1. #1 Timmää, 20.10.2009
    Timmää

Timmää Grünschnabel

Hallo,

google den ganzen vormittag schon u. wälze bücher für folgendes problem (ANFÄNGER):

ich möchte eine datei durchsuchen z.B. datei1 (Inhalt: "Hallo5Welt")

ich möchte nun den Inhalt ausgeben, wenn an 6.stelle des inhalts eine 5 zum beispiel steht

also sozusagen einen substr rausziehen....hat einer die lösung (für eine feste position und feste zeichenkette z.b. ab stelle 6)?
    vielen dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

also was du beschreibst ist nicht ganz klar.
    Zum einen willst du das wenn eine Zahl, in diesem Falle eine 5, an der 6. Stelle steht das ausgeben, aber dann sagst du noch einmal mit substring ab stelle 6.
    Da ich mich mit awk und sed nicht wirklich aus kenne, da ich sowas immer mit perl oder python löse, solltest du als aller erstes mal den entsprechenden regex ausdruck dir dafür zusammen bauen. Damit hast du schon mal alle Zeilen die einen String haben. Danach einfach mit awk abschneiden ...

aber das ist ein ganz einfacher fall ... ich kann mir nicht denken das man da nichts findet

Thema:

Substr suchen

Die Seite wird geladen...

Substr suchen - Ähnliche Themen

1. Zeilenweise auslesen + substring

Zeilenweise auslesen + substring: Hallo, bin neu hier und hab mal ne (hoffentlich einfache) Frage. ich habe eine Datei die folgendermassen aufgebaut ist: %%20060101=N...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. CH Open Source Awards suchen Bewerber

CH Open Source Awards suchen Bewerber: Die Swiss Open Systems User Group /ch/open vergibt auch dieses Jahr die CH Open Source Awards an Firmen, Behörden, Gemeinschaften, Entwickler und...
  5. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...