su script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sunzi, 07.09.2004.

  1. sunzi

    sunzi Shell-Legasteniker

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    habe ein Problem. Muß während eines Scripts die Kennung
    auf dem Server wechseln.

    Als Kommandozeile benutze ich dabei su -name, dann enter,
    dann password.

    Gibt es eine Möglichkeit dies in einem Script zu realisieren?

    Danke Euch, ich häng zur Zeit echt wie der Ochs vorm Berg!
    Naja, bin voll urlaubsfreif!

    Danke Euch

    Geist
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht tuts auch sudo?

    Gruss, Phorus
     
  4. sunzi

    sunzi Shell-Legasteniker

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke erstmal.
    Aber leider nein. Es soll eben nicht mit Sudo gemacht werden, weil jeder
    (in näherer Zunkunft) mal was machen soll kann, da bin ihc mir noch nicht
    ganz schlüssig.

    Danke
     
  5. #4 damager, 07.09.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    mit
    müsste das gehen ...aber nur als root da dort keine passwort eingabe notwendig ist.
    sonst wüsste ich keinen weg als "normaler" user.
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, willst Du in einem Skript automatisch das Passwort an su übergeben. Dies laesst sich mit Pseudoterminals bewerkstelligen:

    siehe auch http://www.tin.org/bin/man.cgi?section=4&topic=pts
     
  7. sunzi

    sunzi Shell-Legasteniker

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aha, und wie realisiere ich das??

    Ein kleines Beispiel würde mir echt helfen. Sorry das ich so strapaziere.

    Danke
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. andoo

    andoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke expect ist genau das was du suchst.
     
  10. sunzi

    sunzi Shell-Legasteniker

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aber HAARGENAU

    Danke :)
     
Thema:

su script

Die Seite wird geladen...

su script - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....