su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Sloop, 11.01.2007.

  1. Sloop

    Sloop *****@k.root-servers.net

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linux-Freeks,

    ich hab 'n Prob und zwar habe ich einen Daemon, den ich bei jedem Neustart des Rechners automatisch starten möchte. In der Anleitung ist dieses Skript beigefügt, dass ich verwenden möchte:

    Da ich keine boot.local oder rc.boot etc.. habe bei Debian 3.1, und auch nicht in /etc/init.d start-stop Skripte habe, dachte ich mir, dass ich einfach eine Datei erstelle namens /etc/ventrilo und dort das Skript reinschreibe. Anschliessend "chmod 755" auf die Datei /etc/ventrilo ausgeführt und sie ist nun ausführbar. Ich habe sogar notfalls auch mit 777 getestet, und auch mein Verzeichnis /home/ventrilo/ventrilo_server wo quasi die Programm-und Configdateien liegen, habe ich ebenfalls mit chmod 777 versehen damit ich alle Fehler ausschliesse. Auch sind all die Datein mit chown und chgrp auf ventrilo gesetzt. Meine user "ventrilo" hatte ich zuvor mit dem Befehl "useradd" erstellt.

    Probleme:

    (1) Wie soll der Befehl "su ventrilo -c bla bla bla bla" funktionieren in dem Skript, er braucht doch das Passwort von Ventrilo?? Ich kanns zwar jetzt eingeben und der Ventrilo_Server wird daraufhin auch korrekt gestartet, aber beim Systembooten bin ich ja nicht an der Konsole, das muss doch irgendwie automatisch gehen.

    (2) der renice-Befehl funzt nicht. Ich krieg die Fehlermeldung "operation not permitted". Ich versteh das nicht. Eigentlich wurde der prozess des laufenden ventrilo_servers mit dem User Ventrilo erstellt. Also hat auch der user Ventrilo laut man-page von 'renice' das Recht seine erstellten Prozesse zu managen. Wieso sagt er mir also dass keine Rechte vorhanden sind für diesen Befehl? Ich habe den Befehl
    versucht zu ersetzen mit
    aber funzt genauso wenig. Kann da jemand einem Newbie weiterhelfen, ich blick da echt nicht mehr durch.

    PS: Daraufhin dachte ich, ich versuchs mit "crontab -e" und einfach das reinschreiben. Aber crontab sagt mir beim Speichern und Beenden, dass er nicht installieren kann, mit Fehlermeldung:
    Lasse ich die letzte renice Zeile weg, schluck er crontab, aber der ventrilo-server wird beim rebooten trotzdem nicht gestartet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sloop

    Sloop *****@k.root-servers.net

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    kann denn keiner helfen? :(
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo Sloop

    Ich hab zwar kein Debian 3.1 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein 'etc/init/' hast, da muss doch mindestens etwas vergleichbares sein.

    Wenn das Script mit Root-rechen ausgeführt wird, brauchst du kein Passwort für einen Userwechsel. Root kann per 'su' jede Rolle annehmen.
    Wenn du das Script über 'init' oder die Root-Crontab aufrufst sollte das kein Problem sein.

    Gruss
    d22
     
Thema:

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

Die Seite wird geladen...

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?) - Ähnliche Themen

  1. Nokia hat Trolltech (und damit Qt) gekauft

    Nokia hat Trolltech (und damit Qt) gekauft: Hallo zusammen, bin neu hier und dies ist mein erstes Posting ;) Zum Thema: Seltsamerweise wird auf den üblichen Linux- Newsseiten nicht...
  2. PDF (und Documenten) Verwaltung / Organizer (wie YEP)

    PDF (und Documenten) Verwaltung / Organizer (wie YEP): Hallo Allerseits, ich bin letztens tierisch neidisch an einem Mac kleben geblieben auf dem YEP lief. http://www.yepthat.com/index.html Oder...
  3. SuSE 10.2 oder(und) Ubuntu aufsetzen mit nVidia

    SuSE 10.2 oder(und) Ubuntu aufsetzen mit nVidia: Hallo Zusammen... ich habe ein problem: Ich bin unzufrieden mit meinem WinXP und möchte gerne SuSE / Ubuntu aufsetzen(lieber SuSE). nach vielen...
  4. Knobelaufgabe für UNIX Könner (und Hilfe für einen N00b)

    Knobelaufgabe für UNIX Könner (und Hilfe für einen N00b): Hallo liebe Unix Gemeinde. Ich darf mich mal als totaler Unix N00b outen, und hoffe hier wird mir geholfen. Und zwar versuche ich gerade ein...
  5. Probleme bei PHP (und Smarty)

    Probleme bei PHP (und Smarty): hallo, bitte um eure hilfe ich habe smarty runtergeladen und auf folgende directory kopiert: /home/httpd/vhosts/xxxxx.com/Smarty/...