SU bringt Fehler

T

tuxdrummer

Tripel-As
Habe jetzt eine Knoppix version via sudo knoppix-installer auf meiner Festplatte, da dort alles einwandfrei funktioniert!! Hab ich ein Porblem mit der Grafischen Administration, bei mir kommt immer wenn ich ein Grafisches administrations programm ausführe um z.b die Soundkarte zu configurieren ein fehler (es ist ein fehler mit SU aufgetreten) (sorry für die komische fomulierung)
Danke schonmal im vorraus!:D

grüße tuxdrummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte schön meinst Du mit "grafisch su ausführen"??
 
sorry

ich meinte wenn ich ein Grafisches Administrations programm starte:P
danke
 
Was passiert denn, wenn Du versuchst, su auf der Konsole zu starten?
 
Es geht alles, von der konsole aus des ist ja das komische
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich kann mein system jetzt also nur mit der Konsole konfigurieren, würde es aber auch gerne über die Grafische oberfläche machen, KDE, wie bekomme ich den SU fehler weg?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dies ist kein "Fehler" sondern ein eindeutiger Hinweis für dich.
Auf der grafischen Oberfläche bist du ja nur ein user.
Und dem wird standardmäßig kein root-Recht eingeräumt.
daher musst du dann den Weg über die Konsole nehmen.

Gruß Lumpi
 
Hallo

Dies ist kein "Fehler" sondern ein eindeutiger Hinweis für dich.
Auf der grafischen Oberfläche bist du ja nur ein user.
Und dem wird standardmäßig kein root-Recht eingeräumt.
daher musst du dann den Weg über die Konsole nehmen.

Gruß Lumpi

bist dir sicher des ist mit allen grafischen konfig programmen so...
 
ja genau, wenn du was an den configs ändern willst, benötigst du root-rechte.
solche tools kannst du mittels "gksu [tool]" starten.
 
gksu gibt es nur, wenn Du GNOME installiert hast. Für KDE gibt es kdesu. Alternativ geht auf der Konsole noch sux -c.
 
SO hab jetzt mal Spaßhalber su -c kdesu eingegeben dann bringt er mit die Meldung

Xlib Connection to '0.0' refused
Xlib no protocoll specified

kdesu cannot connect to X server

was mach ich jetzt kann man das beheben sieht, finde ich, so aus als fehelem ihm Bibliothekn und kdesu??
 
su -c kdesu ??? was soll dabei rauskommen?

-> man kdesu

sorry war dumm...okay hab jetzt wie in dem Manual beschrieben mal getestet kdesu kedit zu machen...müsste ja dann eigentlich den Editor im root modus starten oder? geht aber nicht da er mir wie immer den Fehler bringt

KDE - su hat einen Fehler Gemeldet

Was mache ich jetzt...kann ich das Reparieren oder muss ich jetzt alles über die konsole erledigen?
 
kdesu startet nur tools als root, du kannst auch ne konsole offnen und als root kedit aufrufen, dann hast du das selbe ...

wenn du in einem terminal "kdesu kedit" aufrufst, was steht dann da für ein fehler? da steht sicher nicht nur, dass es "einen" fehler verursacht hat.
 
Genau das habe ich gemacht und dann kommt du ein kleines Fenster mit dem Zeichen des X window servers, und sagt da kde SU einen Fehler Gemeldet hat mehr kommt da nicht!
 
ja, und was steht dann in der konsole in der du das aufgerufen hast?

wenn dus sowieso über die konsole aufrufst, kannst dus ja gleich als root oder per sudo machen, wozu willst du also kdesu? das ist dafür da, wenn man ein icon auf dem desktop oder in einem nenü haben will.
 
Da steht nix, aber es geht mir viel mehr darum, dass wenn ich ein Programm benutze dass kdesu aufruft um etws zu konfigurieren dann geht das nicht...wie z.b getpartet wenn ich das Starte mit einem Icon kommt die meldung kdesu hat einen Fehler gemeldet...und da kommt keine genaue fehler beschreibung...wenn ich fluxbox benutze dann geht das mit der grafischen root anmeldung einwandfrei! Hätte mein problem besser beschreiben sollen sorry!
Muss ich iwas mit kde su machen? installieren oder so?

vielen dank für deine Gedult
 
nimm "gksu" -> apt-get install gksu

gksu gibt es nur, wenn Du GNOME installiert hast. Für KDE gibt es kdesu. Alternativ geht auf der Konsole noch sux -c.
... das halte ich für ein gerücht, du meinst gnome-sudo ...
Description: graphical frontend to su
gksu is a Gtk+ frontend to /bin/su. It supports login shells
and preserving environment when acting as a su frontend. It
is useful to menu items or other graphical programs that need
to ask a user's password to run another program as another user.
 
Zuletzt bearbeitet:
porblem behoben - - jetzt geht alles viiieeelen dank...für deine gedult:D :D :D
 

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

ganzer pack fragen:

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben