su Befehl in scripten

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von castro, 13.07.2003.

  1. castro

    castro Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe redhat 8 mit kernel 2.4.18-14 auf meinem server installiert. Ich möchte mir ein script schreiben, welches einen Prozess bzw. Programm startet das dann nicht als root laufen soll, sondern als user. Doch leider bleibt der von mir in das script geschriebener Befehl
    Code:
    su user
    ohne wirkung denn es bleibt bei root und der prozess läuft als root : (.
    Wenn ich aber auf der console mit su den Benutzer wechsel, bin ich als anderer Benutzer angemeldet.
    kann mir da jemand weiter helfen?
    mfg castro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    man sudo

    cu
    thorus
     
  4. castro

    castro Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jo danke :D das hatte ich gesucht
    bei mir ging es dann so
    Code:
    sudo -u user -s Befehl
     
  5. #4 lordlamer, 13.07.2003
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    geht doch auch so:

    su user -c befehl
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ja, wenn er r00t ist ;). Ansonsten sollte man immer "su - <user> -c ..." machen. Besser man gewoehnt sich so dran, dann fuehrts noch die bashrc etc. aus. In Firmenumgebungen werden so oft wichtige Variablen noch gesetzt (Oracle Umgebungen etc.).
     
Thema:

su Befehl in scripten

Die Seite wird geladen...

su Befehl in scripten - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  4. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...