su als normaler Nutzer

stein

stein

Meinung-zu-alles-Geber
Wenn ich mich als normaler Nutzer mit "su" zu Superuser machen will bekomme ich folgende Fehlermeldugn:
Code:
dawn@pc ~ $ su
Password:
su: Authentication failure
Sorry.

In der GentooFQA stand dann, dass ich das mit
Code:
# gpasswd -a Benutzername wheel
erst erlauben muss. Also als root eingeloggt Befehl eingegeben. Antwort war "User were added....." Dann wollte ich das als normaler Nutzer testen und wieder kam die gleiche Meldung. Was muss ich noch machen??

Vielen Dank schon im Vorraus

stein
 
Hi,

meine Idee waere, du wechselst in eine andere Konsole, per ALT+F1 zB und meldest dich da als root an, fuehrst den Befehl aus und meldest sich wieder als Benutzer an.
Oder du startest von CD, chrootest in dein System und fuehrst da den Befehl aus. Aber gut, ich denke das ist etwas viel mehr Aufwand.

Gruss,

kissen
 
Hi,

meine Idee waere, du wechselst in eine andere Konsole, per ALT+F1 zB
Bei [Alt]+[F1] fährt sich bei mir nur das Menü aus auf [F2] kommt ein run-Application ding usw. Ehe ich das mit der CD mache melde ich mich lieber über gdm als root an.
 
Mit [STRG]+[ALT]+[F!] wechselst du auf die Konsole, also zusätzlich noch [STRG] drücken.

Edit: Poste bitte mal, wenn du als User eingeloggt bist, die Ausgabe von 'groups'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe:
Code:
dawn@pc ~ $ groups
adm wheel floppy audio cdrom users plugdev
 
Du bist in der Gruppe wheel, hmm. Vielleicht solltest du an der Datei /etc/sudoers mal etwas herumschrauben, damit 'su' funktioniert.
 
Ich habe kein datein unter /etc die sudoers heißt und was genau soll ich da verändern? Kann es daran liegen, dass ich mal über die graphische ebene mein Userrechte eingestellt habe?
 
Du nutzt Gentoo und nutzt eine GUI um die Userrechte einzusellen :think:

Wenn du app-admin/sudo nicht installiert hast, dann gibt es die Datei sudoers in etc auch nicht, war mein Fehler.

Mal eine blöde Frage: Beinhaltet dein Rootpw andere Zeichen außer A-X,a-x oder 0-9 ?
 
Ich tuh jetzt mal auf naiven User:
Nein nur A-Z & a-z &0-9(ich habe aus den xen mal ein Z gemacht weil das Alphabeth auch bis da hin geht.)
Du nutzt Gentoo und nutzt eine GUI um die Userrechte einzusellen
Ja hatte kein Lust ewig im Tut zu suchen :( .. habs aber dan doch getan
 
Das hatte schon seinen Grund, warum ich Y und Z ausgeschlossen hatte. Denn vielleicht ist irgendetwas mit der Tastartureinstellung faul und die Tasten werden amerikanisch interpretiert. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Probleme, wenn du nur Zahlen und Buchstaben (aber ohne Y und Z) verwendet hättest. Ich wollte mit meiner Frage einfach nur diese Fehlerquelle ausschließen.
 
Du bist in der Gruppe wheel, hmm. Vielleicht solltest du an der Datei /etc/sudoers mal etwas herumschrauben, damit 'su' funktioniert.
Der Befehl 'su' hat mit der List of Sudoers nichts zu tun, das kann jeder der das ROOT-Passwort besitzt ausfuehren. Der Befehl 'sudo' hingegen ist nur moeglich, wenn man in der Sudoerliste steht.
Bist du sicher auch das korrekte Passwort eingegeben zu haben? Kannst du dich als ROOT beim Start einloggen?
 
Hmm habe heute morgen extra meine tasterturbelegung geändert. Denn ein ich habe auch y oder z im Passwort. Werde es mal mit Kopieren & einfügen probieren.
 
Hmm habe heute morgen extra meine tasterturbelegung geändert. Denn ein ich habe auch y oder z im Passwort. Werde es mal mit Kopieren & einfügen probieren.
Ueberpruefe einfach ob die Einstellungen deines Terminals stimmen. Dann wird der Rest hinfaellig.
 
Der Befehl 'su' hat mit der List of Sudoers nichts zu tun, das kann jeder der das ROOT-Passwort besitzt ausfuehren. Der Befehl 'sudo' hingegen ist nur moeglich, wenn man in der Sudoerliste steht.
Das ist mir dann etwas später auch eingefallen, siehe meinen Post weiter oben.

Hmm habe heute morgen extra meine tasterturbelegung geändert. Denn ein ich habe auch y oder z im Passwort. Werde es mal mit Kopieren & einfügen probieren.

Änder doch mal für Testzwecke dein root-PW auf '123' oder etwas ähnlich simples und versuche es dann noch einmal.
 
omg- Problem gelöst: Während der Instalation noch das Us-Layout, deswegen waren y & z vertauscht. Jetzt mit de-Layout nartürlich nicht. Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben