su akzeptiert mein Passwort nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von thobit, 28.12.2006.

1. thobit

thobit Routinier

Ich habe gerade kubuntu 6.10 auf meinem Rechner neu installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass offenbar wenn ich versuche von einer graphischen Oberfläche (z.B. Systemeinstellungen) aus root-Rechte zu erhalten das Passwort nicht richtig weitergereicht wird. Als Fehlermeldung erhalte ich:

Die Kommunikation mit su ist fehlgeschlagen.

In der Kommandozeile kann ich mit su und dem gleichen Passwort allerdings root-Rechte erhalten. Was ist da schiefgelaufen? Bei der Installation im expert-Modus habe ich erlaubt, dass sich der root auch anmelden kann.
    Hängt das vielleicht damit zusammen?

mfg
    thobit

P.S.: Weder das Passwort des roots noch das des normalen Nutzers helfen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 28.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

sudo passwd

der root acc ist bei ubuntu deaktiviert, das wurde aber schon des öfteren besprochen ...

edit:

da hab ich wohl wieder etwas zu schnell geschossen, und mir das posting nicht richtig durchgelesen ...

4. thobit

thobit Routinier

Das ist mir schon klar. Ich habe den root aber wieder aktiviert (s.o.).
    su in der Kommandozeile läuft ja. Mein Problem sind die GUIs. In diesen kann ich keine root Rechte mehr bekommen.

5. #4 kbdcalls, 28.12.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Welche Permission hats su ?

Code:
    ls -l /bin/su

6. theton

theton Bitmuncher

Ich vermute, es geht hier um kdesu und gksu.

7. thobit

thobit Routinier

Es läuft wieder. Ich habe hier und da was rumgebastelt und jetzt geht es wieder aber ich weiß nicht warum. Man soll ja auch eigentlich immer nur eine Sache ändern und dann testen. Dann weiß man danach wenigstens woran es lag...

mfg
    thobit

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. theton

theton Bitmuncher

Solltest du doch irgendwann mal den Lösungsweg nachvollziehen können, poste den mal bitte. Würde mich auch interessieren, da ich so ein Problem auch schon hatte und keine Ahnung habe wodurch es irgendwann verschwunden war. :)

10. thobit

thobit Routinier

Werde ich machen.

Thema:

su akzeptiert mein Passwort nicht

Die Seite wird geladen...

su akzeptiert mein Passwort nicht - Ähnliche Themen

1. smbclient akzeptiert mein passwort nicht

smbclient akzeptiert mein passwort nicht: Halllo Leute. Ich hab mir zu Test zwecken einen Windows server aufgezogen und 3 rechner dran gehängt. So jetzt wollt ich mit einem rechner der...
  2. cupsaddsmb -a, er akzeptiert nicht mein password :/!

cupsaddsmb -a, er akzeptiert nicht mein password :/!: Hallo! Ich habe ein Problem und zwar habe ich per smbpasswd -a root mein Root Account hinzugefügt und habe dann mein CUPS Drucker hinzufügen...
  3. Google akzeptiert 1192 Studenten für Summer of Code

Google akzeptiert 1192 Studenten für Summer of Code: Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Namen der Studenten bekannt gegeben, die im Rahmen des diesjährigen Summer of Code (GSoC) gefördert...
  4. make wird nicht akzeptiert

make wird nicht akzeptiert: Hallo ich habe kaum Erfahrung mit Linux, hab jetzt unter VirtualBox Debian Kernel 2.6-686 - Etch. Hab ich gerade frisch installiert! So als...
  5. IM Passwort wird nicht akzeptiert

IM Passwort wird nicht akzeptiert: Hiho, wie der Titel schon sagt akzeptiert Kopete mein ICQ-Passwort nicht. Ich habe es bereits mit Pidgin probiert, dort ist es das gleiche....