Studie zur Sicherheit von Linux und Windows

debian 0wn3z
aber nun gut linux ist kostenlos und im grunde eher ein familienprojekt
microsoft läst sich dafür bezahlen und bringen scheinbar doch recht "schnell" patches
hat aber auch die meisten fehler und lücken :finger:
nicht jeder möchte sein os einrichten und erstmal ne stunde patches saugen müssen
deswegen denke ich das hier linux doch die nase forne hat (besondes debian) :D
 
So ganz vertraue ich dieser Studie nicht :)

Das MS am schnellsten Patches zur verfügung stellt halte ich weiterhin für ein Gerücht !
 
@lupus:
Slack is sicher auch klasse habs aber noch nicht richtig testen könen,
sag deswegen nix zu Slack weil ich einfach keine anung von Slack habe.
Allerdings komt keine getestete Distri bei mir an Debian ran,
und die ein oder ander hatte ich ja mitlerweile auch schon auf der Platte.
Also nix gegen Slack ich habs nur nochnicht getestet :)
 
@HangLoose:
*ROFLPIMP* :D
Ok irgentwie seltsam ist das jetzt schon. :rolleyes:
 
Rimu schrieb:
Noch nicht aufgefallen das M$ imoment in Kaufsucht ist :rolleyes: ?


Hab noch nen alten i386 ... ob die den auch wollen ... die kaufen wohl jeden Scheiß.

Die Nerven im Moment wieder richtig .... du brauchen mal wieder nen Maulkorb. Anscheinend hatt die Strafe der EU noch nicht geholfen ...
 
Die Nerven im Moment wieder richtig .... du brauchen mal wieder nen Maulkorb. Anscheinend hatt die Strafe der EU noch nicht geholfen ...

Die Strafe die die da bezahlt haben verdient doch M$ an einem tag , glaube kaum das da die geldstrafe was geholfen hat.
 
Na ja aber man solte denken das es denen doch vielleicht ein bischen ans Gewissen gegangen ist oder irgent sowas.
 
Naja, immerhin müssen sie ja auch den WMP ausgliedern und Teile vom Code offenlegen. Das könnte sie schon eher ärgern. Klar, die Geldstrafe bezahlen die aus der Kaffeekasse.

Aber ich denke, bei Linux kann man nicht beurteilen, wie schnell Fixes in die Distributionen kommen, sondern in die einzelnen Programme. Denn die neuesten Updates bekommt eh am schnellsten vom "Hersteller" und ich finde es wichtiger, wie schnell die Fixes da ankommen.
Und da dürfte Linux doch wohl schneller sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der admin modifiziert den kernel denke ich mal :D .
wen man die nötigen kentnise hat kann man sogar klein bugs selbst raus bügel.

ok gehört jetzt nich zum thema aber irgentwas is da doch recht seltsam:
die machen seit jahren scheiße zu geld (sorry 4 wortwahl).
wie bekon die ihr zeug überhaupt los?
eigentlich solten die wens nach dem preisleistungsverhälnis und nach der quallität geht
solten die eigentlich auf ihren sachen sitzen bleiben.
ganz ehrlich sowas hat forher nur jesus geschaft,
der hat wasser zu wein gemacht.
 
irgendwie hat es MS geschaft das alle(diemeinsten) hardware hersteller ihr produkte nur für MS optimieren damit ist ein umstieg viel schwieriger und der hardware kauf für linux kompliezierter

zum prinziep der studie
ich habe mir für windows nen programm gekauft und lese nun im heise newsticker von vielen bösen löchern also gucke ich nun regelmäßig auf microsoft.com um dort nach dem sicherheitspatch zu gucken
also ich traue dieser studie wirklich nicht
 
devilz schrieb:
So ganz vertraue ich dieser Studie nicht :)

Das MS am schnellsten Patches zur verfügung stellt halte ich weiterhin für ein Gerücht !

Erstmal sehe ich das genauso wie devilz und auch der Verdacht mit der "gekauften" Studie ist eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte!
Und selbst wenn die Studie korrekt wäre, wie sieht es denn mit der Wirksamkeit der Patches und Fixes aus, die nicht selten zu einem Rattenschwanz von Nachfolgepatches führen, da die Patches selbst schon wieder neue Lücken auftun oder den Fehler gar nicht erst beseitigen. Ist ja nicht so, als wär das in der Vergangenheit nicht öfter mal vorgekommen! ;)
Und von meinem Empfinden her (natürlich nicht empirisch belegbar! ;) ) kommen Sicherheitsupdates für Linux eigentlich immer recht schnell. Zumindest nach Bekanntgabe!
 
also ich warte immernoch auf die fixes von win98 ... ach ich vergaß das machen die ja nicht mehr richtig die wollen es ja vermodern lassen
 
@devilz und miret:

FULL ACK. Es würde mich wundern, wenn die Jungs da wirklich ohne M$-Unterstützung so eine "solide" Studie auf die Beine stellen würden. :D


@ Lupus:

Trotz meiner Liebe zu Slackware würde ich sagen, dass Debian sicherheitsmäßig viel besser da steht. :rolleyes: ;)
 
stimmt die security update liste von slackware sieht eher kage aus :(
 

Ähnliche Themen

Windows-Subsystem für Linux: Kompatibilitätsschicht und deren GUI erhalten ein Update

Linux "vergisst" Dateisystem?

Suse-Studie: Linux auf immer mehr Unternehmens-Servern

München verteilt Linux-CDs zur Ablösung von MS Windows XP

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben