Stromversorgung bei PCI-e Steckplatz und Gesamtverbrauch

@

@->-

Hallo, mal eine Frage an die Techniker unter euch :)

Ich stehe vor dem Problem das ich zei Rechner zusammenlegen möchte und daraus wieder 1 MultiSeat System erstellen möchte. Mein Problem ist jetzt aber die berechnung des Stromverbrauchs.

Dem System steht ein 400 Watt Netzteil zur verfügung. Die Hardware ist wie folgt:
Mainbord: FOXCONN G41MX-K2.0
CPU: CELERON E3300
Grafikkarte: Palit gforce gts 250
Laufwerke: 2xSata Festplatte, 1xIde DVD Brenner

Ich habe das ganze mal mithilfe von http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html durchgerechnte und komme auf ca. 308 Watt.

Nun möchte ich für das MultiSeat noch eine weitere Grafikkarte verwenden. Ich dachte an eine gforce 210. Ich habe hier eine PCI-e 1x Ausführung so das diese noch passen würde. Nur leider weiß ich jetzt nicht wie der Stromverbrauch dieser Karte ist. Die Karte selbst hat keinen weiteren Stromanschluss.

Eine weitere Grafikkarte ist notwendig weil beide Rechner bieten aktuell 3 Arbeitsplätz an. Je ein Monitor ist angeschlossen mittels vga/hdmi/dvi. Durch die weitere Grafikkarte werden so 6 Arbeitsplätze möglich. Bevor es fragen gibt, es handelt sich um einen Rechner an der Arbeit für Office Anwendungen :)

Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Stromversorgung liefert ein PCI-e 1x Steckplatz maximal 25 Watt. Ist das richtig? Wenn das so wäre würde es vom Verbrauch her keine Probleme geben. Weiß da jemand von euch bescheid?

Danke für die Hilfe :)

Grüße
 
Hallo

Eine nv210 odeer 220 dürften unter Vollast (alte Rechtschreibung) nicht mehr als 60 W verbraten.
Du kommst also auf rund 370 Watt, da das NT am effektivsten bei 70-80% ist, benötigst du ein NT von 550-570 Watt, sofern du kein +80 oder +82 NT einsetzen willst.

mfg
schwedenmann

Nachtrag, die 210 scheint eine TDP von max. 31W zu haben, idle 8 und Last 22W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal etwas gesucht. Meine g210 von Zotac soll laut Datenblatt maximal 30,5 Watt verbrauchen Quelle: http://www.zotac.com/pdbrochures/vga/ZT-20301-10L_210-Synergy-Edition_v1.1.pdf ganz unten auf der rechten Seite.

Stellt sich nun nur die Frage ob die Karte wie viele ander PCI-e 16x auch in einem PCI-1x Slot läuft. Die meisten Karten machen das. Da hilft wohl nur probieren.

@schwedenmann:
Im prinzip sollte aber das Netzteil ausreichen. Der größte Verbraucher ist ja die GTS 250. Diese läuft aber meist gedrosselt und sparrsam im Desktop Betrieb und gespielt wird an diesem Rechner ja nicht. Also sollte es ja klappen :)

Grüße
 
Hallo

Zu PCI-E siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Das Einzige, was noch deinem Vorhabne im Wege stehen könnte, ist die Stromversorgung per PCI-E 1x (max. 25W laut obiger Adresse). Da deine Karte wohl max. 30.x W verbraten kann, könnte es ev. eng werden

Mit dem NT könntest du recht haben, ich rechne bei meinen Projekten immer mit 70-80 des NT, da hab ich immer Luft nach oben, aber aufpassen, der Verbrauchsrechner rechnet nur 12W fürs MB, auch bei einem AM3, das aber verbraucht definitiv 20+x W !
Viel Glück beim Basteln.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

einfache PCI-e-Grafikkarte? welche geht?

Zurück
Oben