Stromverbrauch der Hardware ermitteln?

@

@->-

Hallo, ich habe ein kleines Problem :)

Ichb habe mir ein neues Board mit Grafikkarte gekauft, es geht um dieses:

Alternate: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom

Hersteller: http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=143

Das ganze habe ich nun in ein kompaktes Gehäuse umgebaut. Dieses Gehäuse hat aber nur ein kleines Netzteil. Das Netzteil liefert 100 Watt Dauerlast sowie 150 Watt Peak. Zu dem Board und der Grafikkarte kommt noch eine Festplatte.

Nun nutze ich das so schon einige Zeit und konnte noch keine Probleme feststellen. Mich würde trotzdem der Verbrauch des Systems interessieren. Jedoch finde ich keine Infos zu solchen Sachen wie Stromverbrauch. Nur auf der Festplatte steht es :) Aber Board/Grafikkarte sind mir unbekannt.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich den Stromverbrauch nun ermitteln um sicherzugehen das ich das Netzteil nicht überfordere. Das wäre ja nun auch für die Lebensdauer nicht optimal. Über extra Geräte zur Strommessung verfüge ich nicht, will ich auch nicht extra anschaffen :)

Danke für eure Tipps

In diesem Sinne
 
In den Details des Alternate Links ist vermerkt:
Prozessor
max. Leistungsaufnahme 13 Watt
Grafik 2
max. Verbrauch ca. 31 Watt (bei Volllast)


mfg
HeadCrash
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit:
Schenk' mir so ein Board und ich messe es dir ganz genau aus ;)

2. Möglichkeit:
Schau' dir diese Seite noch einmal genau an. Da steht, dass die CPU bzw. die Grafik maximal 13W bzw. 31W verbrauchen.

MC Raph

Edit: zu langsam
 
Hmpf warum sagt mir keiner das man auf den Details Button klicken kann? :headup:

Ok besten dank euch beiden. Da sollte es ja keine Probleme geben. Aber ist der Verbrauch der CPU == Verbrauch des Gesamtes Board? Weil auf einem Board sind ja noch mehr Sachen außer der cpu die Strom brauchen oder sind die 13 Watt alles zusammen? :)

In diesem Sinne
 
Die größten Verbraucher am Board sind i.d.R. eben CPU und der Grafikchip. Die beiden zusammen verbrauchen maximal 44W. Mit den restlichen Verbrauchern am Mainboard wirst du wahrscheinlich auf insgesamt maximal 50W kommen.
 
Strommeßgeräte gibt es schonmal bei Tchibo oder reichelt.de für unter 20€. Nicht das hier der Eindruck entsteht die Dinger wären teuer. IMO lohnt sich die Anschaffung auf jedenfall, ich hane z.B. so herausgefunden, dass meine alte Gefriertruhe mir die Haare vom Kopf frisst und sich da mal wirklich eine Neuanschaffung lohnt die sich nach wenigen Jahren amortisiert. Oder wusstet ihr das so manche Waschmaschine 20W frisst wenn sie aus ist?

Ich verleih das Ding auch kräftig an Verwandte und Bekannte, die staunen auch oft nicht schlecht.
 
Strommeßgeräte gibt es schonmal bei Tchibo oder reichelt.de für unter 20€. Nicht das hier der Eindruck entsteht die Dinger wären teuer. IMO lohnt sich die Anschaffung auf jedenfall, ich hane z.B. so herausgefunden, dass meine alte Gefriertruhe mir die Haare vom Kopf frisst und sich da mal wirklich eine Neuanschaffung lohnt die sich nach wenigen Jahren amortisiert. Oder wusstet ihr das so manche Waschmaschine 20W frisst wenn sie aus ist?

Ich verleih das Ding auch kräftig an Verwandte und Bekannte, die staunen auch oft nicht schlecht.

Das ist interessant. Soweit ich weiss, kann man diese Geraete auch ausleihen. Ich wuerde mal beim Verbraucherschutz oder beim Stromanbieter nachfragen.
 
Lieber ein vernünftiges beim Elektrohandel / Stadtwerke ausleihen (so möglich) als so ein Billig-Ding von XY - die können div. Dinge nicht erfassen, die den Stromverbraucht aber durchaus relevant beeinflussen.

Für Standarddinge wie Lampen, Kühlschrank, ... tun die schon, nur sind bei modernen PC-Netzteilen z.B. die Messmethoden ein wenig "komplexer" :-) Ok, 'ne grobe Hausnummer bekommt man so auch raus, genau ist aber anders...
 
Für Standarddinge wie Lampen, Kühlschrank, ... tun die schon, nur sind bei modernen PC-Netzteilen z.B. die Messmethoden ein wenig "komplexer" :-) Ok, 'ne grobe Hausnummer bekommt man so auch raus, genau ist aber anders...

Was redest du? Als privatkunde zahlt man nicht für Blindstrom, sprich was du damit messen kannst ist genau das was zu im endeffekt zahlst.
 
Kurz und knapp: Nope.

(Wenn ich mich recht entsinne war im letzen Jahr in der ct mal ein entsprechender Test. Und die kamen, wenn ich mich wiederum recht entsinne auf Differenzen von bis zu 50%)

(ct 24/08, S.226ff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nope.

(Wenn ich mich recht entsinne war im letzen Jahr in der ct mal ein entsprechender Test. Und die kamen, wenn ich mich wiederum recht entsinne auf Differenzen von bis zu 50%)

Die 50% hast du, wenn du dir ein messgerät um 2€ vom trödel host, aber nicht bei einem ordentlichen Messgerät.
 
Ich hab mir mal für 20€ so n Ding von Aldi geholt - übelster Müll aber zeigt zumind. einen groben Wert an, das reicht mir aus im Moment.

Versuche das selber zu messen mit einer Stromzange z.B. gehen übrigens schief weil: 230V (Effektivwert) * I (Effektivwert von der Stromzange) berücksichtigt die Blindanteile nicht - damit rechnet man nur die Scheinleistung aus.
Naja prinzipiell geht das auch weil bei normalen Haushaltsgeräten der cos φ (= Wirkleistung / Scheinleistung) bei mehr als 0,95 liegt.
 
Zurück
Oben