Stromsparskript

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nibel, 09.12.2012.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei für mein Notebook ein Skript zu erstellen, welches so ziehmlich alle möglichen sinnvolen Stromsparfeatures aktiviert.
    Momentan sieht es so aus:

    Code:
    #!/bin/sh
    echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
    echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
    echo Y > /sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save
    echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
    echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done
    echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
    xset +dpms
    xset dpms 0 0 300
    
    
    Das habe ich aus dem Thinkwiki zusammen gesammelt. Der Teil für USB ist nicht aktuell, dass werde ich aktualisieren.
    Ich will zunächst es so weit schaffen, dass mit dem Skript alle Tunables in Powertop damit auf "Good" und auch noch weitere Dinge reinnehmen.
    Dafür brauche ich eure Hilfe, welche Anweisungen sind eurer Meinung noch sinnvoll und fehlen noch?

    Später wenn dieses Skript dann steht soll noch eines dazu kommen, welches mehr Leistung rausholen soll, wenn man am Stromnetz hängt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
  4. #3 Graf_Ithaka, 10.12.2012
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Es gibt da die laptop-mode-tools, vielleicht möchtest du dir das einmal ansehen.

    Lg,
    Graf
     
Thema:

Stromsparskript