String Splitten

Dieses Thema: "String Splitten" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von lorglas, 19.04.2005.

1. #1 lorglas, 19.04.2005
    lorglas

lorglas Grünschnabel

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen.

ich habe einen string der folgender maßen aussieht.

/boot/home/config/xxxxxxxxx : String : Http:/www.xxxxx.de

ich möchte jetzt gerne den Webseitenadresse ausschneiden und ausgeben.

Hat da jemand eine Lösung.

Ich habe es mit cut f3 -d: versucht, nur da scheindet er die Webadresse hinter Http ab.

Gruß Lorglas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TenBaseT, 19.04.2005
    TenBaseT

TenBaseT Foren As

Code:
    [hans@rosi ~]$ a=$(echo "/boot/home/config/xxxxxxxxx : String : Http:/www.xxxxx.de" |sed "s/^.*Http\:\///")
    [hans@rosi ~]$ echo $a
    [url]www.xxxxx.de[/url]
    [hans@rosi ~]$
    Hans

4. rup

rup Haudegen

quick and dirty:
    echo "/boot/home/config/xxxxxxxxx : String : Http:/www.xxxxx.de" |awk '{print $5}'

5. #4 lorglas, 20.04.2005
    lorglas

lorglas Grünschnabel

Thema:

String Splitten

Die Seite wird geladen...

String Splitten - Ähnliche Themen

1. Bash-Programmierung - String splitten...

Bash-Programmierung - String splitten...: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine fortlaufende Nr. z.B. 01234567. Am Ende dieser Nr. bzw. des Strings befindet sich sporadisch...
  2. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  3. String auf Konsole ausgeben

String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  4. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  5. alles außer letzte 4 strings

alles außer letzte 4 strings: Hallo, ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben: 1. Strings...