String nach einer Zahl abschneiden

draxo

draxo

Jungspund
Hallo,

also ich möchte die zeilean aus einer Datei als ergebnis haben, die mit einer Zahl beginnen. Ich möchte aber nur die Zahl als Ergebnis bekommen. Allerdings bekomme ich das nicht so ganz hin.

Hier mein Ansatz.

eregebnis =$(cat datei.endung | egrep '^[0-9]+')

Dann habe ich alle Zeilen, diem it einer Zahl beginnen. Wie kann ich aber den nachfolgenden Text, in dem auch Sonderzeichen stehen können, abschneiden?
 
Hallo
Schnellschuss mit sed:
Code:
$ echo 123abcd bla fasel|sed -ne '/^[[:digit:]]\+/{s/^\([[:digit:]]\+\).*$/\1/g;p}'
123
Bei dir also useless use of cat weglassen, und die Datei gleich an sed verheizen. ;)
Gruß Wolfgang
EDIT
Falls du GNU grep hast geht auch das:
Code:
#echo -e "123abcd bla fasel\nnix mit Zahl am Anfang 123 aber hier\n567 noch ein paar Ziffern123"|grep -o "^[[:digit:]]\+"
123
567
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SELinux und IPTV

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

String auf Konsole ausgeben

Zurück
Oben