String nach einer Zahl abschneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von draxo, 16.11.2006.

  1. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich möchte die zeilean aus einer Datei als ergebnis haben, die mit einer Zahl beginnen. Ich möchte aber nur die Zahl als Ergebnis bekommen. Allerdings bekomme ich das nicht so ganz hin.

    Hier mein Ansatz.

    eregebnis =$(cat datei.endung | egrep '^[0-9]+')

    Dann habe ich alle Zeilen, diem it einer Zahl beginnen. Wie kann ich aber den nachfolgenden Text, in dem auch Sonderzeichen stehen können, abschneiden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schnellschuss mit sed:
    Code:
    $ echo 123abcd bla fasel|sed -ne '/^[[:digit:]]\+/{s/^\([[:digit:]]\+\).*$/\1/g;p}'
    123
    
    Bei dir also useless use of cat weglassen, und die Datei gleich an sed verheizen. ;)
    Gruß Wolfgang
    EDIT
    Falls du GNU grep hast geht auch das:
    Code:
    #echo -e "123abcd bla fasel\nnix mit Zahl am Anfang 123 aber hier\n567 noch ein paar Ziffern123"|grep -o "^[[:digit:]]\+"
    123
    567
    
     
  4. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit Grep gefällt mir (besser) ;)

    Danke!
     
Thema: String nach einer Zahl abschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat string abschneiden

Die Seite wird geladen...

String nach einer Zahl abschneiden - Ähnliche Themen

  1. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

    Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  2. Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern

    Textstring nach muster durchsuchen und in Variable speichern: Hallo, habe ein "kleines" Problem! ps -ef | grep mysql | grep GroupLabel | grep -v grep liefert: root 4298 1 0 Nov13 ? 00:00:00...
  3. nach einem String suchen und anschließend wert speichern

    nach einem String suchen und anschließend wert speichern: Hallo zusammen, ich, als Anfänger in Shellskripting stehe vor einer "Riesenaufgabe". Ich habe es mit folgendem Fall zu tun: ich leite...
  4. Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise

    Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer großen Textdatei die zeilenweise folgendermaßen aufgebaut ist nach einem String...
  5. string.split() nach variabler anzahl an leerzeichen

    string.split() nach variabler anzahl an leerzeichen: hallo leute.. ja dumme frau sucht schnelle antwort. ich hab ein kleines problem mit der funktion string.split(). und zwar möchte ich die...