String/Delimiter in Datei zählen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von fifo, 31.05.2012.

1. fifo

fifo Grünschnabel

Hallo,

ich möchte in einer Datei nach einem String oder besser gesagt, in diesem Fall, dem Delimiter '#' suchen und diesen dann zählen.

Bsp:
    $ cat Datei
    # #123 #456# 789#

Als Ergebnis sollte dann 5 rauskommen. Grep und wc liefert mir aber als Ergebnis nur 4 zurück, da es für wc auch nur 4 Wörter sind.

$ grep '#' Datei | wc -w
    4

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke und VG, fifo

###########
    #sunos 10 + ksh

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 31.05.2012
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

evtl. so was?
    Code:
    $ tr -cd '#' <Datei | wc -c
    5
    $

Gruss, A.

4. fifo

fifo Grünschnabel

Hallo floyd62,

genau so was. Unix kann manchmal so schwer aber auch so leicht sein. Man muss nur wissen wie.. Vielen Dank!

VG fifo

Thema:

String/Delimiter in Datei zählen

Die Seite wird geladen...

String/Delimiter in Datei zählen - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  4. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...