String ausschneiden klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von megger, 24.05.2006.

  1. megger

    megger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese eine HTML-Datei ein und speicher die unter anderem Namen weg

    cat index.html > index_megger.html

    In dieser Datei kommt immer eine bestimmte Passage vor, die ich wegwerfen möchte..alles von

    Code:
    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript" src="/xx/yy/flashmovie.js"></script>
    bis inklusive zum nächsten auftretenden
    Code:
    </noscript><br/><br/></div>
    soll entfernt werden...das muss doch irgendwie mit nem sed-Befehl hinzukriegen sein, oder?
    ich beiss mir momentan noch voll die zähne aus...

    gruss, michbeck
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 24.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Da sed zeilenweise arbeitet, ist es wichtig zu wissen, ob der zu löschende Part in Zeilen steht.

    Wenn du das sicher stellen kannst, dann ist es ganz einfach :

    Code:
     sed -e '/anfangzeile/,/endzeile/d' datei >neue_datei
    
    sed -e '/^<script.*/,/^<\/noscript.*/d' datei >neue_datei
    
    Hier wird alles (alle Zeilen) von ersten Auftreten eines <script am Zeilenanfang bis zu eimem Auftreten eines </noscript am Anfang gelöscht.
    Sollte es aber mehrere Abschnitte dieser Art geben, musst du die Bedingung genauer spezifizieren.

    Solltest du Kraut und Rüben HTML vorliegen haben, wird es etwas komplizierter.
    Aber dann kannst du einfach dafür sorgen, dass vorher jeder script und noscript Tag am Zeilenanfang steht.


    Gruß Wolfgang
     
  4. megger

    megger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank, funktioniert genauso, wie ich mir dat vorstelle :-)

    Gruss, michbeck
     
Thema:

String ausschneiden klappt nicht

Die Seite wird geladen...

String ausschneiden klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Strings ausschneiden und als Array speichern

    Mehrere Strings ausschneiden und als Array speichern: Hallo, ich schreibe mir gerade ein Shell-Skript das Logfiles hinsichtlich Fehler überprüft. Das Skript soll das Log lesen und Fehlermeldung...
  2. Strings durchsuchen, ausschneiden

    Strings durchsuchen, ausschneiden: Hallo Zusammen, ich habe folgendens Problem: Ich habe in einer Variable immer eine Zeichenkette, aus der ich Werte ausschneiden will. z. B.:...
  3. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  4. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  5. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...