"Strichcode" für Musikdateien soll Urheberrechte im Web sichern

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von stargate, 11.02.2003.

1. #1 stargate, 11.02.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

London (Reuters) - Eine neue Kennzeichnung für Musikdateien im Internet soll Komponisten und Interpreten eine angemessene Bezahlung ihrer Arbeit sichern.

Der internationale Verband der phonographischen Industrie (IFPI) stellte das System mit dem Namen Global Release Identifier (GRid) am Montag in London vor. Es soll ähnlich wie Strichcode auf CDs oder Musikkassetten Musikdateien markieren, die im Internet verkauft werden. Jede Datei soll eine eigene elektronische Seriennummer erhalten. Auf diese Weise könnten die Inhaber der Urheberrechte Rückmeldungen erhalten, wenn ein Stück im Internet durch Herunterladen oder Direkt-Abspielen abgerufen wird. "Wenn dies richtig gemacht wird, werden die Künstler und Musikautoren angemessen für den Online-Verkauf ihrer Arbeit bezahlt werden", sagte der Leiter der Technologie-Abteilung der IFPI, Paul Jessop. Auch der US-Branchenverband der Musikindustrie RIAA war an der Entwicklung von GRid beteiligt.

GRid soll sich demnach auf freiwilliger Basis durchsetzen. Online-Verkäufer sollen jährlich eine Pauschale von 150 Pfund (rund 226 Euro) entrichten. Dafür können sie unbegrenzt viele Musikdateien markieren. Jessop wies darauf hin, dass das System nicht zur Bekämpfung von Internet-Tauschbörsen gedacht sei, über die Musikstücke kostenlos getauscht werden.

Die Musikbranche macht den Erfolg der Tauschbörsen und die weltweite Konjunkturschwäche für die seit Jahren sinkenden Verkaufszahlen von CDs verantwortlich.

Quelle : http://de.news.yahoo.com/030210/71/3ad3u.html

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Die raffen gar nix mehr!
    Ein alberner Gängelungsversuch nach dem andren und irgendwie wird auch das wieder umgangen....
    Die sollten mal ihre horrende Preispolitik hinterfragen, aber da ist die Gier einfach zu groß!

Thema:

"Strichcode" für Musikdateien soll Urheberrechte im Web sichern

Die Seite wird geladen...

"Strichcode" für Musikdateien soll Urheberrechte im Web sichern - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...