Streaming-Server: Planung

A

Anthistenes

Grünschnabel
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer "FÜR MICH" verständlichen Anleitung, wie mein PC zum Server wird und ich ein Netzwerk installieren kann. leider erhalte ich entweder einen genervten Kommentar (vielleicht verdient) oder überhaupt keine Reaktion.

An der Einleitung könnt Ihr schon erlesen, dass es sich bei mir um einen Netzwerk-DAU handelt. Ich habe kürzlich als BS Debian und den c't-VDR installiert. Bis dahin funktioniert alles wunderbar.
Nun möchte ich meinen PC als Server für mehrere Streaming Clients einrichten.
Benötige ich dazu einen Router oder kann ich den PC als Router einrichten und wenn, wie. Einen Switch hab' ich bereits.
Nun meine letzte Frage: lässt sich die Internetkonfigurierung auch für ein HUAWEI E220 USB-Modem durchfüren?

Es währe mir sehr geholfen, wenn ich dazu den einen oder anderen Tipp bekäme. Aber ein Hinweis wo ich nachlesen kann würde mir schon weiter helfen.

cu
Anthistenes
 
Es stellt noch die Frage, von was für einem Streaming-Server du redest, also was willst du streamen, Webcam-Streams, MP3s, Videos...? Wo liegt das Problem mit dem Modem, also was funktioniert nicht? Wie sieht dein Netzwerk bisher aus und welche Teile willst du darin einbauen? Kurzum: mach einen extra Thread auf und stelle deine Frage mit allen notwendigen Informationen, die man für eine Antwort evtl. gebrauchen kann. Zum Routing: http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_Routers_mit_Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. "Mensch - i han käu Ahhhnung!"

Aber Danke, dass Du trotzdem zu ein paar Tipps bereit warst.

Deine Fragen möchte ich aber nicht unbeantwortet lassen.
Abgesehen davon, stellt sich dann noch die Frage, von was für einem Streaming-Server du redest, also was willst du streamen, Webcam-Streams, MP3s, Videos...?[/url]
Wie erwähnt hab' ich einen c't-VDR und möchte zwischen Clients und Server unter anderem Videoaufzeichnungen streamen.

Wo liegt das Problem mit dem Modem, also was funktioniert nicht?
Ich weiß nicht ob das HUAWEI E220 überhaupt bei Debian GNU funktioniert. Und wenn, wie spreche ich den USB-Port an?

Wie sieht dein Netzwerk bisher aus und welche Teile willst du darin einbauen?[/url]
Bisher hab' ich noch keines. Ich möchte mein Netzwerk wie folgt erstellen. Server: Linux-PC
Clients: Mac Mini - Apple iBook - Win-Laptop alle mit TV-Anschluss

Kurzum: mach einen extra Thread auf und stelle deine Frage mit allen notwendigen Informationen, die man für eine Antwort evtl. gebrauchen kann.
Alles klar, werde ich gleich anlegen.

cu
Anthistenes
 
Ich hab mir mal erlaubt, die Querposts in einen neuen Thread zu packen ... Hijacking fetzt nicht ...
 
Danke

Ich war gerade dabei einen eigenen zu erstellen. Da warst Du halt schneller.

cu
Anthistenes
 
1. http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html <- Diesen Link findet man wenn man Google benutzt und HUAWEI E220 USB-Modem linux eingibt !

2.
Benötige ich dazu einen Router oder kann ich den PC als Router einrichten und wenn, wie.
Router=Embeded-Linux-PC und eingebautes Switch
Also nein, du musst nur das Routing aktivieren und damit ist es erledigt

3.
wie mein PC zum Server wird
Also erstmal ist ein Server einfach nur eine Einheit die Dienste bereitstellt, dementsprechend musst du nur eine Software installieren die den entsprechenden Dienst bereitstellt.

4.
"FÜR MICH" verständlichen Anleitung,
Das ist jetzt ein anderes Problem ...


http://debiananwenderhandbuch.de
http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/
http://www.google.de/linux

Denke demnächst vorher darüber nach welcher Thread der geeignete ist um deine Frage zu stellen. Wenn es keine gibt erstelle einen neuen.


Gute Nacht
 
Das Streamen von Videos sollte doch kein Problem sein, solange der Server korrekt im Netzwerk integriert ist (muss von allen Rechner/Clients anpingbar sein).

Ob dein USB-Modem korrekt erkannt wurde, kannst du rausbekommen, wenn du mal lsusb installierst (Paket 'usbutils', wenn ich mich recht erinnere). Wird dort die korrekte Bezeichnung angezeigt, wird es offenbar unterstützt. Ansonsten müsstest du im Netz mal nach entsprechenden Howtos zum Einrichten und Treibern suchen. Zur Einwahl kannst du dann Programme wie wvdial nutzen. Schau dir dazu auch mal das Linux Modem Howto an.

Zum Netzwerk: Klemme alle Rechner an einen Switch und sorge dafür dass sie die gleiche Hostmaske und IPs innerhalb der gleichen Range (üblicherweise in einem LAN 192.168.x.x) nutzen. Damit sollten sie schonmal anpingbar sein.
 
Hallo zusammen,

find ich richtig gut, dass Ihr trotz allem so hilfsbereit wart. Da sind ja eine ganze Menge Tipps zusammen gekommen. Ich denke, ich komme damit schon um einiges weiter.
Vielen Dank an alle. Ich melde mich wieder, wenn alles klappt - oder auch wenn's nicht klappt ;-).

cu
Anthistenes
 
Zurück
Oben