Stream von zu hause aus ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

in der Schule haben wir Rechner mit Windows xp , soundkartentreiber sind installiert und musik hören dürfen wir

zuhause habe ich einen linuxrechner mit einem Haufen Mp3s über die ich auch übers Internet (durch Apache)zugreifen kann

ich habe eine Standart Dsl-Leitung mit 768kb down und 128kb upstream

das heißt ich kann maximal 16kbytes übertragen , und mit der Standartmethode würde es ganz schön dauern so eine mp3 runterzuladen ,


nunja , welche tipps könnt ihr mir geben ?
 
du willst deine heim-mp3s auf einen schulrechner übertragen?
davon würde ich dir abraten, da die schule es bestimmt nicht gut findet wenn du illegale mp3s auf ihren rechnern hast.
wenn du deine lieder nur hören willst, mach doch nen winampradioserver auf (hab sowas aber noch nicht unter linux gesehn).
 
oyster-manu schrieb:
du willst deine heim-mp3s auf einen schulrechner übertragen?
davon würde ich dir abraten, da die schule es bestimmt nicht gut findet wenn du illegale mp3s auf ihren rechnern hast.
wenn du deine lieder nur hören willst, mach doch nen winampradioserver auf (hab sowas aber noch nicht unter linux gesehn).
Shoutcast.
 
Der "winampradioserver" heisst unter Linux icecast. Fuer xmms gibt es ein Plugin, um die Playlist an icecast-Server zu schicken. Der icecast-Setup ist auch nur noch halb so stressig wie frueher. Allerdings weiss ich nicht genau, was der OP vorhat, ob die MP3s gehoert (also von daheim gestreamt) werden sollen oder "nur" ;) schneller durch die Leitung gequetscht?
Wunsch 2 wird dabei wohl unerfuellbar bleiben, schneller als den Upstream bekommt man die Uebertragung halt nunmal nicht.

-khs
 
khs schrieb:
Der "winampradioserver" heisst unter Linux icecast. Fuer xmms gibt es ein Plugin, um die Playlist an icecast-Server zu schicken. Der icecast-Setup ist auch nur noch halb so stressig wie frueher. Allerdings weiss ich nicht genau, was der OP vorhat, ob die MP3s gehoert (also von daheim gestreamt) werden sollen oder "nur" ;) schneller durch die Leitung gequetscht?
Wunsch 2 wird dabei wohl unerfuellbar bleiben, schneller als den Upstream bekommt man die Uebertragung halt nunmal nicht.

-khs
Der "Winampradioserver" heißt auch unter Linux defintiv Shoutcast.
Shoutcast.com schrieb:
SHOUTcast is Nullsoft's Free Winamp-based distributed streaming audio system.
Es gibt halt verschiedene Anbieter mit denen man Streaming betreiben kann.
 
oyster-manu schrieb:
du willst deine heim-mp3s auf einen schulrechner übertragen?
davon würde ich dir abraten, da die schule es bestimmt nicht gut findet wenn du illegale mp3s auf ihren rechnern hast.

Wow, krasser Rückschluß! Nur weil man mp3s hat, müssen die doch nicht gleich illegal sein ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Atomara schrieb:
...zuhause habe ich einen linuxrechner mit einem Haufen Mp3s über die ich auch übers Internet (durch Apache)zugreifen kann...
versuchs mal mit
Code:
<HTML><EMBED SRC="test.mp3" HIDDEN="FALSE"
AUTOSTART="FALSE" NAME="sound"></HTML>

Atomara schrieb:
nunja , welche tipps könnt ihr mir geben ?
den url zur "test.mp3" nicht direkt ansprechen, sondern per phpübergeben. dann kannst du den refferer abfragen und erschwerst einem angreifer den unbefugten zugriff.


mfg, sysdef ;)

p.s.: poste mal den url :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kplaylist eignet sich auch sehr gut. Das ist ein streamingfähiges PHP Script das die mp3s katalogisiert. Dann kann man playlists erstellen und die streamen. Es wird nur ein Apache, PHP und ein MySQL Server benötigt. http://kplaylist.net/
 
Die Globecom jukebox geht vielleicht auch braucht auch nur ein Apache mit PHP und einen MySQL server und hat sogar eine art benutzer verwaltung leuft irgendwie auch in verbindung mit icecast und wird komplett über ein webfrontend bedient ist dadurch also Betriebssystem unabhängig.
hier ist der Link
http://gjukebox.sourceforge.net/
 
avaurus schrieb:
folgendes, der Browser lädt die Datei, wenn überhaupt runter, und erst dann wird die Datei abgespielt...das gleicht einem Download und genau das möchte er ja nicht.

Shoutcast ist genau das Richtige für diesen Zweck, denn niemand wird das auf dem Rechner mitbekommen, denn er muss ja nicht einmal den Browser öffnen, nur den Mediaplayer oder Winamp, wenn der installiert ist.

der shoutcastclient wird es auch wenigstes zum teil buffern (sprich downloaden, ins ram oder auf platte) d.h. er muss auf die bandbereite runter die ihm zur verfügung steht, wenn er ein sogenanntes livestreaming haben will. wenn er dann eh schon am datei konvertieren ist stellt sich die frage, ob er da stereo braucht ...

gruss, sd
 
Wow, krasser Rückschluß! Nur weil man mp3s hat, müssen die doch nicht gleich illegal sein

wenn er seine (legal) erworbenen/erstellten mp3s auf den schulrechner kopiert werden sie illegal. so war das gemeint.
 
oyster-manu schrieb:
wenn er seine (legal) erworbenen/erstellten mp3s auf den schulrechner kopiert werden sie illegal. so war das gemeint.
solange der rechner "in seinem besitz"*) ist, ist die sache imho legal. nachher muss er die dateien (wenn denn wirklich welche vorhanden) wieder löschen.
und das muss legal sein, denn ansonsten wäre es ja auch illegal, wenn ich "meine" mp3 dateien auf dem firmen notebook rumschleppe oder meine "original" cds im firmenwagen höre, oder sehe ich das falsch?

die grenzen sind aber gerade im musikbereich viel zu fleissend.
ein beispiel: ihr kennt doch alle diese fahrenden discos die es vor lauter bass fast aus der kurve trägt (genau die mit den vibrierenden nummernschildern meine ich ;) ). müssten die nicht "eigentlich" wg. öffentlicher aufführung GEMA gebühren bezahlen?

*) wir unterscheiden zwischen besitz und eigentum

gruss, sd
 
Zuletzt bearbeitet:
solange der rechner "in seinem besitz"*) ist, ist die sache imho legal. nachher muss er die dateien (wenn denn wirklich welche vorhanden) wieder löschen.
er ist auf jeden fall auf der sichereren seite, wenn er die mp3s nur per stream hört und nicht rüberkopiert.
 
Zurück
Oben