Stift eingabegerät- Erfehrungen?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo

Ich habe vor kurzem in einem Elektronik Geschäft einen Stift gesehen, der wie eine Maus funktioniert und somit das Malen auf dem Bildschirm erleichtert.

Da meine Schwester künstlerisch ziemlich begabt ist und sie sich schon immer daüfr interresiiert hat, habe ich vor ihr so etwas zum Geburtstag zu schenken.

Da ich aber ungerne die Katze im Sack kaufe, würde ich euch genre mla Fragen ob jemand von euch schon erfahrung mit sollchen Stiften hat oder mir eventuell auich einen empfehlen kann. Vor allem was die kompatibilität unter Linux betrifft, da wir beide Linux benutzen.

würde mich über ein paar Infos freuen :)

Gruss Ticha :)
 
*push* Würde mich auch interessieren. Kennt jemand Geräte, welche mit mit Linux kompatibel sind?
 
Hi,

für Wacom gibt es schonmal das Linux Wacom Project. In Ermangelung von Hardware kann ich es aber nicht ausprobieren.

Hatte mir mal ein kleines ausgeliehen, und das ist schon komisch irgendwie (nur unter Windows benutzt). Man hat den Stift in der Hand, malt rum und guckt auf das weiße Brett, so wie man es halt auch mit einem Bleistift tun würde und sieht nichts. Dafür muss man ja zum Monitor aufschauen und malt dann im Blindflug.

Am besten so eins mit eingebauten Monitor (link).

Liebe Grüße, Neq
 
die Wacom pads sollen einwandfrei funktionieren.

ich hab jetzt ein Aiptek pad, läuft soweit auch klasse, hab nur ein kleines problem mit der auflösung, sollte sich aber regeln lassen...
der vorteil des aiptec gegenüber wacoms is relativ eifnach.. der preis ^^

ich habe für 12x9" 60€ bezahlt... wacom ist da doch etwas teurer :DD
 
Tevion MD85276 (Aldi)

Hi,
Also ich hab zu Weihnachten, dieses Grafiktablett aussem ALDI geschenkt bekommen. (MD85276)
Erst wusste ich nciht so wirklich, wo ich die Linux-Treiber herbekomme sollte.
Doch dann kam ich zufällig mit dem Stift auf das Pad.
Es funktionierte !
Ohne dass ich auch nur etwas eingestellt hatte.
Ich benutze Ubuntu 7.10
Das Tablet hat das Format Din A4
Und funktioniert eigentlich, soweit ich es beurteilen kann gut.
Nur die Drucksensibiliät funktioniert nicht.
(Allerdings weiss ich nicht, ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Wo stellt man sowas eigentlich ein ?)
Gruß
 
Solche Einstellungen machst du in der /etc/X11/xorg.conf. Vermutlich benutzt dein Tablet einen Wacom-Treiber, der bei Ubuntu standardmäßig aktiviert ist.
 
Zurück
Oben