Sticky-Bit auf Verzeichnisse

H

hendrik22

Folgende Situation:
ich erstelle ein Verzeichnis mit den Rechten 777 und gesetztem Sticky-Bit
Ein Kollege erstellt einen Hardlink rm1 auf /bin/rm in diesem Verzeichnis mit den Rechten 755 und einen Hardlink rm2 ebenfalls auf /bin/rm mit den Rechten 4755 (Setuid Bit)
Wieso kann ich dann folgenden Befehl (lt. Skript) nicht durchführen:
rm1 rm2?
rm1 wird ja mit meinen Rechten ausgeführt, dabei erkennt er dann, daß rm2 nicht mir gehört und würde mir das löschen dieser Datei aufgrund des Sticky-Bits verweigern. nun habe ich allerdings gelesen, daß der Eigentümer eines Verzeichnisses alles tun darf?
Wenn ich rm1 ausführe habe ich ja die ID des Dateieigentümers, oder nicht?

daß rm2 rm2 geht ist mir klar, denn da lösche ich die datei rm2 ja mit der rm2 user id..


Bitte um Auskunft

danke
 

Ähnliche Themen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Rekursives CHMOD, aber...

BackTrack 2 final - USB-Stick MA111 WLAN0 - HELP!

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben