Sticky-Bit auf Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von hendrik22, 13.01.2008.

  1. #1 hendrik22, 13.01.2008
    hendrik22

    hendrik22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation:
    ich erstelle ein Verzeichnis mit den Rechten 777 und gesetztem Sticky-Bit
    Ein Kollege erstellt einen Hardlink rm1 auf /bin/rm in diesem Verzeichnis mit den Rechten 755 und einen Hardlink rm2 ebenfalls auf /bin/rm mit den Rechten 4755 (Setuid Bit)
    Wieso kann ich dann folgenden Befehl (lt. Skript) nicht durchführen:
    rm1 rm2?
    rm1 wird ja mit meinen Rechten ausgeführt, dabei erkennt er dann, daß rm2 nicht mir gehört und würde mir das löschen dieser Datei aufgrund des Sticky-Bits verweigern. nun habe ich allerdings gelesen, daß der Eigentümer eines Verzeichnisses alles tun darf?
    Wenn ich rm1 ausführe habe ich ja die ID des Dateieigentümers, oder nicht?

    daß rm2 rm2 geht ist mir klar, denn da lösche ich die datei rm2 ja mit der rm2 user id..


    Bitte um Auskunft

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sticky-Bit auf Verzeichnisse

Die Seite wird geladen...

Sticky-Bit auf Verzeichnisse - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  3. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  4. XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

    XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse: Hi Forum, nach vielem erfolglosen Suchen habe ich mich nun doch entschlossen zu fragen. Folgendes Szenario: In einer virtuellen Maschine...
  5. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...