steuern ;(

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von cmk, 26.12.2002.

  1. cmk

    cmk Benutzertitel:

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also meine lieben Kinder - ward ihr auch alle brav? gut dann beantwortet mir noch diese frage:

    Wie ist das jetzt steuerrechtlich? Mein Arbeitgeber hat mir erlaubt nebenher zu arbeiten bzw Geld zu verdienen. Darf ich jetzt für 300 eur im Monat stuerfrei und legal geld verdienen?

    Brauch man da schon ein Gewerbeschein?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    ich hab da nicht soviel ahnung, aber da es, wie du sagst, steuerfrei ist, tippe ich mal auf nein, weil wenn du ein gewerbe anmeldest sitzt dir das finanzamt im nacken...

    cu
    thorus
     
  4. #3 Caliburn, 26.12.2002
    Caliburn

    Caliburn Jungspund

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    wenn ich mich nicht taeusche, haste das pech , dass du mit deinen nebenverdiensten in Steuerklasse 6 reinzurutschen
     
  5. cmk

    cmk Benutzertitel:

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    bin momentan azubi - cheff hat mir erlaubt nebenher zu arbeiten - ich würde gerne programmieren und oder webdesign betreiben. ich glaub mal dass ich nich merh als 200 eur einnnehmen werde was kann man da machen?
     
  6. JoelH

    JoelH I love Ruby

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenstein/Pfalz
    hmm,

    IMHO wird dass doch jetzt erhöht auf 400 Euro, oder ? Aber wenn du das eher Freiberuflich machst bin ich mir garnicht so sicher wie das geregelt ist. Ich werd mal jemanden fragen der bei dem Verein arbeitet. Ich kenne da jemanden sehr gut. Morgen mehr.
     
  7. cmk

    cmk Benutzertitel:

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    he das wäre super wenn du das machen könntest. es gibt niemanden den ich kenne den ich fragen könnte. eltern wissen auch nix genaues. im internet findet man ja eh nix gescheides über steuerrecht.

    ich waere dir sehr verbunden, wenn du mir in der richtung eine auskunft gebeb könntest ;)

    gruß
     
  8. JoelH

    JoelH I love Ruby

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenstein/Pfalz
    hmm,

    also ich hab mal gefragt und wie das mit Steuern so ist kann man das nicht pauschal sagen. :( Wie immer ;)

    Es ist so dass wenn es freiberuflich ist du dazu weder neue Steuerkarte noch sonstiges brauchst sondern der Kram auf dein Azubigehalt draufgeschlagen wird und da gibt es dann eben die verschiedenen Abgabebemessungsgrenzen oder wie das heisst und da musste halt bestimmte Abgaben leisten. Wie hoch diese sind sagen die dir aufem Finanzamt, das hängt halt damit zusammen wieviel du als Azubi verdienst und wieviel dann noch dazu kommt. Aber in grundegenommen kannst du soviel verdienen wie du willst sie ziehen dir immer soviel ab wie du mit Gehalt und Nebeneinkommen zusammen verdienst.

    PS: Gewerbeschein kann sein da du ohne glaub ich keine eigenen Rechnungen schreiben darfst, der kostet aber nur ein paar zehn euro, ist nicht teuer bekommst auf den Ordnungsamt.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cmk

    cmk Benutzertitel:

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    danke @ joelh (wasn das fürn nick? *g)

    ich werde mal schauen was ich so machen kann ;)

    gibt es denn NIX wo man sich kostenlos über solche dinge beraten lassen kann?
     
  11. JoelH

    JoelH I love Ruby

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenstein/Pfalz
    hmm,

    normalerweisse sollten sie dir aufem Finanzamt auskunft geben können wieviel du dazu verdienen darfst ohne dafür mehr zahlen zu müssen, da muss es Tabellen dafür geben denke ich mal.

    PS: Der Nick ist nicht seltsam, der hat eine Geschichte !!! Joel ähnelt meinem richtigen Vornamen gehört aber einem Schachspieler den ich richtig gut finde, naja und H (bitte gross schreiben ;) ) steht für meinen Nachnamen.
     
Thema:

steuern ;(

Die Seite wird geladen...

steuern ;( - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

    Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  2. Musik-Box entfernt aufstellen und versorgen, steuern

    Musik-Box entfernt aufstellen und versorgen, steuern: Moin Gemeinde, ich suche eine passende Hardware Komponente die : - MP3 Musik über Klinke ausgibt, kein besonderer Anspruch - keine Boxen....
  3. Kann man bei Ubuntu mit der Tastatur den Cursor steuern?

    Kann man bei Ubuntu mit der Tastatur den Cursor steuern?: Habe kürzlich Ubuntu ausprobiert und finde es sehr nett. NUR: Wie kann man mit der Tastatur den Cursor steuern? tschüß minipig
  4. Amarok in Kicker steuern

    Amarok in Kicker steuern: Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit Play Stop usw. in den Kicker zu holen? Bei Kirocker fehlt mir die Funktion die Playlist zu öffnen und...
  5. grub remote steuern

    grub remote steuern: Ich habe ein Workstation im DualBoot mit WinXP und Ubuntu 8.10. Die ist ziemlich laut und deshalb würde ich sie gerne in unseren Serverraum...