STDERR bei Background job

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flix, 29.12.2009.

  1. flix

    flix Jungspund

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Script eine Prüfung, ob ein bestimmtes Script nach einer Zeit beendet ist. Ist das nicht der Fall, wird es gekillt. Dafür habe ich das Script im Background gestartet. Beim Kill bekomme ich dann leider die STDERR Meldungen ausgegeben. Das ganze lässt sich zurzeit nur so behebn, dass ich mein komplettes Programm mit >2/dev/null laufen lasse.

    Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Scriptes für den Moment STDERR nach /dev/null laufen zu lassen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plinzen, 29.12.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider kenn ich mich mit Shell-Skripte nicht aus.
    Aber z.B. in C könnte man den FileDescriptor Nummer 2 (= STDERR) schließen und anschließend eine beliebige Datei öffnen. Diese würde nun den freien FD 2 erhalten und alle Ausgaben auf STDERR würden nun in die Datei laufen.

    Vielleicht helfen dir auch diese beiden Links weiter:
    http://blog.apokalyptik.com/2007/10/24/bash-tip-closing-file-descriptors/
    und
    http://forums.devshed.com/unix-help-35/bash-scripting-using-file-descriptors-154812.html <- Und hier besonders die erste Antwort. Vielleicht klappts damit.

    Gruß
     
  4. #3 MC Raph, 29.12.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das sollte min exec 2> /dev/null funktionieren.
     
Thema:

STDERR bei Background job

Die Seite wird geladen...

STDERR bei Background job - Ähnliche Themen

  1. stderr auf stdout "kopieren", soll dann bei beidem ausgabe erfolgen

    stderr auf stdout "kopieren", soll dann bei beidem ausgabe erfolgen: Hi, wget gibt ja standardmäßig auf stderr ausgaben. das möchte ich auch so beibehalten, allerdings möchte ich die selben ausgaben auch auf...
  2. stderr in stdout und Datei leiten

    stderr in stdout und Datei leiten: Hallo! Zur Zeit werden Fehler meines Programmes zur stdout geleitet, stdout und stderr werden angezeigt und in eine Logdatei geschrieben....
  3. Ausgabe auf stderr unter AIX.

    Ausgabe auf stderr unter AIX.: Hi alle, ich möchte Fehlermeldungen auf die Konsole ausgeben. Leider gibt es kein /dev/stdout oder /dev/stderr auf AIX, daher frage ich mich,...
  4. make-output:stderr auf stdout umleiten

    make-output:stderr auf stdout umleiten: Hi, rufe ich makeauf kommt da eine ganze Lawine von Fehlermeldungen. Leite ich aber die Ausgabe von make in ein logfile stehen da nur ein...
  5. redirect socket zu stderr?

    redirect socket zu stderr?: hiho beim starten von einem prog kann ich ja einen descriptor zu einen anderen weiterleiten z.b. ./myprog 2>&1 also stderr nach stdout...