Statusüberprüfung Skript .. pls help!!!

Diskutiere Statusüberprüfung Skript .. pls help!!! im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; huhu leute, hab einen HW-Raid und will den Status des Raids auswerten. Hab mir das Programm CCISS_VOL_STATUS runtergeladen. Mit diesem Befehl...

  1. #1 Blackwulf89, 25.08.2008
    Blackwulf89

    Blackwulf89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    huhu leute,

    hab einen HW-Raid und will den Status des Raids auswerten.
    Hab mir das Programm CCISS_VOL_STATUS runtergeladen. Mit diesem Befehl , bekomm ich nun in der Shell die status anzeige meines Raids:

    Befehl: cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P400) RAID 1 Volume 0 status: OK.
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P400) RAID 1 Volume 1 status: OK.

    sooo... nun will ich ein Script schreiben der den status beider Festplatten, also das OK. überprüft und bei veränderung des "OK."´s eine email an eine beliebige Person sendet.

    Könnt ihr mir bitte helfen ?

    Gruß Patrick

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.08.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir doch einfach mittels 'awk' nur die 10. Stelle des Strings ausgeben. Dann hast du nur das OK.
     
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    wieso nicht
    Code:
    #!/bin/bash
    cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0 | grep "Volume 0 status: OK"
    if [ $? != 0 ]
    then
    mailx -S "ERROR Volume 0" ich@home.de
    fi
    
    cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0 | grep "Volume 1 status: OK"
    if [ $? != 0 ]
    then
    mailx -S "ERROR Volume 1" ich@home.de
    fi
    
     
  5. #4 Blackwulf89, 25.08.2008
    Blackwulf89

    Blackwulf89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jo super ! passt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statusüberprüfung Skript .. pls help!!!

Die Seite wird geladen...

Statusüberprüfung Skript .. pls help!!! - Ähnliche Themen

  1. Sudo in Skripten

    Sudo in Skripten: Hallo, ich schreibe gerade an einem Deployment-Skript, was Dateien von einer Debian-Maschine auf einen Remote-Server (ebenfalls Debian) kopiert....
  2. HandbrakeCLI Shell Skript

    HandbrakeCLI Shell Skript: Hallo zusammen und Schöne grüße aus Süddeutschland. Ich versuche mich gerade an einem Skript für Handbrake. Ich bin ein Anfänger , und habe mir...
  3. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  4. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...