Statusüberprüfung Skript .. pls help!!!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Blackwulf89, 25.08.2008.

  1. #1 Blackwulf89, 25.08.2008
    Blackwulf89

    Blackwulf89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    huhu leute,

    hab einen HW-Raid und will den Status des Raids auswerten.
    Hab mir das Programm CCISS_VOL_STATUS runtergeladen. Mit diesem Befehl , bekomm ich nun in der Shell die status anzeige meines Raids:

    Befehl: cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P400) RAID 1 Volume 0 status: OK.
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P400) RAID 1 Volume 1 status: OK.

    sooo... nun will ich ein Script schreiben der den status beider Festplatten, also das OK. überprüft und bei veränderung des "OK."´s eine email an eine beliebige Person sendet.

    Könnt ihr mir bitte helfen ?

    Gruß Patrick

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.08.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir doch einfach mittels 'awk' nur die 10. Stelle des Strings ausgeben. Dann hast du nur das OK.
     
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    wieso nicht
    Code:
    #!/bin/bash
    cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0 | grep "Volume 0 status: OK"
    if [ $? != 0 ]
    then
    mailx -S "ERROR Volume 0" ich@home.de
    fi
    
    cciss_vol_status -q /dev/cciss/c*d0 | grep "Volume 1 status: OK"
    if [ $? != 0 ]
    then
    mailx -S "ERROR Volume 1" ich@home.de
    fi
    
     
  5. #4 Blackwulf89, 25.08.2008
    Blackwulf89

    Blackwulf89 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jo super ! passt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statusüberprüfung Skript .. pls help!!!

Die Seite wird geladen...

Statusüberprüfung Skript .. pls help!!! - Ähnliche Themen

  1. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  2. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  3. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....