Status 2 bei KDev 3.0

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Icemaus, 23.07.2004.

  1. #1 Icemaus, 23.07.2004
    Icemaus

    Icemaus Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Hey Leute, ich bin neu hier. habe aber ein ernsthaftes Problem, wobei mir nicht mal einer der Linux-Creaks hier schlecht hin helfen konnte.
    :(
    Ich benutze neuerdings Suse 9.1 und damit auch KDev 3.0. Habe ein Projekt das aus KDev 2 stammt importiert und alle möglichen Fehler die er mir angezeigt hat eliminiert (auskommentiert). Dennoch will er das Projekt einfach nicht kompilieren. Er zeigt zwar ein paar Warnungen wegen Variablen an die nicht benutzt werden, aber das sollte ihn doch eigentlich nicht stören????
    Jedes Mal endet er beim Kompilieren mit dem mysteriösen Status 2. Was bedeutet das? ?(

    Falls jemand mir helfen kann, bin ich ihm sehr sehr dankbar.
    MfG
    eure Icemaus :( :( :( ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RlDdLeR, 23.07.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit Quelltext und Fehlermeldungen?
     
  4. #3 HangLoose, 24.07.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    moin

    hab auch so meine schwierigkeiten mit kdevelop. ich vermute mal, das er einige libs nicht findet.

    wenn du ne genauere fehlermeldung haben willst und nicht dieses nichts sagende "status 2", musst du die einstellungen ändern.

    settings => configure kdevelop => general => compiler output => full


    Gruß HL
     
  5. sowatt

    sowatt Foren As

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  6. #5 Icemaus, 27.07.2004
    Icemaus

    Icemaus Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    So, also ich habe jetzt meine Einstellungen geändert, aber leider endet er immer noch mit Status 2 was mich nicht schlauer macht. Ich habe aber mal das Hallo Welt Programm kompiliert und euch die Fehlermeldungen hingestellt. (Bei dem anderen ist der Quelltext wohl etwas zu lang)

    *cd "/home/anaice/hallowelt" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && mkdir "/home/anaice/hallowelt/debug" && cd "/home/anaice/hallowelt/debug" && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/anaice/hallowelt/configure" --enable-debug=full && cd "/home/anaice/hallowelt/debug/src" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k hallowelt.lo
    *aclocal
    *aclocal: configure.in: 8: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
    *gmake: *** [all] Fehler 1
    **** Beendet mit Status: 2 ***

    Werdet ihr daraus schlau? ?(
    Was die Suse Mailinglinste asngeht werde ich mich dem jetzt zu wenden. Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
     
  7. #6 Icemaus, 27.07.2004
    Icemaus

    Icemaus Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Nun ja, leider komme ich bei der Mailingliste nicht weiter. Er gibt mir inzwischen bei meinem Programm eine interessante Fehlermeldung aus, die wahrscheinlich liecht zu beheben ist wenn man weiß wie. Und zwar habe ich eine 3d Animation programmiert (mit OpenGL). Und er meckert jetzt die gnaze Zeit wie folgt:

    *: undefined reference to `glEndList'

    Ich rufe im Quelltext eben genau diese Fuktion auf. (und andere bei denen er aber genauso meckert) Ich habe aber bereits in den eingebundenen Projektdokumentationen OpenGl angeklickt. Woran könnte es dann liegen?
     
  8. #7 h2owasser, 27.07.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt OpenGL dazulinken. Das machst du mit -lglut bei den Linkerflags


    Den Fehler von 2 auf 3 ist mir aber unklarer. Hast du mal überprüft ob du wirklich Automake 1.6 und Autoconf 2.5 besitzt ? Hast du die unter kdev 2 auch benutzt ? - Ansonsten fehlt autoconf ein Makro, welches dein Projekt benötigt.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Icemaus, 27.07.2004
    Icemaus

    Icemaus Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Mhm, das nen guter Tipp, dann muss ich nur noch den "Linker" finden. Wie überprüfe ich das denn mit den Makros? (Bin etwas neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich so dumme Sachen) Sollte er nicht eigentlich zumindest sein eigenes Hello World Programm kompilieren können?????
     
  11. #9 Icemaus, 27.07.2004
    Icemaus

    Icemaus Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Ich hab den Linker gefunden und inzwischen alles auskommentiert was aus alten Programmen übrig geblieben ist und seltsamerweise funktioniert das Programm jetzt! Vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

Status 2 bei KDev 3.0

Die Seite wird geladen...

Status 2 bei KDev 3.0 - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März

    FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. In allen Teilen des Systems wurden Verbesserungen und...
  2. Artikel: Univention Corporate Server 4.1 - Status und Roadmap

    Artikel: Univention Corporate Server 4.1 - Status und Roadmap: Mitte Februar ist eine Aktualisierung des Univention Corporate Server auf Version 4.1-1 erschienen. Der vorliegende Artikel beschreibt die...
  3. FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember

    FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Unterstützt von Unternehmen wie EMC und Netflix nehmen die...
  4. Mit Coreutils 8.24 erhält dd eine Statusanzeige

    Mit Coreutils 8.24 erhält dd eine Statusanzeige: Der Unix-Befehl dd erhält mit der neuesten Version 8.24 des Pakets Coreutils eine eigene Fortschrittsanzeige. Bisher dienten dazu externe Scripte....
  5. Status der Wayland-Portierung von KDE Plasma

    Status der Wayland-Portierung von KDE Plasma: Martin Gräßlin hat in seinem Blog über die Fortschritte des Plasma-Desktops und des Window-Managers KWin berichtet. Einige Benutzbarkeitsprobleme,...