Status 2 bei KDev 3.0

Icemaus

Icemaus

Grünschnabel
Hey Leute, ich bin neu hier. habe aber ein ernsthaftes Problem, wobei mir nicht mal einer der Linux-Creaks hier schlecht hin helfen konnte.
:(
Ich benutze neuerdings Suse 9.1 und damit auch KDev 3.0. Habe ein Projekt das aus KDev 2 stammt importiert und alle möglichen Fehler die er mir angezeigt hat eliminiert (auskommentiert). Dennoch will er das Projekt einfach nicht kompilieren. Er zeigt zwar ein paar Warnungen wegen Variablen an die nicht benutzt werden, aber das sollte ihn doch eigentlich nicht stören????
Jedes Mal endet er beim Kompilieren mit dem mysteriösen Status 2. Was bedeutet das? ?(

Falls jemand mir helfen kann, bin ich ihm sehr sehr dankbar.
MfG
eure Icemaus :( :( :( ?(
 
Wie wäre es mit Quelltext und Fehlermeldungen?
 
moin

hab auch so meine schwierigkeiten mit kdevelop. ich vermute mal, das er einige libs nicht findet.

wenn du ne genauere fehlermeldung haben willst und nicht dieses nichts sagende "status 2", musst du die einstellungen ändern.

settings => configure kdevelop => general => compiler output => full


Gruß HL
 
So, also ich habe jetzt meine Einstellungen geändert, aber leider endet er immer noch mit Status 2 was mich nicht schlauer macht. Ich habe aber mal das Hallo Welt Programm kompiliert und euch die Fehlermeldungen hingestellt. (Bei dem anderen ist der Quelltext wohl etwas zu lang)

*cd "/home/anaice/hallowelt" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && mkdir "/home/anaice/hallowelt/debug" && cd "/home/anaice/hallowelt/debug" && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/anaice/hallowelt/configure" --enable-debug=full && cd "/home/anaice/hallowelt/debug/src" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k hallowelt.lo
*aclocal
*aclocal: configure.in: 8: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
*gmake: *** [all] Fehler 1
**** Beendet mit Status: 2 ***

Werdet ihr daraus schlau? ?(
Was die Suse Mailinglinste asngeht werde ich mich dem jetzt zu wenden. Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
 
Nun ja, leider komme ich bei der Mailingliste nicht weiter. Er gibt mir inzwischen bei meinem Programm eine interessante Fehlermeldung aus, die wahrscheinlich liecht zu beheben ist wenn man weiß wie. Und zwar habe ich eine 3d Animation programmiert (mit OpenGL). Und er meckert jetzt die gnaze Zeit wie folgt:

*: undefined reference to `glEndList'

Ich rufe im Quelltext eben genau diese Fuktion auf. (und andere bei denen er aber genauso meckert) Ich habe aber bereits in den eingebundenen Projektdokumentationen OpenGl angeklickt. Woran könnte es dann liegen?
 
Icemaus schrieb:
Nun ja, leider komme ich bei der Mailingliste nicht weiter. Er gibt mir inzwischen bei meinem Programm eine interessante Fehlermeldung aus, die wahrscheinlich liecht zu beheben ist wenn man weiß wie. Und zwar habe ich eine 3d Animation programmiert (mit OpenGL). Und er meckert jetzt die gnaze Zeit wie folgt:

*: undefined reference to `glEndList'

Ich rufe im Quelltext eben genau diese Fuktion auf. (und andere bei denen er aber genauso meckert) Ich habe aber bereits in den eingebundenen Projektdokumentationen OpenGl angeklickt. Woran könnte es dann liegen?

Du mußt OpenGL dazulinken. Das machst du mit -lglut bei den Linkerflags


Den Fehler von 2 auf 3 ist mir aber unklarer. Hast du mal überprüft ob du wirklich Automake 1.6 und Autoconf 2.5 besitzt ? Hast du die unter kdev 2 auch benutzt ? - Ansonsten fehlt autoconf ein Makro, welches dein Projekt benötigt.
 
Mhm, das nen guter Tipp, dann muss ich nur noch den "Linker" finden. Wie überprüfe ich das denn mit den Makros? (Bin etwas neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich so dumme Sachen) Sollte er nicht eigentlich zumindest sein eigenes Hello World Programm kompilieren können?????
 
Ich hab den Linker gefunden und inzwischen alles auskommentiert was aus alten Programmen übrig geblieben ist und seltsamerweise funktioniert das Programm jetzt! Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben